Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Küchenarbeitsplatten verbinden - welches Werkzeug?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

noch recht neu im Heimwerker Bereich möchte ich zwei neue Arbeitsplatten für unsere neue Küche verbinden. Die Verbindung soll in L-Form erfolgen.

Ich muss:
* Die Arbeitsplatten in der Tiefe verkürzen
* Die Arbeitsplatten in der Länge verkürzen
* Ausschnitte für Spüle und Kochfeld erstellen
* Die L-Verbindung der beiden Arbeitsplatten herstellen.
* Die Längskanten abrunden

Eine der beiden Platten wird 60cm Tief sein, die andere 70cm.

Bei den Platten handelt es sich um Stabverleimte Eichenplatten in 27mm Stärke.

Nach meiner Recherche muss ich in der einen Platte einen Ausschnitt fräsen, in der anderen das Gegenstück. Ferner muss ich die Verbindung mit Holzdübeln herstellen und muss hierfür entsprechend passgenau Ausschnitte an den Kanten erstellen.

Meine Frage ist nun: welches Werkzeug (Welche Art von Fräse, benötigtes Zubehör etc) benötige ich um die genannten Arbeiten durchführen zu können? Stichsäge und Tischkreissäge sind vorhanden.

Ich bedanke mich bereits jetzt für eure Antworten! 😉
VG
Moritz
49 ANTWORTEN 49

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moritz83:
...
Ich benötige also eine Fräse. Wäre die "Bosch Oberfräse POF 1400 ACE" passend und sinnvoll zu beschaffen? (Hat einen Hub von max. 55mm) Was wäre ggf. eine bessere Wahl?
Bei dieser sind auch bereits diverse Fräser dabei. Sind diese ausreichend und wenn nicht, welche weiteren müsste ich beschaffen?
...


Die POF 1400 ACE ist eine gute Wahl.

Leider kannst Du die mitgelieferte Kopierhülse (13mm) und den Nutfräser (8mm) nicht für die von mir genannte Schablone verwenden.

Für diese Schablone benötigst Du eine 27mm Kopierhülse und einen langen 14mm Fräser.
Diesen ENT-Fräser benutze ich selbst mit dieser Schablone ...
... der ist mit 90mm Länge "hart an der Grenze" was die POF 1400ACE aufnehmen kann (in Verbindung mit der Schablone/Kopierhülse), wird aber gehen.

Allerdings musst Du Dir im klaren darüber sein, dass dieser Fräser immer nur mit einer Schablone/Kopierhülse verwendet werden kann da er für den normalen Einsatz einfach zu lang ist.

Ggf. hälst Du Ausschau nach einem 14mm Fräser mit einer Gesamtlänge von ca. 70-75mm, den kannst Du dann auch ohne Schablone/Kopierhülse verwenden ...

Für die Abrundung der Vorderkante brauchst Du einen Abrundfräser (idealerweise mit Anlaufring) und einem Radius von ~10mm, allerdings könntest Du diesen auch (aufgrund der geringeren Stärke der Platte) auch eine Nummer kleiner wählen.

Einen Fasefräser würde ich bei einer Küchenarbeitsplatte aus optischen Gründen überhaupt nicht in Betracht ziehen ...



Moritz83:
...
Die Lamellofräse von Bosch liegt preislich für meine aktuelle Anwendung ein wenig außerhalb von dem was ich ausgeben möchte. Vermutlich reicht hier aber ein 08/15 Gerät aus dem Baumarkt?
...


Da du lediglich im 90° Winkel in die Arbeitsplatten fräst kannst Du auch problemlos eine einfache Flachdübelfräse z.Bsp. von Einhell kaufen.
Die wird diesen Job locker und ordentlich machen ...



Moritz83:
...
Was die Arbeitsplattenverbinder angeht, es gibt auch "Arbeitsplattenverbinder Hettich AVB 4 Slim" (12,5mm Bohrtiefe, 100mm Länge) welche den Vorzug haben mit dem Akkuschrauber arretiert werden zu können als auch von der Bohrtiefe her besser zu meinen 27mm starken Platten passen. Einwände?
Plastikringe haben diese zwar nicht, für den korrekten Sitz würden aber dann eh die Lamellos sorgen - die Verbinder nur für die "Kraft", wenn ich das richtig verstehe.
...


Die SLIM sind ja extra für nicht so starke Arbeitsplatten entwickelt worden und sicherlich keine schlechte Wahl. Zur Arretierung mit einem Akkuschrauber hatte ich schon vorher etwas gepostet, auch glaube ich nicht, dass über dieses 90° Gelenk soviel Kraft auf die Verbindung gebracht werden kann wie bei einer geraden, starren Gewindestange.

Die Plastikringe haben nichts mit dem Sitz der Platten zueinander etwas zu tun, sondern verhindern zuverlässig, dass Du den Verbinder einsetzt und mit einer Hand halten/fixieren musst, während Du mit der anderen die Verbindung "anziehst" ... 😉

Das ist speziell bei "knappen Raumverhältnissen" ein Riesenvorteil ...



Moritz83:
...
Muss/sollte ich die Platten zusätzlich noch verleimen? Ich denke ja...?


AUF KEINEN FALL DIE PLATTEN MITEINANDER VERLEIMEN !

Wenn Du aus irgendwelchen Gründen die Arbeitsplatte mal wieder abnehmen mußt (Umzug/Umbau/technische Küchenprobleme usw.) und hast die miteinander verleimt ...
... das wird dann nicht lustig ... emoticon.cry_smile.title


Wenn Du mit Lamellos arbeitest leimst Du diese NUR IN EINE PLATTE ein, fertig. Die Verbindung selbst wird durch die Verbinder (und ein bisschen Silikon) gehalten, das reicht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Axo ...

... ERST DIE VERBINDUNG FRÄSEN, dann erst auf das exakte Maß ablängen!

Außerdem hat es sich bewährt (besonders wichtig bei beschichteten Arbeitsplatten!) die 2. Fräsung (i.d.R. die Kopfseite), von der Unterseite anzufertigen um eine ideale Kante zu erhalten.

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Linus1962:
Ich werde beim nächsten Mal Deine Frau fragen ob Du wirklich sooo grobmotorisch bist ... emoticon.teeth_smile.title

Wenn ich die mit einem Arbeitsplattenverbinder zusammen setzen muss, habe ich ohnehin ein ganz anderes Problem.

Tobi74
Bronzemitglied
Die Festool-Lösung ist zwar preislich für Dich vielleicht etwas abgehoben, aber das Video zeigt das Verbinden von Küchenarbeitsplatten sehr gut.

[VIDEO="https://www.youtube.com/watch?v=0q0RI5eb8NI"][/VIDEO]

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

panne36
Alter Hase
http://www.ebay.de/itm/Frasschablone-Arbeitsplatten-bis-900-mm-Eckverbindung-/150642659167?pt=Holz_H...

das hier und oberfräse , zum verbinden http://www.ebay.de/itm/2-Arbeitsplattenverbinder-150mm-7206619-/261177989980?pt=DE_Haus_Garten_Heimw... das

und zum kürzen handkreissäge (stichsäge mit führung geht auch) auschnitte werden mit einer stichsäge gemacht .

puwo67
Platinmitglied
Und vielleicht noch ein Tip:

Da du mit der Oberfräse dann ja vermutlich zum ersten Mal "kämpfst", geh nochmal in den Baumarkt und such dir in der Restekiste beim Zuschnitt ein (oder 2) Stück einer Arbeitsplatte und übe daran, bevor dir ein Schnitzer passiert und du deine gute Arbeitsplatte ruinierst.

panne36
Alter Hase
und mit der stichsäge bei ausschnitten immer von unten sägen da platzt die beschichtung nicht so aus !

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
panne36:
...
und zum kürzen handkreissäge (stichsäge mit führung geht auch) ...


Sorry Panne36, aber das ist SO nicht richtig!
*ichvermutedasdunochnieeinearbeitsplattemiteinerstichsägegekürzthast*

Wenn Du eine 60cm bzw. 70cm breite Arbeitsplatte mit einer Stichsäge KÜRZEN WILLST ...

... dann sollten die Schnittenden NICHT SICHTBAR verbaut und idealerweise mit einer Abschlussleiste abgedeckt werden ...

... denn ein verlaufen des Sägeblattes ist in 99 von 100 Fällen sicher und ergibt keine "saubere, ansehnliche" Kante ...



panne36:
und mit der stichsäge bei ausschnitten immer von unten sägen da platzt die beschichtung nicht so aus !


Auch das ist SO nicht richtig sondern abhängig von den verwendeten Sägeblättern!
Btw: würdest Du den Thread/Thema aufmerksamer lesen, wüsstest Du das es sich um eine Massivholz Arbeitsplatte aus Eiche handelt ...

emoticon.rolleyes.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Zum Thema ist bereits ausführlich fast Alles gesagt...
Was passiert mit einer massiven (schichtverleimten etc.) Arbeitsplatte im Bereich der Naßzelle (Spüle, Herd)? Reicht da Einölen (Olivenöl?), oder muß man da mit anderen Mitteln ran?
---
Was für eine Wandabschlußleiste nimmt man? (Der Maurer/Fliesenleger arbeitet niemals mit µm-Toleranz ;)) - Eine aus Holz habe ich noch nicht gesehen und eine auf Eiche gequälte Kunststoffleiste würde mir nicht so prall passen.
---
Ich möchte nämlich jetzt nach etwa 20 Jahren meine doch arg ramponierte Platte austauschen. Auch diese geht über Eck.