Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Holzmaße umrechnen und bekommen

Klamich
Gute Seele
Hey,

ich wollte einfach einen Tisch in Angriff nehmen. Dazu habe ich mir bei ana-white.com einen Plan heruntergeladen.
Alles umgerechnet und wollte dann das Holz mir zusammensuchen. Habe ich zuerst die Zollmaße verteufelt, ist es gerade umgekehrt.
Da kann ich anscheinen Bretter/Balken kaufen 2*4" und 2*2" usw. Irgendwie ergibt das dann einen Sinn und der Tisch würde irgendwie Ruckzuck zusammengeschraubt sein.

Nur hier bei uns (oder ich habe den passenden Laden noch nicht gefunden?) Honrbach, Obi und Konsorten, alle die wildesten Maße. Aber das man eine Kantholz 5*5cm ist und das passende Brett in der Dicke finden kann? Klappt nicht. Oder eben auch ein Kanthozu mit 5*10cm... Ich finde es nicht.
Wie macht ihr das, falls ihr auch schon mal Pläne aus dem Ausland umgesetzt habt.

Wollte mir eigentlich eine Kapp-Gehrungssäge kaufen, aber wenn ich das so sehe, ist eine Bosch 10 Tischsäge wohl besser?

Oder sehe ich das falsch, das laut Youtube etc. man die Maße sich einfach in den Einkaufswagen in Amerika legen kann.?

43 ANTWORTEN 43

Tscharlie
Bronzemitglied
Das ist dann die hohe Kunst der Improvisation 🙂 Aber anders geht es nun mal nicht.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Ohne die wäre es ja auch recht schnell langweilig. Ich plane selten irgendwas bis auf den letzten mm, da ich mich meist eh nie dran halte. Und bevor ich stundenlang was mit Sketup plane, mach ich mir ne händische Skizze und baue dann drauf los.

Aber das darf jeder halten wie er/sie es gern hätte...

Tscharlie
Bronzemitglied
Bei mir besteht die Planung auch nur aus einer Handskizze, damit ich weis was ich ungefähr an Material benötige. Der Rest ergibt sich dann schon.

Dirk81
Bronzemitglied
Meistens ist es auch nur eine Skizze, nur wenn ich mir bei ein paar Sachen vorher wirklich Gedanken mache, dann zeichne ich in Sketchup (oder wenn ich in der Mittagspause Langeweile hab ;D) sonst wird auch nur grob (wenn Maße eingehalten werden müssen die natürlich genau) skizziert und losgelegt. Nur meistens halte ich mich eh nicht an meinen Plan da ich dann Änderungen oder andere Ideen zwischen drinnen habe.