Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Holzmaße umrechnen und bekommen

Klamich
Gute Seele
Hey,

ich wollte einfach einen Tisch in Angriff nehmen. Dazu habe ich mir bei ana-white.com einen Plan heruntergeladen.
Alles umgerechnet und wollte dann das Holz mir zusammensuchen. Habe ich zuerst die Zollmaße verteufelt, ist es gerade umgekehrt.
Da kann ich anscheinen Bretter/Balken kaufen 2*4" und 2*2" usw. Irgendwie ergibt das dann einen Sinn und der Tisch würde irgendwie Ruckzuck zusammengeschraubt sein.

Nur hier bei uns (oder ich habe den passenden Laden noch nicht gefunden?) Honrbach, Obi und Konsorten, alle die wildesten Maße. Aber das man eine Kantholz 5*5cm ist und das passende Brett in der Dicke finden kann? Klappt nicht. Oder eben auch ein Kanthozu mit 5*10cm... Ich finde es nicht.
Wie macht ihr das, falls ihr auch schon mal Pläne aus dem Ausland umgesetzt habt.

Wollte mir eigentlich eine Kapp-Gehrungssäge kaufen, aber wenn ich das so sehe, ist eine Bosch 10 Tischsäge wohl besser?

Oder sehe ich das falsch, das laut Youtube etc. man die Maße sich einfach in den Einkaufswagen in Amerika legen kann.?

43 ANTWORTEN 43

Klamich
Gute Seele
ähm AHD ist jetzt was? Dickenhobel?

kjs
Diamantmitglied
Abricht und Dickenhobel. Bei mir die Maschine die sich ganz klar in der Amortisation berechnen ließ und am schnelsten sich bezahlt gemacht hat. Vom Komfort und den nützlichen Nebeneffekten gar nicht zu reden.....

Klamich
Gute Seele
welche nimmt man da. Die Schepard wohl nicht laut nem Test, Makita wird direkt teuer?

kjs
Diamantmitglied
Ich habe die Scheppach aber da muß man eines der neueren Modelle nehmen denn da wurde einiges verbessert.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ansonsten versuche es mal im Holzhandel bei dir in der nähe, einfach die US Maße übergeben und der Händler liefert das was du brauchst.
Baumärkte handeln zum Großteil mit B Ware wenn es um Holz geht.

Dirk81
Bronzemitglied
Ich hab den elektra beckum, würde ich jeder Zeit wieder nehmen. Musst nur bei den Kleinanzeigen die Augen offen halten.

Klamich
Gute Seele
Habe jetzt nen Sägewerk angeschrieben. Am Telefon konnte er mir nicht sagen was da ist.
Man oh man, bei dem ganzen Gedöns ist man ja gezwungen sich auch noch eine Tischkreissäge zu holen.
Selbst der im Sägerwerk hat nichtssich aufeinander aufbauendes. So oder so muss ich anscheinend Kompromisse machen und sägen. Alles wird DIN Mäßig behandelt warum nicht Holzgrößen. Alles so krumm. woher kommt das, Historisch bedingt?
Der Holzhandel oder Baumärkte könnte doch anbieten 20*10,20*20,20*30......bis 80*160 usw. So dass man wirklich nur ins Regal greifen und anfangen zu bastel/bauen.
Dachte nicht, dass ohne Kreissäge al eben einen Tisch zubauen so "kompliziert" wird. Oder sehe ich da was falsch?

kjs
Diamantmitglied
Ganz einfach: selbst planen und mit den Maßen die es lokal gibt. Die Maße haben schon einen Hintergrund denn da gibt es ziemlich feste Sägeraster und danach wird gehobelt. Was die Baumärkte leider gerne machen ist irgend wo runden (oder raten) und dadurch haben die an sich gleichen Teile dann auf dem Schild unterschiedliche Maße.
Ist auch in Amiland nicht anders aber die rechnen eben noch in antiken Maßeinheiten. Und wie ich schon sagte ist ein 2x4 in Wahrheit eben 1,75x3,75". Kommt auch vom Sägeraster und anschließenden hobeln. Mitte-Mitte Sägeblatt ist 2 bzw 4", die Dicke des Sägeblatts fällt weg und die Hobelmaschine knabbert auch noch dran rum.

Dog
Silbermitglied
Klamich:
Habe jetzt nen Sägewerk angeschrieben. Am Telefon konnte er mir nicht sagen was da ist.
Man oh man, bei dem ganzen Gedöns ist man ja gezwungen sich auch noch eine Tischkreissäge zu holen.
Selbst der im Sägerwerk hat nichtssich aufeinander aufbauendes. So oder so muss ich anscheinend Kompromisse machen und sägen. Alles wird DIN Mäßig behandelt warum nicht Holzgrößen. Alles so krumm. woher kommt das, Historisch bedingt?
Der Holzhandel oder Baumärkte könnte doch anbieten 20*10,20*20,20*30......bis 80*160 usw. So dass man wirklich nur ins Regal greifen und anfangen zu bastel/bauen.
Dachte nicht, dass ohne Kreissäge al eben einen Tisch zubauen so "kompliziert" wird. Oder sehe ich da was falsch?




Siehe Seite 1, wenn du bestimmte Fertigmaße willst musst du dir das in der Regel richten lassen, klingt komisch ist aber so. emoticon.wink_smile.title

Klamich
Gute Seele
Bin ja am Planen, dass das aber so kompliziert wird und im Enddefekt darin endet, doch die Teile zurecht zu sägen und ich wohl nach der Gehrungssäge nun auf der Suche nach einer Kreissäge bin um wenigstens irgendwie meine Maße die ich mir so vorstelle zu bekommen.