Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Holzmaße umrechnen und bekommen

Klamich
Gute Seele
Hey,

ich wollte einfach einen Tisch in Angriff nehmen. Dazu habe ich mir bei ana-white.com einen Plan heruntergeladen.
Alles umgerechnet und wollte dann das Holz mir zusammensuchen. Habe ich zuerst die Zollmaße verteufelt, ist es gerade umgekehrt.
Da kann ich anscheinen Bretter/Balken kaufen 2*4" und 2*2" usw. Irgendwie ergibt das dann einen Sinn und der Tisch würde irgendwie Ruckzuck zusammengeschraubt sein.

Nur hier bei uns (oder ich habe den passenden Laden noch nicht gefunden?) Honrbach, Obi und Konsorten, alle die wildesten Maße. Aber das man eine Kantholz 5*5cm ist und das passende Brett in der Dicke finden kann? Klappt nicht. Oder eben auch ein Kanthozu mit 5*10cm... Ich finde es nicht.
Wie macht ihr das, falls ihr auch schon mal Pläne aus dem Ausland umgesetzt habt.

Wollte mir eigentlich eine Kapp-Gehrungssäge kaufen, aber wenn ich das so sehe, ist eine Bosch 10 Tischsäge wohl besser?

Oder sehe ich das falsch, das laut Youtube etc. man die Maße sich einfach in den Einkaufswagen in Amerika legen kann.?

43 ANTWORTEN 43

kjs
Diamantmitglied
Ist doch auch ein guter Grund sich eine TKS zuzulegen. Irgend eine Ausrede braucht man ja als Begründung.
Wenn es aber um Balken/Latten geht wäre das doch eher der Grund sich einen Abricht- und Dickenhobel zuzulegen. Spart auch noch Geld weil man dann sägerauhe Teile kaufen kann die wesentlich preiswerter sind.
Meine Hobelmaschine verwende ich wesentlich mehr als meine TKS.

Dog
Silbermitglied
Also wenn die Planung an krummen Maßen scheitert sollte man doch überlegen ob man das richtige Hobby gewählt hat.

Klamich
Gute Seele
Finde ich jetzt nicht. Muss ich mir unbedingt alles an Werzkeug holen, damit was gelingt? Darf ich es nicht ausführen, wenn was nicht passt? Ab wann darf ich dann das Hobby ausführen? Muss ich in dem Bereich einen Hobbyführerschein haben bzw. machen, der mich dann erst befähigt mich an eine Sache heranzuwagen?
Überspitzt machen wir doch hier den Laden dicht und das Forum, denn es gibt manche, die eben solche Fragen bzw. Schwierigkeiten haben und sprechen all den Leuten die Fähigkeit ab, sich weiter zu entwickeln.

Bzw. ab wann gilt was als Hobby? laut Wiki:" Ein Hobby (deutscher Plural: Hobbys) ist eine Freizeitbeschäftigung, die der Ausübende freiwillig und regelmäßig betreibt, die dem eigenen Vergnügen oder der Entspannung dient und zum eigenen Selbstbild beiträgt, also einen Teil seiner Identität darstellt."

Vielleicht ist es auch kein Hobby von mir, sondern ich gebe mich mit den vorhandenen Mitteln eben an was heran. ( Halt manchmal Holz, mal mein Garten, dann mal dem Fotografieren, Videoschnitt, Ölfilter, Benzinfilter wechseln, Lichtmaschine wechseln etc). Vielleicht nicht so perfekt wie andere hier, aber mir reicht es..

Und die Mittel sind nun mal begrenzt bei mir und bei den Bauhäusern.

Ich habe es aber jetzt heraus und mit ein paar Maßänderungen kaufe ich einen Teil beim Bauhaus, den anderen Teil bei Obi und muss dann noch Hobeln.

Es wäre aber um soviel einfacher, wenn es eben genormte Maße gäbe und man sich einfach wie ein Kochrezept was zusammenkaufen kann.
Auch wenn die richtigen Maße bei 2*4 und 2*2 nicht 2 inch oder vielfaches sind sondern was krummes sind, so kann man aber anscheinend Regale entlang laufen, das Holz nehmen und es hat den Anschein, man kann dann loslegen.

An Werkzeug wird zum Beispiel für den Tisch vorgeschlagen: Meßband, Winkel, Bleistift, Akku Bohrer, Tacker, Kreg Jig, Schleifmittel, Knappsäge
Wobei man auch einiges austauschen kann: Akku Bohrer gegen Steckdosenbohrer und Kappsäge gegen Stichsäge oder Handsäge?


Hier in Deutschland habe ich das Gefühl das ganze noch zu erweitern auf : Dickenhobel oder Tischkreissäge.....und viel Geduld, das richtige zu finden und evtl einen Holzfachhandel in der Nähe zu haben.

Dog
Silbermitglied
Klamich:
Finde ich jetzt nicht. Muss ich mir unbedingt alles an Werzkeug holen, damit was gelingt? Darf ich es nicht ausführen, wenn was nicht passt? Ab wann darf ich dann das Hobby ausführen? Muss ich in dem Bereich einen Hobbyführerschein haben bzw. machen, der mich dann erst befähigt mich an eine Sache heranzuwagen?
Überspitzt machen wir doch hier den Laden dicht und das Forum, denn es gibt manche, die eben solche Fragen bzw. Schwierigkeiten haben und sprechen all den Leuten die Fähigkeit ab, sich weiter zu entwickeln.

Bzw. ab wann gilt was als Hobby? laut Wiki:" Ein Hobby (deutscher Plural: Hobbys) ist eine Freizeitbeschäftigung, die der Ausübende freiwillig und regelmäßig betreibt, die dem eigenen Vergnügen oder der Entspannung dient und zum eigenen Selbstbild beiträgt, also einen Teil seiner Identität darstellt."

Vielleicht ist es auch kein Hobby von mir, sondern ich gebe mich mit den vorhandenen Mitteln eben an was heran. ( Halt manchmal Holz, mal mein Garten, dann mal dem Fotografieren, Videoschnitt, Ölfilter, Benzinfilter wechseln, Lichtmaschine wechseln etc). Vielleicht nicht so perfekt wie andere hier, aber mir reicht es..

Und die Mittel sind nun mal begrenzt bei mir und bei den Bauhäusern.

Ich habe es aber jetzt heraus und mit ein paar Maßänderungen kaufe ich einen Teil beim Bauhaus, den anderen Teil bei Obi und muss dann noch Hobeln.

Es wäre aber um soviel einfacher, wenn es eben genormte Maße gäbe und man sich einfach wie ein Kochrezept was zusammenkaufen kann.
Auch wenn die richtigen Maße bei 2*4 und 2*2 nicht 2 inch oder vielfaches sind sondern was krummes sind, so kann man aber anscheinend Regale entlang laufen, das Holz nehmen und es hat den Anschein, man kann dann loslegen.

An Werkzeug wird zum Beispiel für den Tisch vorgeschlagen: Meßband, Winkel, Bleistift, Akku Bohrer, Tacker, Kreg Jig, Schleifmittel, Knappsäge
Wobei man auch einiges austauschen kann: Akku Bohrer gegen Steckdosenbohrer und Kappsäge gegen Stichsäge oder Handsäge?


Hier in Deutschland habe ich das Gefühl das ganze noch zu erweitern auf : Dickenhobel oder Tischkreissäge.....und viel Geduld, das richtige zu finden und evtl einen Holzfachhandel in der Nähe zu haben.



Na ganz offensichtlich kommste mit den vorhandenen Mitteln (Holzmaße) ja eben nicht klar, und das du in Mitteleuropa Probleme haben wirst Ami-Maße zu finden is eigentlich auch einleuchtend. emoticon.rolleyes.title

kjs
Diamantmitglied
Das sieht drüben auch nur aus der Ferne besser aus. Bei den Balken ist zwar ein System drin indem das Maß immer um 1/4" weniger ist als das was drauf steht aber das hat dann auch noch kräftige Toleranzen. Da braucht man wenn es wirklich genau werden soll genauso einen Abricht und Dickenhobel.
Hier haben die Balken auch ein definiertes Maß aber eben anders und man muß eben seine Konstruktion darauf anpassen oder eben die Maschine anschaffen.
Was drüben eindeutig weit besser ist ist der Preis. Da kauft man eben einen 8´ langen 2x4 für unter $2.50.

Dog
Silbermitglied
Kjs ich glaube wir sollten anfangen Erklärbildchen zu malen. emoticon.wink_smile.title

Dirk81
Bronzemitglied
Au ja Dog, zeigen 😉

MelanieO
Alter Hase
Uns wird es hier etwas zu provokant, daher ein Erklärbildchen von unserer Seite zur Erinnerung emoticon.wink_smile.title

51494.attach

Woody
Platinmitglied
Och ist der süß Melanie - haste selbst gemalt? emoticon.smilie_like.title

EhemaligerMod4
Alter Hase
Da haben Meli und ich kurz gemeinsam die Stifte geschwungen emoticon.wink_smile.title