Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Holzfläche glatt hobeln

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Hallo,

Ich bräuchte Tipps, Links zu Videos, etc... um eine Fläche bestehend aus mehreren Holzbrettern mit einem Hobel (z. B. Bosch PHO 1500/2000) glatt, bzw. auf einer Ebenen zu bekommen.


Viele Grüße
48 ANTWORTEN 48

Borsti59
Jungspund
Noch ein Wort zum Hobel.
Ich wollte für diesen Zweck den billigsten den es bei Obi gibt (29€). Den hatten sie natürlich nicht da und ich habe den 2.billigsten genommen (89€).
Er ist nicht mehr wert wie 10€, einfach nur Müll.

chief
Diamantmitglied
@Borsti
Kannst Du diese Kritik etwas konkretisieren? Welches gerät genau? Wie hast Du damit gearbeitet? Und warum ist es "Müll"?

Borsti59
Jungspund
Mein Bandschleifer PBS75AE ist Bj. 1990
wenn der stirbt tut es echt weh glaub mir. Hab mit ihm 40m² geschüsselte Dielen geschliffen und noch andere Gewaltakte. Einzig das Kabel müßte mal erneuert werden, ist hart geworden.
Für die Absaugung habe ich mir ein Adapter machen lassen (3D-Drucker), so das der Schlauch nach hinten weg geht.
36897.attach

Borsti59
Jungspund
chief:
@Borsti
Kannst Du diese Kritik etwas konkretisieren? Welches gerät genau? Wie hast Du damit gearbeitet? Und warum ist es "Müll"?


Ein Blick über die Hobelsohle reicht, sie sollte plan und parallel sein. Ist sie nicht.
Die Einstellung von 0,1-3 mm funktioniert bedingt - ab 0,6 mm kommt das Messer das erste mal mit Holz in Kontakt.
Die Absaugung ist von beiden seiten nutzbar, finde ich klasse - wenn sich der Schlauch etwas dreht und das tut er rege, wars das mit absaugen. man muß ihn permanent festhalten, also einhändig hobeln.
Zur Motorleistung 950W - gibt es nichts zu meckern
Nun weiß ich nicht ob ich die Marke hier nennen darf.

Ich habe damit eine schräge gehobelt, 70cm breite auf einer länge von 56cm von 7,5cm auf null. Also im grunde eine riesen große Fase.

Für den Verwendungszweck von 1A-Schaffer völlig ungeeignet.

chief
Diamantmitglied
Borsti59:

Nun weiß ich nicht ob ich die Marke hier nennen darf.

Ja, darfst Du. Abgesehen davon, dass hier alle keine Bosch Fanboys sind, hätten die Betreiber auch gerade in diesem Falle sicher nichts dagegen.

Borsti59
Jungspund
ok, Worx, WX623.1

kjs
Diamantmitglied
Borsti59:
Mein Bandschleifer PBS75AE ist Bj. 1990
wenn der stirbt tut es echt weh glaub mir. Hab mit ihm 40m² geschüsselte Dielen geschliffen und noch andere Gewaltakte. Einzig das Kabel müßte mal erneuert werden, ist hart geworden.
Für die Absaugung habe ich mir ein Adapter machen lassen (3D-Drucker), so das der Schlauch nach hinten weg geht.

Das gibt es aber für ca. 5€ als Zubehör von Bosch! Leider fehlt da auch die Leider fehlt da auch die Erdungsfeder drin. . # 2 600 499 045. Den Kontakt gibt es nur im Adapter für den Winzling von Staubfangbox.

EggMan
Silbermitglied
Guck mal hier: http://www.1-2-do.com/de/projekt/Die-naechste-Werkzeugkiste/bauanleitung-zum-selber-bauen/4002283/
In Schritt 1 habe ich beschrieben, wie ich eine Leimholzplatte auf Dicke gekriegt habe. Dass das mit Leimholz nicht so gut klappt, steht auf einem anderen Blatt (die einzelnen Lamellen sind beim Leimholz gegenläufig verleimt, so dass es zwangsläufig zu Ausrissen kommt, weil man gegen die Faser hobelt), aber grundsätzlich sollte das so funktionieren.
Hoffe, das hilft.
Gruß

EggMan

Der1ASchaffer
Grünschnabel
EggMan:
Guck mal hier: http://www.1-2-do.com/de/projekt/Die-naechste-Werkzeugkiste/bauanleitung-zum-selber-bauen/4002283/
In Schritt 1 habe ich beschrieben, wie ich eine Leimholzplatte auf Dicke gekriegt habe. Dass das mit Leimholz nicht so gut klappt, steht auf einem anderen Blatt (die einzelnen Lamellen sind beim Leimholz gegenläufig verleimt, so dass es zwangsläufig zu Ausrissen kommt, weil man gegen die Faser hobelt), aber grundsätzlich sollte das so funktionieren.
Hoffe, das hilft.
Gruß

EggMan

Verstehe mich nicht falsch, ich möchte Deine Arbeit nicht schlecht machen! Im Gegenteil ich bin beeindruckt von deiner Kunst (im Sinne von Können). Aber gibt es einen bestimmten Grund warum Du den "Amish way of doing" gehst?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der1ASchaffer:
Verstehe mich nicht falsch, ich möchte Deine Arbeit nicht schlecht machen! Im Gegenteil ich bin beeindruckt von deiner Kunst (im Sinne von Können). Aber gibt es einen bestimmten Grund warum Du den "Amish way of doing" gehst?


Er ist einer jener die Freude daran empfinden die Dinge selbst und von Hand zu tun. Das ist ein ständig wachsender Trend.

Viele hier unterschätzen aber auch wie zügig sich mit traditionellen Handwerkzeugen arbeiten lässt. Ernsthaft so ein Schrupphobel haut entspannt 1-2mm pro Zug weg. Geht auch noch aggressiver aber dann geraten die Ausrisse ausser Kontrolle. Würde das mit einer richtigen Abrichte und einem Dickenhobel schneller gehen? Klar aber beides steht nicht zur Verfügung also erübrigt es sich darüber nachzudenken.

Man gewinnt ausserdem ein Maß an Kontrolle das mit Elektrowerkzeugen nur schwer herzustellen ist.

Für mich, der ich in meiner Wohnung werkele sind Handwerkzeuge ein weg die Belastungen an Staub und Lärm dramatisch zu reduzieren. Ich benutze meine Elektrowerkzeuge immer noch aber eben deutlich weniger als früher.