Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Putz entfernen und erneuern

Schraubenheini
Alter Hase

Hallo,
einer meiner Kellerräume sieht sehr schäbig aus und es steht eine Renovierung an.
Der alte Putz war an einigen Stellen lose, dort habe ich mit einem Spachtel abgeschabt, was ging. Der Rest sitzt aber recht gut. Scheinbar sind es zwei sehr dünne Schichten Putz, zum teil recht sandig.
IMG_20230403_183714441 (Kopie).jpg

Hier noch mal im Detail

IMG_20230403_183732094 (Kopie).jpg

Da drauf ist dann noch mal eine Schicht glänzende Farbe (keine Ahnung welche) mit etwas "unmoderner" Struktur.
Ich vermute mal, dass ich auf der Farbe nicht glatt drüber spachteln kann.

Wie kriege ich diesen Putz am einfachsten runter?

Gruß vom Schraubenheini

1 ANTWORT 1

mit
Silbermitglied

Wenn auf den nichtabgeplatzten Flächen der Putz noch gut hält, brauchst du nicht alles zu entfernen.

Die glänzende Farbe sieht nach einer Latexbeschichtung aus. Die muß entfernt oder zumindest gründlichst aufgerauht werden, bevor sie mit etwas anderem als Latex überarbeitet werden kann.

Das geht am besten und schnellsten mit einer Topfbürste auf der Flex. So brichst du auch gleichzeitig die gröbsten Erhebungen durch die aufgebrachte Struktur und hast es später beim Glattziehen leichter.

Anschließend solltest du alle Wände inkl. der abgeplatzten Stellen mit einer untergrundverfestigenden Grundierung streichen, z. B. Barol von Sikkens.

Anschließend kannst du die abgeplatzten Stellen verspachteln und die Wände glattziehen, z. B. mit Uniflott.

Beim Arbeiten mit der Topfbürste geeignete Maske und Schutzbrille nicht vergessen.