Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Höhenverstellbarer Holzständer für E-Piano selber bauen

Holzbrett
Jungspund
Hallo,

meine Tochter (13Jahre, 178cm groß) hat ein E-Piano bekommen und ich möchte dafür einen höhenverstellbaren Unterbau selbst bauen. Es gibt solche Tische in Metall und Holz. Die Holztische die passen sind für Menschen aus dem asiatischen Raum gedacht und für meine Tochter viel zu niedrig. Sie stösst mit den Knien am Piano an. Das haben wir Vorort im Musikgeschäft ausprobiert.
Die meisten Metalltische haben X-Streben an die man mit den Beinen stösst. Ein schönes Untergestell aus Holz ist übrigends viel schöner 🙂

So schaut das original Gestell aus, was leider nicht höhenverstellbar ist:
http://www.promusic.at/shop4/index.php?page=product&info=902

Der Ständer selbst ist ja kein Hexenwerk. Ich suche aber noch nach einer einfachen Lösung für die Höhenverstellung die das ganze nicht wackeln lässt.
Hat jemand eine Idee oder sogar so ein Teil schon einmal selbst gebaut und könnte mir einen Tipp geben?
14 ANTWORTEN 14

Woody
Platinmitglied
Ad hoc würde mir jeweils links und rechts der Beine eine Platte mit Langnut einfallen. In die Originalbeine Schraube rein und mit der Platte in der gewünschten Höhe fixieren.

Prinzip eigentlich wie die verstellbaren Anschläge für Oberfräsentische oder Bohrständer.

kjs
Diamantmitglied
mir fällt auf die Schnelle nur eine Platte ein die wie eine Schwalbenschwanznut aussieht (z.B. 27° Winkel) und dann durch eine Schraube gehalten wird. Das gibt mehr Reibungsfläche und kann nicht aus der Führung seitlich raus.

cyberman
Platinmitglied
Um wie viel möchtest du den die Höhe verstellen, wen es nur einige cm sind würde ich 2 Kanthölzer schräg der Länge nach abschneiden und diese dann gegeneinander
, z.b. über ein Gewindestab, zusammen ziehen, somit bekommst du die Höhe des Kantholz als Einstellbereich.

George1959
Silbermitglied
Die einfachste Methode wäre, eine im Nut laufende Schienensystem bei dem die Höhenverstellung über durch alles gehende Bohrungen erfolgt. In der bohrung wird ein passender Stift gesteckt. Ein Ähnliches Prinzip findest du bei vielen Sägeböcken.

kjs
Diamantmitglied
schnelle Zeichnung was ich meinte.... Das gibt auch eine gute Seitenführung.
UInd dann wie George vorgeschlagen hat Bohrungen mit Stift. Die kinder wachsen ja nicht so schnell daß man jeden Tag die Höhe ändern muß.
36900.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde auf eine Nut in den Beinen verzichten und dafür in 5cm Abständen Löcher bohren durch die dann ein Rundstab gesteckt werden kann oder eine lange Maschinenschraube (10er Gewinde), je nach optischem Anspruch. Geht auch schneller 🙂 und so oft muss man die Höhe ja nicht verändern.

Edit: George hats schon beschrieben... (wer liest ist klar im Vorteil 😉

kaosqlco
Diamantmitglied
Mit 178 cm ist Deine Tochter ja schon ganz schön groß! Ist da nicht bald Ende oder habt Ihr geplant, sie 2m groß werden zu lassen? emoticon.wink_smile.title
Einen Höhenverstellung ist sicher ein tolles Bastelobjekt, aber muss das eigentlich noch sein?

Noch ein paar Ansätze:
- In meiner Kindheit hatten meine Eltern einen Couchtisch, den konnte man hoch und runterkurbeln. Vielleicht findet man sowas noch auf dem Trödelmarkt oder kann sich wenigstens Mechanismus und Führung abgucken.
- Was auch machmal höhenverstellbar ist, sind Bürotische. Sowas gibt es bestimmt gebraucht und Du könntest statt der Tischplatte eine Halterung für das Piano anbauen.
- Und bei IKEA gab es auch mal einen höhenverstellbaren Schreibtisch. Der nannte sich "Jerker", wird neu nicht mehr angeboten, gebraucht aber vielleicht noch gehandelt.

Hazett
Silbermitglied
hab mal gerade eine Skizze gemacht... das wird dann nicht nur ein einfacher Holzständer,
sondern was gescheites... vorher mit Tochter besprechen, welche Farbe das variable
Piano-Board haben soll !
für die Füße geht auch ein stärkeres Holz ..24 - 28 mm z.B....
Gruss.....
36901.attach

chief
Diamantmitglied
Mensch Hazett! Was Du mal eben so aus dem Ärmel schüttelst...Hammer!