Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfe / Ideen bei Werkbank (MFT) Bau die 1.000.000ste

Dirk81
Bronzemitglied
Guten Morgen zusammen,

nachdem ich viel gelesen, und gelesen, und Ideen geklaut habe, wollte ich mal selbst eine kleine Werkbank / MFT bauen.

Hierbei bin ich auf ein paar kleinere oder größere Problemchen gestoßen:

Mein Keller ist viel zu klein um ach nur daran zu denken eine Werkstatt einzurichten also muss alles in der Wohnung bzw auf dem Balkon sein. Darum muss die Bank mit wenigen Handgriffen zerlegt werden können und relativ Klein zu verstauen sein.

Was ich machen will:
Mal das ein oder andere Möbel bauen (Küche Schreibtisch etc, was halt so anfällt) aber auch als "normale Maschinenbank verwenden und mal etwas Metalle usw machen.

Ich habe bisher auf dem Balkon mit einem alten Stück Arbeitsplatte und 2 Böcken mehr schlecht als recht gearbeitet, das hoffe ich zu verbessern.
Natürlich sollen die Einsätze wie Fräßtisch, Stichsägetisch, Bohrständer (niveaugleich), später Bandschleifer, Tellerschleifer dabei sein.

Ideen hab ich schon massenhaft, geplant auch (siehe Anhang) vielleicht kann ja noch einer Tips oder Bedenken dazu äußern.

Größe 848x1500mm (recht klein aber leider nicht größer machbar aufgrund des Platzes)

Grundsätzlich soll der Rahmen aus 70x70mm Hobelware entstehen (recht günstig und stabil) welche über Holzzapfen nur gesteckt sind (oder vielleicht doch schrauben mit Flügelmutter?)
Die Platte und die Seitenwände aus 24mm Multiplex
Die Anbauten aus 18er Multiplex
um den Einsatz herum T-Nuten, sowie an den Anschlägen auf der Rückseite auch um allerlei Fixierungen und Längsanschläge anzubringen.
Die 20er Löcher in der Platte hab ich noch nicht eingezeichnet, war ich noch zu faul 😉
Da die Platte so kurz ist, kann bei einem späteren Umzug in eine größere Werkstatt einfach eine TKS angeflanscht werden, oder die Platte einfach austauschen und fertig

aber Bilder sagen mehr als tausend Worte:
und wenn mir jemand verrät wie man die sketchup Zeichnungen hoch laden kann pack ich auch die rein 🙂

Danke Grüße
Dirk
55 ANTWORTEN 55

elektroelo
Alter Hase
Da habe ich auch etwas tolles gesehen auf Youtube, Ron Paulk z.B. baut super Teile. Habe mir für Arbeiten die ich im Garten machen möchte einen kleinen Tisch nachgebaut. Auch hatte ich von einem Hollander etwas gesehen, dessen Werkbank entstand aus einer Sackkarre mit Festool Systainern, leider weiß ich den Nahmen nicht mehr.

Dirk81
Bronzemitglied
denismansour:
Sehr schick! Wenn ich mal umziehe und etwas mehr Platz zur Verfügung hab klau ich mir deine Skizzen 😛


Wie gesagt, wenn mir einer verrät wie man Sketchup Zeichnungen anhängt, kannst dir die Zeichnungen laden

Dirk81
Bronzemitglied
elektroelo:
Da habe ich auch etwas tolles gesehen auf Youtube, Ron Paulk z.B. baut super Teile. Habe mir für Arbeiten die ich im Garten machen möchte einen kleinen Tisch nachgebaut. Auch hatte ich von einem Hollander etwas gesehen, dessen Werkbank entstand aus einer Sackkarre mit Festool Systainern, leider weiß ich den Nahmen nicht mehr.


Kenne ich auch beide 🙂 Die Idee mit der Sackkarre war auch nicht schlecht. Ron Paulks ist auch recht aufwendig.

https://www.youtube.com/watch?v=t5YzIwK-g0E

https://www.youtube.com/watch?v=vzgll4Es5n8

elektroelo
Alter Hase
Ja so Aufwendig finde ich sie nicht, die Masse müssen nur angepasst werden und man muß ja nicht unbedingt zwei Platten nehmen. Meiner ist ca. 60 x 73 cm und reicht schon für kleine Arbeiten aus.

3radfahrer
Diamantmitglied
Die Idee mit den einklappbaren Tischbeine finde sehr gut. Und die werden auch genug Stabilität haben.

chief
Diamantmitglied
Dirk81:
Kenne ich auch beide 🙂 Die Idee mit der Sackkarre war auch nicht schlecht. Ron Paulks ist auch recht aufwendig.

https://www.youtube.com/watch?v=t5YzIwK-g0E

https://www.youtube.com/watch?v=vzgll4Es5n8


Das Video mit der Sackkarre ist ja der Hammer! emoticon.smilie_like.title

Dirk81
Bronzemitglied
So, Einkaufsliste erstellt, tonnenweise T-Nut Profile bestellt und kommende Woche hole ich das restliche noch fehlende Material.

Danke für die Tipps 🙂

Dirk81
Bronzemitglied
Update:
der Kofferraum ist voll mit Multiplex, der Geldbeutel ist auch guter Dinge. Nur beim Anblick dieser Menge hoffe ich noch etwas das die Bank nicht so massiv wird, wie es der Haufen Holz im Kofferraum gerade ausschaut emoticon.eek.title (es wird ja noch ne Menge gekürzt und es gibt auch einige Reste und Reserven)
Der Zuschnitt kam auf sagenhafte 5€ emoticon.smilie_like.title emoticon.teeth_smile.title

Jetzt fehlt noch das Paket mit den T-Schienen und es kann im Prinzip los gehen (im Prinzip da ich erst am langen WE 1. Mai wirklich starten kann daran zu arbeiten)

ich mach daraus ein Projekt sobald es dann los geht 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dirk81:
[...] beim Anblick dieser Menge hoffe ich noch etwas das die Bank nicht so massiv wird

Da kann ich Dich beruhigen: Sie wird! emoticon.teeth_smile.title evil_smile:

Ich hab mir eine zerlegbare aus 2 IKEA Küchen-Servierwagen (Birke massiv) gebaut. Da ist nur eine 18mm dicke Mup 160x60 cm drauf mit zwei Wangen an den Längsseiten und zwei Querzargen. Alleine das Teil ist bockschwer ... nein, BOCKSCHWER 🙂

Dirk81
Bronzemitglied
Michael_ZZ:
Da kann ich Dich beruhigen: Sie wird! emoticon.teeth_smile.title evil_smile:

Ich hab mir eine zerlegbare aus 2 IKEA Küchen-Servierwagen (Birke massiv) gebaut. Da ist nur eine 18mm dicke Mup 160x60 cm drauf mit zwei Wangen an den Längsseiten und zwei Querzargen. Alleine das Teil ist bockschwer ... nein, BOCKSCHWER 🙂


Ja, ich werde sie mal auf die Wage stellen wenn ich fertig bin, und ich werde das Gestell auf jeden Fall auch demontierbar machen 🙂

und wenn sie dann doch zu schwer für den Balkon ist, ich hab da noch ein stück 18er Multiplex als Restmaterial mit ca 1000x1250mm *hüstel*

So, nun wurde es zum Projekt, weitere Ideen und Anregungen jedoch immer willkommen 🙂

https://www.1-2-do.com/de/mybosch/#project/4001963