Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Sockelleisten bei einem Echtholzboden?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi ich habe bei uns im Haus den alten Dielenboden wieder freigelegt und aufgearbeitet jetzt suche ich eine schöne Lösung um den Boden mit den passenden Sockelleisten abzurunden vielleicht hat ja jemand eine Idee was man da am besten nimmt 😉
12 ANTWORTEN 12

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Naturholzsockelleisten, die man wie den Dielenboden auch entsprechend behandeln kann (Wachs, Öl, Lack,etc.).
Hohlkehlleisten sehen auch sehr schön aus, tragen aber etwas breiter auf.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja, wollte auch gerade Viertelstäbe vorschlagen emoticon.regular_smile.title -

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja so in der Art hatte ich das vor allerdings habe ich schon mal im Baumarkt geschaut nur noch nichts gescheites in Echtholz gefunden vielleicht hast du einen tipp für mich wo du nach solchen leisten gucken würdest wo man auch ein bisschen Auswahl hat 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
sebastian249:
Ja so in der Art hatte ich das vor allerdings habe ich schon mal im Baumarkt geschaut nur noch nichts gescheites in Echtholz gefunden vielleicht hast du einen tipp für mich wo du nach solchen leisten gucken würdest wo man auch ein bisschen Auswahl hat 😉


Entweder bei Hornbach, OBI oder TOOM.
Beim Holzhändler hat man aber sicher eine grössere und qualitativ bessere Auswahl.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich denke dann werde ich mich lieber mal zum nächsten Holzhändler machen war gestern schon mal bei OBI aber da haben die leider überwiegend nur so Papp-Leisten fürs Laminat

Woody
Platinmitglied
In der Laminat-/Fußbodenabteilung wirst auch nicht fündig werden. Hornbach zBsp hat diese Viertelstäbe oder Dreiecksleisten in der Holzabteilung, Bereich Leisten, Rundstäbe, etc.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ist bei unserem OBI leider alles zusammen 😞

Rainerle
Diamantmitglied
Ich gehe mal von einem Dielenboden aus Nadelholz aus.
Wenn diese Annahme falsch ist und Du hast Laubholz, lies nicht weiter, sondern geh in ein Holzgeschäft.
Nadelholz emoticon.teeth_smile.title a schaut es am besten aus, wenn Du das gleiche Holz verwendest. Schau mal nach gehobelten Latten Tanne/Fichte. 20 mal 40 oder 20 mal 50. Könntest auch breitere Bretter nehmen und mit der Kreissäge auf die gewünschte Breite zusägen. Wenn Du eine Oberfräse/Tischfräse hast, kannst Du dann die obere Kante mit Viertelstabfräser bequem abrunden. Schaut gut aus und passt optisch exakt zu Deinem Holz. Beides wird gleich nachdunkeln. Hilfreich ist, die Leisten vor der Bodenversiegelung anzubringen und diese mit zu bearbeiten. So schließt sich die Fuge zugleich und Du hast dort keinen Spalt für Staub und Wischfeuchte,

Gut schaut es auch aus, wenn Du bewusst eine andere Farbe verwendest - je nach Stil. Im Flur habe ich Fichte-Dielenboden, die Sockelleisten farblich dunkelbraun gebeizt. Schaut auch gut aus. Ich würde aber keine Leisten im Baumarkt kaufen, da die vorgefertigten andere Holzarten sind und zudem weit teurer als gehobelte Fichte.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für den Tipp ich fahre nächsten samstag mal in das nächste holzfachgeschäft 😉