Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfe / Ideen bei Werkbank (MFT) Bau die 1.000.000ste

Dirk81
Bronzemitglied
Guten Morgen zusammen,

nachdem ich viel gelesen, und gelesen, und Ideen geklaut habe, wollte ich mal selbst eine kleine Werkbank / MFT bauen.

Hierbei bin ich auf ein paar kleinere oder größere Problemchen gestoßen:

Mein Keller ist viel zu klein um ach nur daran zu denken eine Werkstatt einzurichten also muss alles in der Wohnung bzw auf dem Balkon sein. Darum muss die Bank mit wenigen Handgriffen zerlegt werden können und relativ Klein zu verstauen sein.

Was ich machen will:
Mal das ein oder andere Möbel bauen (Küche Schreibtisch etc, was halt so anfällt) aber auch als "normale Maschinenbank verwenden und mal etwas Metalle usw machen.

Ich habe bisher auf dem Balkon mit einem alten Stück Arbeitsplatte und 2 Böcken mehr schlecht als recht gearbeitet, das hoffe ich zu verbessern.
Natürlich sollen die Einsätze wie Fräßtisch, Stichsägetisch, Bohrständer (niveaugleich), später Bandschleifer, Tellerschleifer dabei sein.

Ideen hab ich schon massenhaft, geplant auch (siehe Anhang) vielleicht kann ja noch einer Tips oder Bedenken dazu äußern.

Größe 848x1500mm (recht klein aber leider nicht größer machbar aufgrund des Platzes)

Grundsätzlich soll der Rahmen aus 70x70mm Hobelware entstehen (recht günstig und stabil) welche über Holzzapfen nur gesteckt sind (oder vielleicht doch schrauben mit Flügelmutter?)
Die Platte und die Seitenwände aus 24mm Multiplex
Die Anbauten aus 18er Multiplex
um den Einsatz herum T-Nuten, sowie an den Anschlägen auf der Rückseite auch um allerlei Fixierungen und Längsanschläge anzubringen.
Die 20er Löcher in der Platte hab ich noch nicht eingezeichnet, war ich noch zu faul 😉
Da die Platte so kurz ist, kann bei einem späteren Umzug in eine größere Werkstatt einfach eine TKS angeflanscht werden, oder die Platte einfach austauschen und fertig

aber Bilder sagen mehr als tausend Worte:
und wenn mir jemand verrät wie man die sketchup Zeichnungen hoch laden kann pack ich auch die rein 🙂

Danke Grüße
Dirk
55 ANTWORTEN 55

Dirk81
Bronzemitglied
Ob Sie denn noch wirklich Platzsparend ist wenn alle Zubehörteile fertig sind wird sich zeigen 🙂
Schnell noch ein paar kleine Änderungen gemacht am PLan, weil es an ein paar Schnittpunkten nicht 100% hingehauen hat, und nun ist es denke ich fertig mit der Planung

Morgen Abend gehts auf jeden Fall los mit Dreck und Lärm emoticon.teeth_smile.title

Mit etwas Geschick müssten sich die Anschläge auch in der Bank verstauen lassen. das muss ich mal probieren

Sketchup Zeichnung
33446.attach
33447.attach
33448.attach
33449.attach

Dirk81
Bronzemitglied
Ok, Einhel Flachdübel fräse ist Schrott... nun schraub ich doch alles 🙂

chief
Diamantmitglied
Was ist passiert? Gerät über den Jordan gegangen oder nur unzufrieden mit dem Ergebnis? Ich frage auch, weil ich mir die selber noch zulegen möchte...

Dirk81
Bronzemitglied
Das Ergebnis ist unter aller sau, das ding ist nicht ansatzweise winkelig... Lieber doch etwas mehr ausgeben und was vernünftiges
Um da was orfentliches hin zu bekommen, müssten die Anschläge erst mechanisch großflächig nachgeadbeitet werden und dazu hab ich schlicht keine lust

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bisher liest man über die Einhellfräse nur gutes, hab selbst eine und bin recht zufrieden. Das blöde istz ja, das es bei Flachdübelfräsen mit "etwas mehr Ausgeben" nicht getan ist. Die hochwertigeren Fräsen fangen ja erst um die 300 Euro an....

ruesay
Goldmitglied
Auch hier bleibt ja eher die Frage, wie oft benötigt man danach die Lamellos und wofür? Klar, die Einhell hat weiterhin einen schlechten Ruf (selbstgemachten), weil man in den ersten zwei Maschinengenerationen eine völlig untaugliche Version rausgerotzt hat. Die jetzige, und ich habe auch eine, reicht für gelegentliche Lamellos aus.

Dirk81
Bronzemitglied
Nun gut, für den Moment hab ich, zumindest für Verbindungen direkt am Eck eine praktikabele Lösung gefunden mit der Einhel, die ist nagelneu, Donnerstag erst geliefert worden. Mal schauen was ich mache.
Kurzer Lagebericht, Platte sitze auf e Rahmen und ist rudimentäre verschraubt (das ich eine Arbeitsfläche habe)
Die Anschläge für die Fräse sind weitestgehend fertig, die t-nuten müssen noch an den Kanten verfallen werden und der Führungsstag am Winkelanschlag fehlt noch. Der Winkelanschlag für die Säge ist fertig, die Fühfungsschiene muss mir der hks auf Maß gebracht werden. Der Ausschnitt für die Einsätze ist gemacht in der Platte und die Nuten für die t-schienen die Führung für die hinteren Anschläge sind fertig, die Anschläge müssen noch montiert werden. Morgen geht es super und nächste Woche gibt es Bilder und Projekte (mehrere einzelne)
Grüße
Dirk

Dirk81
Bronzemitglied
so, jetzt aber auch mit Tatsachen unterfüttertes Projekt 🙂

HIER

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das Projekt ist schon mal knorke! Ich überlege gerade, ob esnicht sinn macht, am anderen Ende des Tisches auch einen Ausschnitt für Werkzeugeinlagen zu machen. Dann könntest Du wenigstens 2 Werkzeuge gleichzeitig benutzen. Mich hat das ewige umrüsten immer genervt. Hat man gerade die Fräse eingerichtet, muß man doch noch eben was bohren.....

Nur so als Anregung....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für die Sketchup-Datei. Wie wird der Winkelanschlag den Fixiert? Nur mit einer Knebelschraube am Drehpunkt?