Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfe / Ideen bei Werkbank (MFT) Bau die 1.000.000ste

Dirk81
Bronzemitglied
Guten Morgen zusammen,

nachdem ich viel gelesen, und gelesen, und Ideen geklaut habe, wollte ich mal selbst eine kleine Werkbank / MFT bauen.

Hierbei bin ich auf ein paar kleinere oder größere Problemchen gestoßen:

Mein Keller ist viel zu klein um ach nur daran zu denken eine Werkstatt einzurichten also muss alles in der Wohnung bzw auf dem Balkon sein. Darum muss die Bank mit wenigen Handgriffen zerlegt werden können und relativ Klein zu verstauen sein.

Was ich machen will:
Mal das ein oder andere Möbel bauen (Küche Schreibtisch etc, was halt so anfällt) aber auch als "normale Maschinenbank verwenden und mal etwas Metalle usw machen.

Ich habe bisher auf dem Balkon mit einem alten Stück Arbeitsplatte und 2 Böcken mehr schlecht als recht gearbeitet, das hoffe ich zu verbessern.
Natürlich sollen die Einsätze wie Fräßtisch, Stichsägetisch, Bohrständer (niveaugleich), später Bandschleifer, Tellerschleifer dabei sein.

Ideen hab ich schon massenhaft, geplant auch (siehe Anhang) vielleicht kann ja noch einer Tips oder Bedenken dazu äußern.

Größe 848x1500mm (recht klein aber leider nicht größer machbar aufgrund des Platzes)

Grundsätzlich soll der Rahmen aus 70x70mm Hobelware entstehen (recht günstig und stabil) welche über Holzzapfen nur gesteckt sind (oder vielleicht doch schrauben mit Flügelmutter?)
Die Platte und die Seitenwände aus 24mm Multiplex
Die Anbauten aus 18er Multiplex
um den Einsatz herum T-Nuten, sowie an den Anschlägen auf der Rückseite auch um allerlei Fixierungen und Längsanschläge anzubringen.
Die 20er Löcher in der Platte hab ich noch nicht eingezeichnet, war ich noch zu faul 😉
Da die Platte so kurz ist, kann bei einem späteren Umzug in eine größere Werkstatt einfach eine TKS angeflanscht werden, oder die Platte einfach austauschen und fertig

aber Bilder sagen mehr als tausend Worte:
und wenn mir jemand verrät wie man die sketchup Zeichnungen hoch laden kann pack ich auch die rein 🙂

Danke Grüße
Dirk
55 ANTWORTEN 55

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
sugrobi:
ui, da hat sich denismansour mit eine rganz ähnlichen Idee dazwischen gemogelt 😉


Dachte auch erst ich guck nicht richtig emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Zwei Du**e, ein Gedanke, was ? ;-)))

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Aber wirklich! emoticon.teeth_smile.title

Ich finde die Idee mit dem zerlegbaren Werktisch ja nicht übel aber stelle mir das doch sehr umständlich und auf Dauer nervtötend vor. Vor allem, wüsste ich nicht ob ich für anfallende Kleinigkeiten die Lust hätte den ganzen Tisch aufzubauen. Wenn ich ehrlich bin würde ich die Arbeit dann eher verschieben, bis sich genug ansammelt.

Wohnst du in einer Mietwohnung mit anliegenden Nachbarn? Da ist der Balkon auch nicht immer optimal. Das Gemecker kann einem schon den Spaß nehmen.

Dirk81
Bronzemitglied
Hi,

danke für alle Antworten.
Ich hab das oberste Stockwerk, keine Balkone um mich herum und wie in meinem Projekt zu sehen ist der Balkon angenehm groß.

Balkon Umbau

Die Werkbank sollte in der Rumpelkammer verschwinden, also ncihts mit hoch und runter schleppen :9

mein Keller hat ganze 3m² und ist verwinkelt, bin froh dass ich die Regale rein bekommen habe, der ist also komplett raus.
Vielleicht sollte ich die Werkbank noch etwas verkleinern (1300x700mm) und Klappbare Füße statt Stecksystem
werde mich nochmal ans Zeichnen machen emoticon.teeth_smile.title
wobei, hab mal mit nem Zollstock die Größe der Werkbank auf dem Balkon ausgelegt, und so schlecht schaut das garnicht aus. Sie muss nur noch in den kleinen Schrank auf selbigem passen und das wars.

Da ich in letzter Zeit für Küche, Wandschrägen, Schreibtisch etc viel gesägt, gehämmert und Krach gemacht hab, und sich keiner beschwert hat, scheint alles ok 🙂
Das gute ist wenn man über allen Dächern wohnt, der Schall und Staub geht einfach drüber weg 🙂
Das schlechte ist, ich habe keinen Aufzug und muss alles in den 4. Stock schleppen (ja, ich hab schon über einen Flaschenzug am Balkon nachgedacht ;))

@Mopsente
auf deinen MFT schiele ich auch schon 😉 Danke für das Angebot

chief
Diamantmitglied
denismansour:

....
Für meinen 5mx2m Raum spiele ich gerade mit der Idee mir statt einer massiven Werkbank mehrere kleine Module zu bauen. Inspiration war dieses Video einer klappbaren Werkbank:

https://www.youtube.com/watch?v=2jPlAhcwaNY
...

Hey Hey... Klasse Video! In jeder Hinsicht schön anzuschauen! emoticon.wink_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
3m² und verwinkelt macht natürlich wirklich fast alles zunichte.

Auf dem Balkon musst du ja trotzdem nicht auf die Modulidee verzichten. Speziell wenn du die Beine bündg abschließend konstruierst und feste Schraubverbindungen zwischen den Tischen nutzt, kannst du einiges an Stabilität rausholen und mit klappbaren Beinen bleibst du mobil. Wohl immer noch zeitsparender als zusammen bauen.

In jedem Fall hast du da einen richtig schönen Balkon emoticon.teeth_smile.title

chief:
Hey Hey... Klasse Video! In jeder Hinsicht schön anzuschauen! emoticon.wink_smile.title


Ja die junge Dame ist wirklich nett anzusehen 🙂 Vor allem aber hat sie einiges auf dem Kasten. Ein Blick durch ihre Youtube Videos lohnt sich! Sehr detailierte Anleitungen und ein paar wirklich erstklassige Ideen hat sie da. Vor allem macht sie den Herren in Sachen Ordnung und Nutzbarkeit in der Werkstatt einiges vor hehe.

Dirk81
Bronzemitglied
chief:
Hey Hey... Klasse Video! In jeder Hinsicht schön anzuschauen! emoticon.wink_smile.title


Das stimmt 🙂


So, das Klappbar hab ich mir nochmal zu Herzen genommen und das daraus gemacht, nicht zum Stecken sondern klappen nun. macht es etwas schneller handelbar denke ich.

den Ausschnitt hab ich nicht verschoben, kann ich ja immer noch 🙂

alles aus 24er Multiplex (mann, ich hätte schon längst mal beim Holzhändler ums Eck nachschauen sollen... 33€/m² für 24er bei Platten abnahme

was haltet ihr von der Idee? stabil genug sollte es sein, und die Füße werden mit einer kleinen Falle (hier noch nicht eingezeichnet) verriegelt.
sollte also nur ausklappen, verriegeln und betriebsbereit, eine Sache von höchstens 60Sekunden.
Ich weiß nicht ob eine Aufdopplung der Balken in der Mitte nötig ist, aber schaden kann es auch nicht im Bereich der Ausschnitte für die Beine.

So bei genauerer Betrachtung erinnert mich das doch sehr an einen Camping Tisch zum ausklappen ROFL, ist mir beim zeichnen gar nicht aufgefallen, da kam ich von einer zur anderen Idee, und so sah das Resultat aus 😉
33394.attach
33395.attach
33396.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das ist ein wirklich hübscher Campingtisch emoticon.teeth_smile.title

Nee im Ernst das würde dir schon extrem viel Zeit sparen! Sieht sehr gut aus.

Noch eine Idee, die bei dir vielleicht noch nützlich sein könnte. Da du deinen Tisch ja auf dem Balkon benutzt und auch wieder reinbringen willst könntest du dir die Schlepperei mit Rollen erleichtern. Nicht unter den Füßen (trotdem nicht ausgeschlossen), da du ihn ja nicht aufgebaut in die Wohnung transportierst, sondern an der Seite emoticon.teeth_smile.title

Nach gelungener Arbeit einfach zusammenklappen, hochkant aufstellen, wegrollen. Anständige Gummirollen damit du deinen Boden nicht zerkratzt natürlich und vielleicht unterhalb der Rollen noch eine Aufstellhilfe, damit sie dir nicht wegbrechen und du dir das Ganze erleichterst.
33397.attach

Dirk81
Bronzemitglied
denismansour:
Das ist ein wirklich hübscher Campingtisch emoticon.teeth_smile.title

Nee im Ernst das würde dir schon extrem viel Zeit sparen! Sieht sehr gut aus.

Noch eine Idee, ... könntest du dir die Schlepperei mit Rollen erleichtern. Nicht unter den Füßen (trotdem nicht ausgeschlossen)


Gute Idee, kommt mit auf die Liste und sobald der Tisch gebaut ist schau ich wie ich es einbringe.
Ebenso wollte ich noch um die Scharniere eine Art kleiner Füße machen für "bodennahes Arbeiten"

schönes Schnittmuster, oder? 😉
33403.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sehr schick! Wenn ich mal umziehe und etwas mehr Platz zur Verfügung hab klau ich mir deine Skizzen 😛