Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfe / Ideen bei Werkbank (MFT) Bau die 1.000.000ste

Dirk81
Bronzemitglied
Guten Morgen zusammen,

nachdem ich viel gelesen, und gelesen, und Ideen geklaut habe, wollte ich mal selbst eine kleine Werkbank / MFT bauen.

Hierbei bin ich auf ein paar kleinere oder größere Problemchen gestoßen:

Mein Keller ist viel zu klein um ach nur daran zu denken eine Werkstatt einzurichten also muss alles in der Wohnung bzw auf dem Balkon sein. Darum muss die Bank mit wenigen Handgriffen zerlegt werden können und relativ Klein zu verstauen sein.

Was ich machen will:
Mal das ein oder andere Möbel bauen (Küche Schreibtisch etc, was halt so anfällt) aber auch als "normale Maschinenbank verwenden und mal etwas Metalle usw machen.

Ich habe bisher auf dem Balkon mit einem alten Stück Arbeitsplatte und 2 Böcken mehr schlecht als recht gearbeitet, das hoffe ich zu verbessern.
Natürlich sollen die Einsätze wie Fräßtisch, Stichsägetisch, Bohrständer (niveaugleich), später Bandschleifer, Tellerschleifer dabei sein.

Ideen hab ich schon massenhaft, geplant auch (siehe Anhang) vielleicht kann ja noch einer Tips oder Bedenken dazu äußern.

Größe 848x1500mm (recht klein aber leider nicht größer machbar aufgrund des Platzes)

Grundsätzlich soll der Rahmen aus 70x70mm Hobelware entstehen (recht günstig und stabil) welche über Holzzapfen nur gesteckt sind (oder vielleicht doch schrauben mit Flügelmutter?)
Die Platte und die Seitenwände aus 24mm Multiplex
Die Anbauten aus 18er Multiplex
um den Einsatz herum T-Nuten, sowie an den Anschlägen auf der Rückseite auch um allerlei Fixierungen und Längsanschläge anzubringen.
Die 20er Löcher in der Platte hab ich noch nicht eingezeichnet, war ich noch zu faul 😉
Da die Platte so kurz ist, kann bei einem späteren Umzug in eine größere Werkstatt einfach eine TKS angeflanscht werden, oder die Platte einfach austauschen und fertig

aber Bilder sagen mehr als tausend Worte:
und wenn mir jemand verrät wie man die sketchup Zeichnungen hoch laden kann pack ich auch die rein 🙂

Danke Grüße
Dirk
55 ANTWORTEN 55

Dirk81
Bronzemitglied
sugrobi:
Das Projekt ist schon mal knorke! Ich überlege gerade, ob esnicht sinn macht, am anderen Ende des Tisches auch einen Ausschnitt für Werkzeugeinlagen zu machen. Dann könntest Du wenigstens 2 Werkzeuge gleichzeitig benutzen. Mich hat das ewige umrüsten immer genervt. Hat man gerade die Fräse eingerichtet, muß man doch noch eben was bohren.....

Nur so als Anregung....


Du wirst lachen, daran hab ich auch schon gedacht 😉 als ich da am werkeln war, aber auf der Seite sollten eigentlich 20er Löcher eingebracht werden, da ich sonst keinen
"Montageraum" mehr habe

sugrobi:
Danke für die Sketchup-Datei. Wie wird der Winkelanschlag den Fixiert? Nur mit einer Knebelschraube am Drehpunkt?

Mit einem Stahlbolzen Spielfrei (was du gerade hast) ich hab hier einen 10er Rundstab denn ich in den Winkelanschlag einkleben werde und ein pass genaues 10er Loch in der Platte, keine Schrauben und nix.

Alternativ Überlegung war auch schon eine Halterung links vom Einsatz zu machen, um einen kleinen Einsatzhalter ran zu machen (Bohrer oder so) aber auch hier wieder das Platzproblem Balkon, irgendwann muss ich am Balkon anbauen und nicht mehr am Tisch.

Lustigerweise war das verlaufen der Säge im Ausschnitt nicht problematisch, musste eh noch ein Stück weg um den Bohrständer durch zu bekommen (das angegebene Maß der Bodenplatte war der Arbeitsbereich und nicht über alles...) somit hat es nicht gepasst

Noch weitere Punkte an denen ich im Moment am grübeln bin:
Hub Mechanismus Fräse:
Werde ich grundlegend anders machen, so dass er von oben bedienbar ist (einfacher Hebel) über Gewindestange getrieben, reicht schon dass ich zum Fräser wechseln und Feststellung ziehen unter den Tisch krabbeln muss emoticon.teeth_smile.title

Radien fräsen:
Für den finalen Tisch an der Fräse musste ich mir was anderes einfallen lassen, um eine C-Schiene zu versenken ist die Deckschicht über der Fräse nicht mehr tief genug (8mm) und ohne die Stabilität zu gefährden geht es nicht wie beim provisorischen Frästisch (dafür musste ich da die Fräser stellenweise kriminell geringer Einspanntiefe einsetzen um die nötige Länge zu haben)
Dafür nun ein 6mm Alu Vollstab (rest vom Winkelanschlag) in den im Abstand von 30mm Gewinde geschnitten werden um einen Zapfen einzusetzen und verschiedene Radien darstellen zu können, eine Feineinstellung am anderen Ende der Stange mit 35mm Hub ergibt Radien von ~15-120mm. Sollte funktionieren, das ganze in den Tisch eingelassen, fertig (naja, in der Theorie)

Für größere Radien hab ich dann die äußeren C-Schienen, das sollte reichen.
33622.attach
33623.attach

Woody
Platinmitglied
Wegen des Hubmechanismus für die Fräse schau mal bei youtube. Da sind etliche wirklich gute Umsetzungen zu finden. Stichwort auch englisch Router Lift eingeben.

Dirk81
Bronzemitglied
Hab ich schon tausende gesehen, von kompliziert bis einfach aber so dass richtige hab ich noch nicht gefunden, entweder zu kompliziert oder nicht von oben einstellbar. daher die einfache Variante mit dem Hebel und der Gewindestange, simpel und effektiv. Ohne dass die Fräse völlig verbaut wird

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
20er Bohrungen kannst Du in den freien bereichen anbringen. Für die meisten Spannaufgaben braucht man eh die randnahen Bohrungen.

Wie wird der Winkelanschlag den in seiner Position arretiert? Das habe ich bishe rnoch nicht begriffen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ob ich für die paar runden Teile die ich fräsen muß extra eine C-Schiene in den Tisch einlassen würde, weiß ich nicht. Allerdings habe ich auch die Möglichkeit mit einer Kress-Frässpindel im Wabeco Bohrständer runde Schlitze von oben zu fräsen (siehe HIER (Schritt eins, Bild 3)). Für alles andere habe ich einen Fräszirkel.

Dirk81
Bronzemitglied
Ich denke mit weiteren Einsätzen wird sich dann zeigen wenn die Bank im produktiven Einsatz sein wird. Es wird auch keone C-schiene eingesetzt, nur ein 6mm Schlitz. Ein gefräst. Aber es wird dann bilder geben