Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hängeschrank an die Decke, Befestigung des Bodens ohne sichtbare Schrauben?

Stromer
Goldmitglied
Ich plane über der Eingangstür einen Hängeschrank anzubringen, um dort auch noch Stauraum zu gewinnen. Die Maße sollten ca H:350 B:400 L:2500 (2,5m) sein. Das Ganze möchte ich an die Decke schrauben, die Front sollte 4 Schiebetüren erhalten. Jetzt die Frage nach der Befestigung der Bodenplatte. Wie hält die Bodenplatte am Besten ohne daß sie von unten sichtbare Schrauben aufweist; geht das? Reicht eine Holzleimverklebung, sicherheitshalber noch mit Undercoverjig die Seiten- und Mittelteil-Wände von innen verschrauben? Da ich also maximal nur 5 tragende "Trennwände" habe und die Schiebetüren nichts dazu beitragen, kommen mir so einige Bedenken. Wie wird das fachmännisch stabil? Ich denke, daß es nicht reicht wenn nur die Endplatten (waagrecht) mit der Bodenplatte verschraubt werden, da sich bei Belastung die Mitte durchbiegen wird.
So und jetzt kommt noch die Krönung des Ganzen, an der Unterseite soll noch ein zweiteiliger Türvorhang als Kälteschutz drangehängt werden. Ich vermute mal, daß hier auch noch Schwerlastdübel benötigt werden um das Ganze in der Betondecke zu verankern. Wie wird das richtig gemacht, damit mir die Geschichte nicht auf den Kopf fällt?
27 ANTWORTEN 27

HansJoachim
Grünschnabel
Da kann ich Fernton nur zustimmen. Du hast einen sehr schönen Eingangsbereich.
Die Kiste über der Tür, und dann noch der Vorhang. Das verschandelt alles.
Aber auch wie Fernton schreibt, andere Lösungen können die Kosten enorm in die Höhe treiben.
Ich beschreib jetzt mal wie ich mir die Situation für mich wünschen würde....
Vorhang innen=nogo
In dem Fall würde mir ein Windfang aussen besser gefallen, z.B. in Form eines kleinen Wintergartens. Den Stauraum innen dann lieber in Form anderer Schränke und Regale seitlich. Sonderlich hoch ist dene Decke ja auch nicht. Da drückt der Kasten über Tür auch wieder.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ne einfache Lösung für dein Poblem, guk dir mal deine Küchenoberschränke an,häng den Schrank an jeder trennwand mit solchen aufhängern auf eine Schiene auf,gibt es auch auf dem Baumarkt (Lastverteilung).den unterern Boden würde ich an den aussenseiten seitlich befestigen,und alle senkrechten zwischenwände dübeln Leimen und mit Aluminium winkeln auf der ganzen breite innen im Schrank verstärken,der Schraubenabstand sollte zwischen 3 und 5cm sein und die Srauben nicht dicker wie der unterboden,fertige die rückwand in einzelnen teilen ,denke an den Nivoausgleich(Fliesenspiegel) sollte das nicht reichen kanste immer noch Schwerlastanker in die Decke machen oder Toga Stützen darunter stellen siet mann auch keine Schraube emoticon.regular_smile.title .noch ein tipp Aluminumwinkel würde ich mal bei einer grösseren werbefirma anfragen die auch Lichtwerbeanlagen herstellt.PS hab mal ne Küche selber gebaut

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Windfang nennt man - glaube ich - die gar nicht so falschen Doppeleingangstüren an alten Häusern.
Ich glaube auch, dass die KAstenlösung keine gute Idee ist. Für den schönen Schnrank links würde ich einen anderen Ort suchen und die gesamte Türseite umbauen.
Zu den weissen Haustüren passt eigentlich nur eine Konstruktion in weiss. Die Wohnzimmerschrankwände finde ich ja eher gruselig, aber ich kann mir gut vorstellen, dass so etwas wie eine Schrankwand den Eingangsbereich umrahmt. Die Schrankwände dürfen natürlich keine Rückwand haben (Schimmel), aber insgesamt wäre das ein optisch ansprechende und funktionale Lösung.
Aus meiner Sicht die einzige.

HdDany
Gute Seele
Das Befestigungsmaterial für die Sichtseite findest du bei Ikea 🙂 oder einem sehr gut sortierten Bastelladen.

Das besteht aus ein paar Bolzen und den gegenüberliegenden runden Möbelverbindern.
Diese Möbelverbinder werden entweder mit einer Ständerbohrmaschine oder einer Oberfräse und einem 12er oder 15er Forstnerbohrer (muss man abmessen) eingebohrt ... das geht auch bei den Zwischenwänden. Du gehst von 2 Seitenteilen und 3 Trennwänden aus. Das wären 10 dieser Verbindungen. Gut wäre, die Beschichtung der Platten unregelmässig einzuschneiden und zu verleimen, oder noch besser Dübeln oder Fischerln und dann verleimen. Den Deckel oben kannst du sowieso mit je 4 Senkkopfschrauben in die Seiten und Zwischenwände durchschrauben. Ich würde jedoch auch zusätzlich leimen.

Für das Haltesystem an der Wand würde ich auch auf die Winkel von der Ikea Küchenabteilung zurück greifen (die von den Oberschränken). Ebenfalls 2 pro Seiten- und Trennwand. Absichern kannst du den Kasten an der Vorderseite dann an der Decke mit vier Senkkopfschrauben mit Abdeckung.

Dort, wo du die Vorhangschiene sowieso anschrauben mußt, wird es auch nichts ausmachen, die eine oder andere längere Schraube (bis in die Seitenwand hinauf) zu verwenden. Bleib halt beim selben Durchmesser, sonst sind die Köpfe in der Schiene im Weg.

LG
Daniel

elektroelo
Alter Hase
Mir fällt da auch noch etwas zu ein. Nicht das es in dem Oberschrank zu Kondenswasser Bildung kommt. Dieser hängt genau in dem Übergang warm kalt, dann sind die Sachen in dem Schrank nicht so gut aufgehoben und der Schrank selber leidet ebenfalls mit der Zeit.

Rainerle
Diamantmitglied
2 Jahre alt.

Stromer
Goldmitglied
Danke elektroelo,@ Rainerle@ nicht ganz "erst 17 Monate". leider wurde noch nichts daraus. Steht auf der Warteliste....

Mopsente
Goldmitglied
Nun, wenn der noch "aktuell" ist, kann man ja noch seinen Senf dazu geben - auch wenn die technisch relevanten Dinge schon geklärt sein sollten.

Bist du sicher, dass du dir da nicht 'ne schöne Schimmel-Stelle bastelst? Über der Tür ein Regal - da kann sich aufgrund der Temperaturunterschiede schnell mal was bilden. Wenn dann auch noch eine Zugluft-Bremse dazu kommt. Ich hab da so meine Bedenken....