Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hängeschrank an die Decke, Befestigung des Bodens ohne sichtbare Schrauben?

Stromer
Goldmitglied
Ich plane über der Eingangstür einen Hängeschrank anzubringen, um dort auch noch Stauraum zu gewinnen. Die Maße sollten ca H:350 B:400 L:2500 (2,5m) sein. Das Ganze möchte ich an die Decke schrauben, die Front sollte 4 Schiebetüren erhalten. Jetzt die Frage nach der Befestigung der Bodenplatte. Wie hält die Bodenplatte am Besten ohne daß sie von unten sichtbare Schrauben aufweist; geht das? Reicht eine Holzleimverklebung, sicherheitshalber noch mit Undercoverjig die Seiten- und Mittelteil-Wände von innen verschrauben? Da ich also maximal nur 5 tragende "Trennwände" habe und die Schiebetüren nichts dazu beitragen, kommen mir so einige Bedenken. Wie wird das fachmännisch stabil? Ich denke, daß es nicht reicht wenn nur die Endplatten (waagrecht) mit der Bodenplatte verschraubt werden, da sich bei Belastung die Mitte durchbiegen wird.
So und jetzt kommt noch die Krönung des Ganzen, an der Unterseite soll noch ein zweiteiliger Türvorhang als Kälteschutz drangehängt werden. Ich vermute mal, daß hier auch noch Schwerlastdübel benötigt werden um das Ganze in der Betondecke zu verankern. Wie wird das richtig gemacht, damit mir die Geschichte nicht auf den Kopf fällt?
27 ANTWORTEN 27

puwo67
Platinmitglied
Es muss ja am Ende für den Vorhang eine Laufschiene unter den Schrank.

An den Stellen würde ich vielleicht noch eine "ordentliche" Schraube von unten einsetzen, die dann durch die Schiene wieder verdeckt wird.

Dann ist an der Stelle mindestens eine sichere Verbindung der Bodenplatte zu den Trennwänden hergestellt

Stromer
Goldmitglied
Danke schon mal für die bisherigen umfangreichen Antworten und Tipps.
@Woody, das mit dem Rahmen will ich bei diesen geringen max 35 cm Höhe vermeiden.
Habe mir auch schon überlegt eine dünne Platte auf den verschrauben Boden aufzukleben...
TroppY777:
warum befestigst du die Unterplatte nicht mit Flachdübel ? die Abstände etwas enger gewählt und ordentlich verleimt wat soll da passieren???
Sicherlich wirst du noch 3 senkrechte Bretter mit einbauen um mehr Stabilität zu erreichen

Flachdübelfräse habe ich, aber bei 3 senkrechten Abteilungen werden die doch auch senkrecht eingelassen, also keine horizontale Befestigung, oder wie haste das gemeint?
@Geronimo: ich habe den Powerfix Undercover Jig. (siehe Bild) Schrauben, normale Spax 4,5 mm reichen die nicht?
@Linus: Paulowinia, das dürfte wohl für Spezialisten sein, hab ich noch nie gehört bzw. wo könnte sowas bezogen werden.
Da wir viel mit Kirschbaum (Türen/Küche) haben, müßte das dahingehend zumindest gebeizt werden. Furnieren so eines (dann evlt. 2teiligem) langen Kastens könnte ich höchsten mit dem neuen EASiWOOD-Furnier mal ausprobieren.
@Fernton, ja das mit einem Schwalbenschwanz (@Geronimo hab' ich mir gemerkt) scheint eine gute Lösung zu sein. POF 1200 habe ich, Mini-Frästisch so gut wie fertig emoticon.rolleyes.title
@Puwo, hast Recht,die Vorhangschiene muß/kann ja durch den Kasten hindurch angeschraubt werden, das sollte mit einer verlängerten Schraube dann für zusätzlichen Halt sorgen.
Weitere Fragen:
Zu welchem handelsüblichen Holz bzw. Platten würdet ihr mir raten? (Span? Sperrholz?)
Beizen oder nur die sichtbare Bodenunterseite und Schiebetüren furnieren?.
Und Schlußendlich, welche Dübelbefestigung bei einer Beton-Decke wäre mit mindestens wieviel Stück am idealsten? 4, 8 oder mehr wegen dem Türvorhang?
22955.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nur zur Deckenbefestigung: Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit Würth Fixankern. Durch das Anziehen mit Drehmoment ist das eine sehr definierte Befestigung, die auf Zugkräfte ausgelegt ist. In der Praxis habe ich damit schon einige schwere Anlagen aufgehängt und es hält und hält... 🙂
Wichtig: Montageanleitung lesen. Und WÜrth ist halt ein Händler für Gewerbetreibende. Aber vielleicht kannst Du ja da einkaufen oder kennst jemanden.

Nekesama
Silbermitglied
Hm, wieso nicht ganz normal als "Kiste" bauen und im Anschluss, bevor die Vorhänge montiert werden, tapezieren? Damit würdest Du auch wieder die Decke "aufgreifen".

Geronimo
Platinmitglied
@ Stromer - ich finde Spax sind die verkehrten Schrauben. Der Stufenbohrer bohrt eine ebene Fläche an der Stufung. Die Spax ist aber am Kopf konisch. Kann passieren, das die Schraube das Holz spaltet. Besser wären Flachkopf-Schrauben. Bei meinem Jig von Wolfcraft ist der gleiche Fehler. Bei den Amis, wo das abgekupfert wurde (Kreg z.B.) nehmen sie Flachkopf.

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Stromer:
@Linus: Paulowinia, das dürfte wohl für Spezialisten sein, hab ich noch nie gehört bzw. wo könnte sowas bezogen werden.
Glockenbaum wurde als Holz schon bei einigen Projekten verwendet. Es ist ein sehr helles Holz. Kaufen kann man es bei einer ganzen Reihe von Baumärkten.

Stromer
Goldmitglied
Nekesama:
Hm, wieso nicht ganz normal als "Kiste" bauen und im Anschluss, bevor die Vorhänge montiert werden, tapezieren? Damit würdest Du auch wieder die Decke "aufgreifen".

Die normale Kiste hätte ich mit einfachen Schrauben gebaut, aber genau das wollte/sollte ich nicht sehen und tapezieren ist nicht, da Rauputz! (konntest es ja nicht wissen)
@dannwollenwirmal Ja, solche "Schwerlastdübel" habe ich gemeint und kenn ich. Da dürften 6 oder 8 Stück dicke reichen.
@Geronimo , oops daran habe ich ja garnicht gedacht, DANKE.
Stimmt ich brauche Flachkopf!!! und keine Senkkopf.
@ Fernton Paulowinia war mir bis dato nicht bekannt, da muß ich mich mal umschauen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Stromer

Stauraum ist immer gut ... 😉

Paulownia:
Wird auch das Aluminium unter den Hölzern genannt. Es ist sehr leicht und doch relativ fest, läßt sich auch einfach bearbeiten. Das Holz wird z.Bsp. im BAUHAUS in allen möglichen Größen als Leimholz mit 18mm Stärke angeboten. Durch die gleichmäßige Struktur ergibt es speziell mit Beize eine sehr schöne, relativ gleichmäßige Oberfläche. Der m²-Preis liegt irgendwo zwischen Buche und Birke (ca. 25,00€ m²).

Im Bauhaus gibt es auch passende Stollen dazu (38*58 oder 58*58) in 2,5m Länge.


Türvorhang als Kälteschutz:
Ich persönlich halte eine Montage eines schweren Vorhanges an der Unterseite des Hängeschranks für keine gute Idee und würde immer versuchen das anders lösen. Wenn es keine Optionen für eine andere Montage gibt muss es halt so sein aber sollte es noch Optionen geben würde ich diese zuerst eingehend prüfen.



Ich habe keine Ahnung wie das Design Deines/Eures Eingangsbereich aussieht, möchte aber als Gedankenanstoß einfach noch ein paar Ideen "in den Kreis" werfen.

Idee 1: IKEA STOLMEN
Mit diesem System könntest Du nicht nur die Bereiche "um die Eingangstür" und "unter dem Hängeschrank" noch pimpen, sondern mit den Pfosten sowohl OPTISCH als auch STATISCH den Hängeschrank "stützen" und mit Accessoires aus der Stolmen Serie auch Funktional etwas reissen ...

Idee 2: IKEA BESTA
Die BESTA-Schränke sind sehr leicht, sehen gut aus ((a.m.S.) und sind nicht wirklich teuer. Die Hängeschränke sind z.Bsp. 60*38*40cm (B*H*T) und in vielen Ausführungen erhältlich

Eine Kombination MIT SCHIEBETÜREN, 240 cm breit, 38cm hoch und 40cm tief ist nicht nur leicht sondern mit 140€ auch recht preiswert. Allerdings ist in diesen Fällen eine Wandbefestigung vorgesehen die aber sicherlich auch durch eine Alternative/Zusätzliche Deckenbefestigung erweitert werden kann


Zur Befestigung selbst:

Ich denke nicht das Du "Schwerlast-Anker" benötigst. Unter der Voraussetzung das eine BETONDECKE vorhanden ist, erreichst Du mit einem FISCHER SX-Dübel 10*50 bereits eine mögliche Zuglast von 120kg und mit einem SX 12*70 schon 170kg PR....

Ich nehme an, dass Dein "Hängeschrank" von Wand zu Wand reichen soll. Wenn das der Fall ist, gibt es natürlich auch jede Menge anderer Optionen zur Befestigung.


Wie auch immer, klingt nach einem interessanten Projekt

Stromer
Goldmitglied
@Linus, Vielen Dank für die umfangreichen Infos! emoticon.smilie_like.title
Werde mal bei Bauhaus nachfragen/umsehen nach diesem Holz.
Bei Ikea ist mit dem "Besta" Schrank&Schiebetür auch ein interessantes Teil. Grübel...
(Siehe oben) Habe mal 2 Bilder von der Haustür (2m/2m) eingestellt.
Das ist so eine Sache mit der vollen wand zu Wand Breite...
1. Steht da noch ein Kleiderschrank, 2. ist da noch der Umluft-Absauganschluß in der Ecke
und 3. war auch noch, wie von dir vermutet, so eine Garderobe (rechts) am jetzigen Spiegelplatz angedacht. "Stolmen" könnte da wirklich noch was hermachen.

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Wenn ich mir die Bilder nun anschaue halte ich irgendwie nichts mehr von einer Kiste quer drüber. Wenn schon, dann solltest du da eine passende Gesamtkonstruktion hinstellen die auch den Spiegel und den Schrank ersetzt. Das treibt natürlich den Aufwand, sieht dafür aber hinterher nicht so nach Stückwerk aus.