Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Epoxidharz

Wolfgang111
Goldmitglied
Liebe Community,
Gestern war ein Kumpel bei mir und bat mich ihm einen Beistelltisch zu bauen. Das ist ja kein Problem aber er möchte als Tischplatte Schwartenholz mit Epoxy dazwischen, natürlich mit Deko und Beleuchtung. Das habe ich allerdings noch nie gemacht und dementsprechend auch keine große Ahnung davon. Ich habe mir auf YouTube einige Videos angesehen und muß sagen, gefallen tut mir das auch. Was mich allerdings am meisten beeindruckt hat war eine Badezimmerboden der aussah wie ein Strand an dem die Wellen ausliefen. Jetzt bin ich froh das ich kein Eigentum habe sonst wäre morgen der erste Weg mir jemanden zu suchen der mir das machen würde. Aber das nur nebenbei, was mich jetzt erst mal interessiert ist was für Epoxy braucht man, ich habe gesehen das es da anscheinend wohl mehrere Arten gibt. Welche Sachen sind zu beachten, Lüftung, Temperatur etc? Wäre nett wenn ihr mir da helfen könntet. Ich möchte natürlich erst mal das ein oder andere Probestücke machen.
31 ANTWORTEN 31

Ottomar
Goldmitglied

Wolfgang111
Goldmitglied
Danke Ottomar.
Nach So was habe ich gesucht.

kjs
Diamantmitglied
Meine Quelle für "Konstruktionsharz" ist http://www.bootsservice-behnke.de/contents/de/d1.html weil das Harz von guter Qualität ist, verschiedene Härter dau angeboten werden und der preis gut ist. Allerdings hat er nur Harze die nicht so UV stabil sind wie man das für Oberflächenbehandlung braucht.

Wolfgang111
Goldmitglied
Ottmar, Kjs,
Ich danke euch für die Bezugsquellen.
Gestern wurde mein Holz (Birne und Pflaume) angeliefert. Geschlagen wurde das Holz im letzten Jahr und draussen unter einer Plane gelagert. War anscheinend nicht ganz dicht so das einige Teile zumindest außen sehr nass. Jedenfalls ist eine Scheibe dabei, Ca 30cm Durchmesser und etwa 3cm dick. Diese würde ich gern auftrennen und mit Epoxid zu einer Tischplatte verarbeiten. Frage, gibt es eine Methode mit der ich feststellen kann ob das Holz trocken genug ist. Bitte ohne Meßgerät. Ich möchte wenn es noch zu nass ist, es gerne schnell trocknen, ausnahmsweise Reissen erwünscht. Wo geht das am besten, Backofen, neben die Heizung? Frage 2: da mit Epoxid gearbeitet wird kann ich weder Öl noch Wachs verwenden um die Farben besser herauszuholen. Gibt es eine spezielle Beize für Birne? Bis jetzt keine gefunden. Sollten
Bilder gewünscht werden, die kann ich morgen nachreichen.

Ottomar
Goldmitglied
Wolfgang, warum willst Du 3 cm auftrennen? Wenn Du die Kanten großzügig brichst, dann hast Du doch ein gutes Maß für eine Tischplatte.

Um festzustellen, ob Holz trocken ist, gibt es einige - nicht sehr zuverlässige - Möglichkeiten.

Schau mal hier:
https://www.tipps.adurofire.de/wissen-und-ratgeber/brennholz/so-testen-sie-ob-ihr-kaminholz-trocken-...

Zur Darrprobe, einer deutlich genaueren Methode, gibt es hier Hinweise:
http://brennholz-kamin.com/holzfeuchte

Zur Trocknung inklusive Rissbildung: Packe die Scheibe in einen Plastiksack, verschließe diesen - und dann hinein in den Backofen. Umluft 50° C. Gelegentlich herausnehmen und das Kondensat auf der Innenseite des Sacks entfernen. Zur Kontrolle des Gewichtsverlustes eine Personenwaage benutzen.
Nach einigen Runden, die Scheibe ist jetzt deutlich leichter, legst Du sie neben eine Wärmequelle.

Deine zweite Frage verstehe ich nicht so recht. Wenn die Tischplatte fertig geschliffen ist (incl. der Epoxidfüllungen), kannst Du doch jedes beliebige Mittel zur Oberflächenveredelung auftragen.
Eine Beize speziell für Birne kenne ich nicht, aber so, wie ich Birne kenne, würde ich die ohnehin nicht beizen, denn ihre natürliche Färbung ist doch wunderschön.

Holzbeinschnitzer
Bronzemitglied
Nochmal zum Thema Arbeitssicherheit. Bitte auch an die richtigen Handschuhe denken. Ich nehme Nitril. Wurde aber jetzt von einem Lieferanten darüber Informiert (war letzte Woche auf einem Lehrgang zum Thema Bioharze), dass man dabei umbedingt chemisch beständige Handschuhe tragen muss!!! Nitril halt max 30 Sekunden das Zeug aus dem Körper!!!
Als Trennung kannst du Trolen nehmen. Daran bleibt nix haften und du hat hinterher eine spiegelglatte Kante. PE Klebeband kann ich dir für die Ecken empfehlen. Da bleibt auch nix dran kleben.

Wolfgang111
Goldmitglied
Ottomar
Mir ist die Scheibe zu klein und rund. Ich möchte aber einen Beistelltisch ca. 40x40cm in der Platte haben. Ich bin der Meinung wenn ich die Scheibe auf Teile und verteile bekomme ich eine bessere Aufteilung und kann die Zwischenräume mit Deko (Moos, Flechten, etc) versehen, was zu einer optischen Verbesserung führt, hoffe ich jedenfalls. Frage 2 kommt daher das die Scheibe auch mit einer Harzoberfläche versehen werden soll. Ich möchte eine schöne saubere Harzoberfläche haben.

Ottomar
Goldmitglied
Wolfgang,
jetzt habe ich Deine zweite Frage verstanden.

Nach meiner Erfahrung brauchst Du Dir über die Frage, wie Du Farbe und Maserung des Holzes hervorkitzeln kannst, gar keine weiteren Gedanken zu machen. Es ist nämlich so, dass das Epoxid die Eigenschaft hat, dies für Dich zu übernehmen.

Ich habe schon viele Objekte mit Epoxidharz überzogen, und es war immer so, Dass dieser gewisse Schleier auf dem Holz, der nach dem Schleifen zu sehen ist, vollständig verschwunden ist und das Holz kräftig angefeuert wurde.

Vorschlag: versuche es doch mal an einem Probestück, das Du mit 400er Papier geschliffen hast.

kjs
Diamantmitglied
Kann Ottomar nur beipflichten. Sowohl was das Anfeuern als auch was die "Unterdrückung des Schleiers" betrifft. Nur sauber abwischen mußt Du vorher sonst schwimmt das Sägemehl im Harz herum.

Ottomar
Goldmitglied
Pusten, kräftig pusten!

Besser: ordentlich Druck auf den Kompressor und dann ...