Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eiche Tisch ölen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe mir einen Vollholztisch aus Eiche geölt gekauft, aber mir ist die Tischfläche nicht glatt genug. Da ich den Tisch sowieso nochmal ölen möchte ist die Frage wie ich am besten vorgehe.

1. Mit welcher Körnung schleife ich die Tischplatte?
2. Soll ich den ganzen Tisch schleifen oder reicht es das ich nur die Tischplatte schleife und den Rest einfach nur mit ein Öle?
3. Welches Öl verwendet ich am besten?
36 ANTWORTEN 36

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mach Dir keine Sorgen. Die allermeisten Öle sind auf Leinölbasis und enthalten noch Zusatzstoffe (Sikkative), damit das Öl schneller aushärtet oder nicht so müffelt. Ich kenne nur Danish Oil, das Tungöl als Basis enthält. Im Baumarkt bekommst Du wahrscheinlich von Clou das Hartöl und das Hartwachsöl, beides auf Leinölbasis.
Fang mit Korn 120 mit dem Schleifen an. Alles gleichmäßig schleifen. Damit zerstörst Du sicher die alte Ölschicht auf der Oberfläche. Dann kann Dein neues Öl gut einziehen. Das Öl richtig satt so wie in dem Video von Heiko beschrieben mit dem Schwamm auftragen. Wenn das Holz das Öl komplett aufsaugen sollte, nochmal mit dem Schwamm drüber gehen. Wenn Du Dir unsicher bist, fang doch mit der Rückseite des Einlegebodens an. Da kann nix schief gehen.
Alles wird gut! Ich wünsche Dir gutes Gelingen! emoticon.regular_smile.title
Olli

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gut dann werde ich das mal an der Unterseite probieren.

gustkraft
Silbermitglied
Das Öl wir in die Oberfläche im nassen Zustand eingeschliffen. Verwende ich hautsächlich für Arbeits- und Tischplatten. Ober und Unterseite bearbeiten. Sonst könnte die Platte sich werfen.
Gustav

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mit was für einer Körnung oder wird das mit Flies eingeschliffen? Warum sollte die Tischplatte sonst verziehen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
gustkraft:
180 und 240 schleifen. Arbeitsplattenöl auftragen und mit 240 einschleifen. 24 Stunden trocknen lassen und erneut ölen mit weisen Pad einschleifen.
Gustav

jo, so würd ich auch vorgehen...

wichtig dabei ist das Öl satt auftragen... 2 bis 5 min einziehen lassen und die noch nasse Oberfläche dann mit dem 240 er Korn gleichmässig schleiffen.
(also wie Naßschliff beim Auto)
nach dem Schleifen mit sauberem Lappen die Oberfläche abreiben um das Restöl mit dem Schleifstaub zusammen aufzunehmen.
gut trocknen lassen und noch eine feine Schickt Öl nit dem Ballen aufreiben/polieren.

als Öl würde ich das Clou Hartöl nehmen.

grüssle, sonouno 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen Dank für deine Antwort, dann mache ich das am We wenn es klappt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wollte mich nochmal für euere Tips bedanken, habe den Eichentisch noch zweimal geölt und zum Schluß mit einem Schleifflies eingeschliffen.
Eine Frage habe ich noch. Trotz dem schleifen mit dem Flies ist die Tischplatte noch recht rau. Kann ich da mit 320 oder noch feinerem Schleifpapier noch mal drüber gehen zum glätten?
Bei den Platten die ich an die Wand gemacht habe ist das nicht nötig, die sind komischerweise glatt wie ein Babypo und wurden genauso behandelt wie der Tisch.

gustkraft
Silbermitglied
Nicht nur Schleifpapier. Nassschleifpapier 400 und leichter Ölauftrag. Dann einschleifen und trockenreiben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke, vielleicht liegt es daran das der Tisch aus Wildeiche ist.

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Eiche, wild ist oft nur höfliche Umschreibung dafür, dass sich der Hersteller beim Zusammenbau des Leimholzes keinen Kopf darüber machen wollte ob die gewählten Lamellen farblich und / oder von der Maserung zusammen passen.