Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Balken mit Exzenterschleifer abschleifen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

wir haben uns am Samstag einen Exzenterschleifer von Pattfield bei Hornbach gekauft.
Nun wir haben dann angefangen einen Balken abzuschleifen doch nach ca. 2 Minuten haftet das Schleifblatt nicht mehr. Wir haben eins von Bosch und eins von einer anderen Firma (Name fällt mir gerade nicht ein) ausprobiert und überall das selbe. Könnte es an der Maschine liegen?

Bin über jede Antwort dankbar.
53 ANTWORTEN 53

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Klar sonst würden die Schleifblätter am Anfang ja nicht haften oder?

Ich habe wie gesagt die Schleifblätter von Bosch und von Wolfcraft ausprobiert und bei beiden passiert das selbe. Erst haften die Blätter perfekt und während des Schleifens haut es die Blätter weg. Der Teller kam noch nicht mit dem bearbeitenden Material in Berührung.... Also daran kann es auch nicht liegen... gibt es denn Exzenterschleifer die empfehlenswert sind?

GuentherFr
Silbermitglied
Also ich hab den PEX 220 A neu in der Bucht für knapp über 40 € erstanden und bin sehr zufrieden damit. Bei dem hatte ich aber auch mal das Problem, dass ein neues Blatt wegflog. Lag aber damals eindeutig am Schleifpapier.

Ich verwende alle möglichen Schleifscheiben, BOSCH, Wolfcraft oder auch schon mal die billigsten von Hofer (Aldi) oder Lidl.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Setzt ihr den Exzenterschleifer vor dem einschalten auf das Material auf und schaltet ihn dann an oder schaltet ihr ihn erst an und dann setzt ihr ihn auf das Material drauf?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wir verwenden nur Bosch oder Wolfcraft allerdings am liebsten das von Bosch da
wir damit beim Delta- und Schwingschleifer gute Erfahrungen gemacht haben.

GuentherFr
Silbermitglied
Also ich setze ihn erst auf und schalte dann an, sonst könnte ich beim nicht gleichmäßig aufsetzen unliebsame Kerben verursachen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
GuentherFr:
Also ich hab den PEX 220 A neu in der Bucht für knapp über 40 € erstanden und bin sehr zufrieden damit. Bei dem hatte ich aber auch mal das Problem, dass ein neues Blatt wegflog. Lag aber damals eindeutig am Schleifpapier.

Ich verwende alle möglichen Schleifscheiben, BOSCH, Wolfcraft oder auch schon mal die billigsten von Hofer (Aldi) oder Lidl.


Kann man den auch an den Staubsauger anschließen? Das ist ja ein Ein-Hand Schleifer ist sowas wirklich zu empfehlen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gut das Problem hatte ich noch nicht, denn ich habe ihn meist erst angeschaltet und dann drauf gesetzt...

GuentherFr
Silbermitglied
SabrinaRiess:
Kann man den auch an den Staubsauger anschließen? Das ist ja ein Ein-Hand Schleifer ist sowas wirklich zu empfehlen?


Es gibt einen Adapter, den man separat kaufen muss, aber ich hab den bisher nicht gebraucht, da die mitgelieferte Staubbox so gut wie alles auffängt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ok wenn die ausreicht ist das ja super... wie oft muss man die ungefähr leeren...
also in welchen Intervallen?

GuentherFr
Silbermitglied
SabrinaRiess:
Ok wenn die ausreicht ist das ja super... wie oft muss man die ungefähr leeren...
also in welchen Intervallen?


Kann ich jetzt nicht genau sagen, aber bei deinem Vorhaben wird es zwischendurch schon notwendig sein. Wenn du merkst, dass der Schleifstaub nicht mehr wegtransportiert wird, kurze Pause machen die Box ausleeren und am besten noch den Filter ausbürsten oder mit dem Staubsauger absaugen und weiter geht's.