Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Parkett schleifen

feldheiner
Bronzemitglied
Hallo Leute
Meine Schwiegermutter wollte wohl den Parkett im Wohnbereich neu geschliffen haben. Nun meine Frage:wie mach ich das zuerst gegen die Fasern und dann mit den Fasern keine Ahnung bräuchte Hilfe
13 ANTWORTEN 13

Jupp00
Ehemaliges Mitglied
Hallo Heiner,
kommt auf das Parkett an, und du brauchst eine vernünftige Maschine. Ist eine staubige Angelegenheit. Hab hier was für dich gefunden :
http://www.youtube.com/watch?v=_gehc-RNTJo

Timo1981
Silbermitglied
Ich kenn ich damit nicht aus aber es soll sehr stauben und Dreck machen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus,

wenn Du eine Parkettschleifmaschine benutzt, stellt sich nicht die Frage nach der Richtung, da die Maschine Drehbewegungen ausführt... 😉

Die Arbeit sollte nur gleichmäßig erfolgen, was etwas Übung erfordert.

Übe mit der Maschine erstmal an einer später nicht sichtbaren Fläche den Umgang.

Viel Spass..

Jupp00
Ehemaliges Mitglied
Ich müsste das im Wohnzimmer auch machen, scheue aber die Sauerei und das ausräumen :wink:

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja, da steht mir auch noch eine Mammutaufgabe bevor...

Soll (muss) bei meinen Schwiegereltern im Wohnzimmer den verklebten Teppich entfernen und den darunter befindlichen Parkettboden wieder reanimieren...

Woody
Platinmitglied
Eigentlich hält sich die Staubbelastung in Grenzen. Die heutzutage verwendeten Maschinen haben eine wesentlich bessere Absaugung als noch vor 30-40 Jahren. Da war es wirklich eine Sauerei ohne Ende.

Als mein Wohnzimmerparkett abgeschliffen wurde verursachte dies weniger Staub als die Stemmarbeiten Wochen zuvor 3 Zimmer weiter. Da hatte ich den Dreck überall.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kneippianer:
Servus,

wenn Du eine Parkettschleifmaschine benutzt, stellt sich nicht die Frage nach der Richtung, da die Maschine Drehbewegungen ausführt... 😉

Die Arbeit sollte nur gleichmäßig erfolgen, was etwas Übung erfordert.

Übe mit der Maschine erstmal an einer später nicht sichtbaren Fläche den Umgang.

Viel Spass..


Sorry Dieter, aber da muss ich dir zum Teil widersprechen.
Die Richtung ist schon eine berechtigte Frage.

Wenn man mit einer grossen Walzenschleifmaschine noch nie gearbeitet hat, sollte man sich überlegen, ob man sich das wirklich zutraut.
Zu den Schleifrichtungen: der erste Schliff diagonal über die ganze Fläche. Den zweiten Schliff entgegengesetzt. Den dritten Schiff quer zum Fenter und den letzten Schliff in Richtung Fenster.
Niemals versuchen, schon beim ersten Schliff die gesamte alte Parkettversiegelung zu entfernen, da es sonst zu Wellen im Parkett kommt.
Grundieren und spachteln gehört ebenso dazu, wie der feine Zwischenschliff.
Für den Zwischenschliff empfehle ich dann eine Tellerschleifmaschine.

Berechnet man die Miete inkl. Versicherung der Maschinen, die man sich dafür leihen muss, also Walzenschleifmaschine, Randschleifmaschine, Tellerschleifmaschine und die Menge der benötigten unterschiedlichen Schleifmittel, das Entsorgen des Schleifstaubes, abholen und zurückbringen der geliehenen Geräte,etc., empfehle ich vorher einen Kostenvoranschlag beim Parkettleger einzuholen und das dann einmal gegenzurechnen.
Wenn man noch nie einen Parkett selbst geschliffen hat und den dann versaut, ist der Schaden letztendlich grösser. Es ist zwar kein Hexenwerk, aber etwas Übung gehört einfach dazu. Wenn das dann noch bei der Schwiegermutter passiert?... emoticon.eek.title ...Weihnachts- und Geburtstagsgeschenke für die nächsten 25 Jahre sind dann bestimmt gestrichen... :wink:

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ok, Red, ich bin von der Tellerschleifmaschine ausgegangen...

feldheiner
Bronzemitglied
Ich sage erst mal ein Dank für die andworten aber ich glaube ich werde es nicht machen nachher versauhe ich denn und ich hab den dicken ärger mit der Schwiegermutter