Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeitsplatte, Kanten runden: Alternative zur Oberfräse?

PaHaDo
Gute Seele
Hallo zusammen,
für Gelegenheits-Gästebesuche (akut: Osterbrunch) haben wir hier grade ne Leimholz-Buche Arbeitsplatte angeschafft (schraubbare Beine hatten wir noch).
Eine der 8 Kanten ist schon abgerundet. Das würde ich bei den anderen Kanten gerne "nachrüsten".
Eine Oberfräse mit einem Viertelkreisfräser wäre da vmtl das rationelle Werkzeug - wenn es denn jemand in der Bekanntschaft hätte. Kaufen (so gerne ich das tue) kommt für (3x180+4x80) cm eher nicht in Frage.
Frage daher: Was sieht der traditionelle Holzbau für sowas vor? Hobeln? Feilen? Speziele Stechbeitel? Ich bin da vor "ehrlicher Arbeit" nicht bange - hab erstmal aber keine Idee, in welche Richtung das gehen sollte.

Tipps und Google-hilfen?

Danke!
Patrick
44 ANTWORTEN 44

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Auf deine Erlebnisse mit der neuen GOF bin ich gespannt 🙂
Auf den Liefertermin würd ich mich aber nicht verlassen emoticon.teeth_smile.title

Zur Maktec...
Sieht interessant aus. Ich hab jetzt aber nicht rausfinden können, ob es auch eine 8mm Spannzange gibt. Mitgeliefert wird nur eine 6mm.
Ich hab nur Fräser mit 8mm Schaft, Zweigleisig fahren wird da doch schnell teuer.

ruesay
Goldmitglied
@Rainerle:

Vielen Dank dafür, dass du dir so eine Mühe machst, die Anwendung hier einzustellen. Das ist für jeden, der einen Bandschleifer besitzt, ein lehrreiches Video.

Ich besitze diesen aber nicht und nehme der Gewohnheit nach immer noch meinen Excenterschleifer. Der hat einen 150er-Teller und mit dem richtigen Schleifpapier und der richtigen Anwendungsweise habe ich in den letzten Jahren diverse Meter "gerundet". Auch, wenn ich mittlerweile zwei Oberfräsen besitze, greife ich trotzdem zum Excenter. Und soviel Zeitintensiver als Deine Methode ist das auch nicht. Zumindest nicht mit meinem Festool-Excenter.

So hat jeder seine "Lieblingsweise" am Holz Rundungen zu vollführen.

Mit der Oberfräse bin ich an manchen Tagen der absolute Anfänger, da gehe ich eher auf Nummer sicher.

Und, um beim Thema zu bleiben, eine Rundung muss auch per Hand nicht extrem viel Zeit in Anspruch nehmen. Das ist alles nur eine Frage der Technik.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hansemann1963:

...
Auf den Liefertermin würd ich mich aber nicht verlassen emoticon.teeth_smile.title
...


... Du bist böse ... ! emoticon.teeth_smile.title

Rainerle
Diamantmitglied
ruesay - Danke! Es gibt viele Wege zum Ziel.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hansemann1963:

...
Zur Maktec...
Sieht interessant aus. Ich hab jetzt aber nicht rausfinden können, ob es auch eine 8mm Spannzange gibt. Mitgeliefert wird nur eine 6mm.
Ich hab nur Fräser mit 8mm Schaft, Zweigleisig fahren wird da doch schnell teuer.


Kann leider nur 1/4" oder 6mm ... 😞