Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bohrlöcher in Pressspanplatte verspachteln

yQAEIjxN
Grünschnabel
Hallo!

Ich habe mir ein neues Tischgestell gekauft. Die alte Pressspanplatte möchte ich gerne weiter verwenden. Leider passen die vorhandenen Bohrlöcher nicht.

Ich möchte die Bohrlöcher gerne auffüllen, um so die Stabilität der Platte zu ehöhen. Kann ich dazu gewöhnliches Holzkitt verwenden oder besteht dann die Gefahr, dass die Platte durch die Feuchtigkeit der Paste aufquillt?

Zur Erklärung: Das neue Gestell hat 4 Befestigungspunkte pro Seite. Davon wären 2 neue Bohrlöcher in der Nähe vorhandener Bohrlöcher. (ca. 2 cm Abstand) Ich habe Bedenken, dass die Platte an der Stelle bei Beleastung "einbrechen" könnte. Daher würde ich das Loch gerne auffüllen.

Die Alternative wäre die Beine weiter in der Mitte zu montieren. Das finde ich aber unpraktisch.

Grüße
6 ANTWORTEN 6

3radfahrer
Diamantmitglied
Du kannst in den vorhandenen Bohrlöcher Holzdübel (mit Holzleim) stecken.

mit
Silbermitglied
Würd ich auch so machen. Dübel mit Holzleim einschlagen, so daß sie preß sitzen, überstand abstechen und verschleifen. Das wäre stabiler als die Preßspanplatte.

Tscharlie
Bronzemitglied
Ich arbeite zwar nicht (mehr) mit Spanplatten, habe es früher auch so gemacht. Dübel rein und gut ist es.

Rainerle
Diamantmitglied
Nur um Alternativen zu nennen:

Borma Holzmasselösung mit Sägespänen/mehl einspachteln

Powerknete ins Loch und aushärten lassen

Aber Dübel sollten hier völlig ausreichen.

Krusse
Goldmitglied
Was auch geht ist Patex Stabelit 2 Komponenetenkleber, damit habe ich auch schon ausgerissene Scharniere neu eingeklebt und das super gehalten. Damit kannst Du ohne Probleme die Löcher schließen und sogar neue rein bohren.

Stepho
Bronzemitglied
Ich habe oft die Variante Leim und Sägespäne verwendet.
Da ist immer was von da. Funktioniert sehr gut.
Holzdübel gehen auch sehr gut.