Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeitsplatte, Kanten runden: Alternative zur Oberfräse?

PaHaDo
Gute Seele
Hallo zusammen,
für Gelegenheits-Gästebesuche (akut: Osterbrunch) haben wir hier grade ne Leimholz-Buche Arbeitsplatte angeschafft (schraubbare Beine hatten wir noch).
Eine der 8 Kanten ist schon abgerundet. Das würde ich bei den anderen Kanten gerne "nachrüsten".
Eine Oberfräse mit einem Viertelkreisfräser wäre da vmtl das rationelle Werkzeug - wenn es denn jemand in der Bekanntschaft hätte. Kaufen (so gerne ich das tue) kommt für (3x180+4x80) cm eher nicht in Frage.
Frage daher: Was sieht der traditionelle Holzbau für sowas vor? Hobeln? Feilen? Speziele Stechbeitel? Ich bin da vor "ehrlicher Arbeit" nicht bange - hab erstmal aber keine Idee, in welche Richtung das gehen sollte.

Tipps und Google-hilfen?

Danke!
Patrick
44 ANTWORTEN 44

Rainerle
Diamantmitglied

http://youtu.be/lpl87otfBhw
Hier das Video.
Dass ich beim "Rückzug" auf den letzten Zentimetern den Schleifer schräg ziehe, liegt daran, dass das Kabel dem Handy sonst zu nahe kommt.

Am Schlussbild eine Kerbe eines ausgerissenen Spans - das war schon vorher am Restholz. Lag also nicht am Bandschleifer. Das Bild zuvor stammt vom ersten Video, bei dem aber zwischendurch das Handy runterfiel, musste folglich ne zweite Kante Runden. Im Videoschlussbild links eine vorhandene gefräste Kante rechts die von mir geschliffene.

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Ich verstehe nicht. Wozu der Beweis? Klar geht es. Warum auch nicht. Ich kann auch mit nem Formel1 Wagen zum einkaufen fahren. Aber: es gibt halt auch bessere und effizientere Methoden. Darum gehts.

Rainerle
Diamantmitglied
Der Beweis wurde oben gefordert ...
Das ist die Alternative zum Exzenterschleifer, die hier deutlich kritisiert wurde: Wellen, zu viel Abrieb, Gewicht ...
Übrigens Cib: Den Bandschleifer setze ich schon immer laufend auf.

BZW: Lob an BOSCH - der PBS 75 E ist schon seit 1990, also seit 25 Jahren im Einsatz!

PaHaDo
Gute Seele
Linus1962:
Wie hast Du es denn jetzt gemacht, Ostern ist ja schon vorbei ... 😉


Genau. Und mit "vorbei" hat sich das Thema auf der Prioritätenskala des Haushaltsvorstandes leider nach hinten verschoben 😕
Nunja, mir war heute bei gutem Wetter selber auch mehr nach Gartenarbeit (und einer Laufrunde), das tat ein übriges.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Rainerle:
http://youtu.be/lpl87otfBhw
Hier das Video.
Dass ich beim "Rückzug" auf den letzten Zentimetern den Schleifer schräg ziehe, liegt daran, dass das Kabel dem Handy sonst zu nahe kommt.

Am Schlussbild eine Kerbe eines ausgerissenen Spans - das war schon vorher am Restholz. Lag also nicht am Bandschleifer. Das Bild zuvor stammt vom ersten Video, bei dem aber zwischendurch das Handy runterfiel, musste folglich ne zweite Kante Runden. Im Videoschlussbild links eine vorhandene gefräste Kante rechts die von mir geschliffene.


Moin Rainerle.

Das hast Du wirklich sehr gut hinbekommen, großes Lob ! emoticon.smilie_like.title

Ich bleibe zwar bei meiner Meinung, dass ein Bandschleifer (im Vergleich zu den anderen vorgeschlagenen Praktiken) immer noch das am wenigsten geeignete Werkzeug für einen Anfänger (TO) ist, aber in der Hand eines versierten Anwenders (in diesem Falle meine ich DICH) geht das schon sehr ordentlich.

Das Ergebnis selbst ist zwar nicht wie reproduzierbar (wie bei einer Fräsung), aber das sind die anderen "Schleifmethoden" letztlich auch nicht. 😉

Ich verstehe trotzdem nicht das Du diese Arbeiten nicht mit einer Oberfräse machst.
Immerhin hast Du für die 60-80cm Kante rund 1:40 Minute gebraucht, das ist auch ungefähr die Zeit die ich benötige um die GKF aus der L-BOXX zu nehmen und einen Abrundfräser einzusetzen (Du musst ja auch erst die PBS startklar machen) ...

... und für eine kurze Testfräsung und das bearbeiten des Werkstückes braucht es dann nur noch wenige Augenblicke, auch bei mehreren Metern ... 😉

Rainerle
Diamantmitglied
Hallo Linus,
Danke!

Meine OF ist meist im Tisch eingebaut. Da ich eine alte habe, ist das echt pfrimelig. Maulschlüssel etc. wie gesagt, ich mach das bei Leimholz mal kurz Minirundung auf stat. Bandschleifer um die Kante zu brechen.
Wenn es schön sein soll, Oberfräse. Z.B ein Buchenholzbett. Wenn es nicht drauf ankommt - Kellerregal, ne Restekiste ... Da tut es der BS.
Ist auch egal, oft gibt es viele Wege, Gründe ...

Und das sollte meiner Meinung nach ein Forum ausmachen: Möglichkeiten aufzeigen. Was mich hier betroffen gemacht hat, war der "Ton". Was, wenn der Fragende keinen Exzenterschleifer hat? Muss man denn wirklich alles hinterfragen, beweisen und sogar ins Lächerliche (nicht Du) ziehen?

Dein Post neulich hat mich zum Nachdenken gebracht und ich richte mich danach - das "Danke" war ernst gemeint, aber die Aussagen weit oben verderben hier so einiges. Da trauen sich ggf. auch andere sich nicht mehrfach zu beteiligen. Das ist kontraproduktiv und macht das Forum so wie andere: z.B. Woodworker. Da wird zerredet und gestritten. Das ist nicht mehr ein Austausch um die beste Lösung für den Fragesteller unter Berücksichtigung seiner Situation ... Hier wusste keiner mehr, als dass er keine OF hat.


Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Rainerle:

...
Meine OF ist meist im Tisch eingebaut. Da ich eine alte habe, ist das echt pfrimelig. Maulschlüssel etc. wie gesagt, ich mach das bei Leimholz mal kurz Minirundung auf stat. Bandschleifer um die Kante zu brechen.
Wenn es schön sein soll, Oberfräse. Z.B ein Buchenholzbett. Wenn es nicht drauf ankommt - Kellerregal, ne Restekiste ... Da tut es der BS.
Ist auch egal, oft gibt es viele Wege, Gründe ...
...


Dann habe ich einen Tip für Dich -KLICK- ...
... ICH kenne die Maschine NICHT aus eigener Erfahrung, aber wenn ich keine Kantenfräse hätte und nicht so Blau eingefärbt wäre, würde diese MAKTEC in meiner Werkstatt stehen ... 😉

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Keiner hat hier irgendwas ins lächerliche gezogen. Eine Diskussion über Möglichkeiten besteht auch aus Widersprüchen und ab und zu einem Witz. Oder sind wir hier bei den Humorlegasthenikern? Mich stört auch einiges. Vor allem wenn man pauschal sagt, "ihr habt es noch nie gemacht". Doch haben wir und es hat vielleicht nicht das gewünschte Ergebnis gebracht. oder Leute die in jedem Thread was beitragen müssen und meinen alles zu können. Ich sehe da oben nichts was irgendetwas verdirbt. Du hast deinen Beweis erbracht. Und das gut. Aber fang nicht wieder an die "Art" hier zu kritisieren wie das Forum ist. Das hatten wir schon zu oft hier.

Rainerle
Diamantmitglied
ich habe nicht das Forum kritisiert und werde ich auch nicht tun.

Linus, diese Kantenfräse wäre schon was feines.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Rainerle:

...
Linus, diese Kantenfräse wäre schon was feines.


Gibt es schon für 74€ inkl. Versand ...
... dann kannst Du Deine alte OF im Tisch lassen, für Kanten und kleine Nuten u.ä. reicht die von der Leistung her aus.

Meine große OF habe ich auch seit einiger Zeit nicht mehr aus dem Tisch genommen (obwohl das höchstens 30 Sekunden dauert), aber seit ich den Tauchkorb für meine Kantenfräse habe, hat die Kleine sehr viel mehr zu tun als nur Kanten abrunden ...

... und das wird sich erst mit der Lieferung der neuen OF legen (die habe ich schon vor 1 Jahr bestellt und soll im Sommer endlich lieferbar sein). 😉