Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Altes Holz haltbar machen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habe alte Holzbalken und Bretter, die haben die beste Zeit schon hinter sich, sie sind morsch und von Holzwürmer zerfressen aber gerade das gefällt mir. Wie kann ich das Holz behandeln damit es seinen alten Charme behält.
Bitte nicht schreiben dass ich es verbrennen soll
Danke vorab
36 ANTWORTEN 36

Holzpaul
Goldmitglied
BertholdEbert:
Habe alte Holzbalken und Bretter, die haben die beste Zeit schon hinter sich, sie sind morsch und von Holzwürmer zerfressen aber gerade das gefällt mir. Wie kann ich das Holz behandeln damit es seinen alten Charme behält.
Bitte nicht schreiben dass ich es verbrennen soll
Danke vorab

Also nach dem Entwurmen mit dünnflüssigen Knochenleim einstreichen und die Oberfläche mit einem Tuch das mit heißem Wasser getränkt wurde gleich wieder abwischen. Der Knochenleim soll nur in den Vertiefungen und Löchern transparent aushärten. Dies kann man bei Bedarf mehrfach wiederholen. Ist eine effiziente und kostengünstige Lösung.
LG Holzpaul - Der mit dem Holz tanzt

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Holzpaul:
Also nach dem Entwurmen mit dünnflüssigen Knochenleim einstreichen und die Oberfläche mit einem Tuch das mit heißem Wasser getränkt wurde gleich wieder abwischen. Der Knochenleim soll nur in den Vertiefungen und Löchern transparent aushärten. Dies kann man bei Bedarf mehrfach wiederholen. Ist eine effiziente und kostengünstige Lösung.
LG Holzpaul - Der mit dem Holz tanzt

Sind die Löcher dann noch sichtbar? Das macht es ja gerade aus und geben dem alten Holz den Charm. nicht dass ich dann wieder Löcher reinbohren muss emoticon.whatchutalkingabout_smile.title .

Janinez
Diamantmitglied
Berthold - super, was Du aus dem Balken gemacht hast.......................

Janinez
Diamantmitglied
@ Ekaat - da bist Du auf dem Holzweg - man kann Holzwurmbefallene Teile sehr wohl in der Sauna entwurmen, die werden durch die Hitze dort abgetötet

Holzpaul
Goldmitglied
BertholdEbert:
Sind die Löcher dann noch sichtbar? Das macht es ja gerade aus und geben dem alten Holz den Charm. nicht dass ich dann wieder Löcher reinbohren muss emoticon.whatchutalkingabout_smile.title .

Ja, da Knochenleim bereits schon erwähnt transparent austrocknet.
LG Holzpaul - Der mit dem Holz tanzt

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei einem Befall mit Holzwürmern wäre ich auch definitiv vorsichtig! Du musst auf jeden Fall alles beseitigen denn sonst hast du nicht lange was von deinem Tisch. Tipps brauche ich dir wohl keine mehr geben, die gab es zu genüge. Also drücke ich dir sie Daumen! Lg

Holzpaul
Goldmitglied
Derzeit beschäftige ich mich auch mit Gießharz, wäre auch eine Möglichkeit. Egal welchen Weg Du gehst, Du solltest in jedem Fall immer vorher ein Probestück anfertigen.
LG Holzpaul - Der mit dem Holz tanzt