Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lowboard Materialfrage

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

Ich will mir ein Lowboard ca L 220 x T 50 x H 40-60 cm bauen.

Bisher habe ich diverse Schränke aus 18mm Leimholz gebaut. Wobei es sich um mehr zweckmäßige Sachen bzw. einen Einbauschrank handelt, wo man notwendige Schraubungen auch gut verstecken kann.

Da das Lowboard im Wohnzimmer steht, sollte es schon ansehbar sein. MDF schließe ich als Baustoff aus, weil ich mir die gute Arbeit mit einer "nicht perfekten Lackierung" zu nichte machen könnte.

Leimholz verzieht sich ja mehr oder weniger (gerade bei längeren Stücken), lässt sich jedoch durch ölen oder beizen relativ einfach optisch verändern.
Was ist mit Multiplex (z.b.18mm) ? (ich weiss, es ist etwas teurer)

1. Hat jemand Vor- Nachteile (außer dem angesprochenen) bei Multiplex und Leimholz, u.a. zur Stabilität?

Habe Oberfräse, HKS mit FS, Stichsäge und jede Menge Platz in der Garage. Evtl. schaffe ich mir noch eine Flachdübelfräse an.

Gruß oekomat
15 ANTWORTEN 15

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es gibt fertig in Holzoptik furnierte Möbelspanplatten, die kannste dann gleich im BM auf deine Maße sägen lassen. Zusammenbau mit Dübeln, sieht man nicht und halten. Die Schnittkanten mit Umleimern furnieren.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für die Antwort, aber von Spanplatten lasse ich die Finger. habe bei meinem aktuellen gekauften Spanplatten-Möbeln ein paar Klapptüren montieren wollen...Schöne Sch...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das versteh ich nich so ganz. Welche Sch.... ist denn passiert ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nicht nur, dass das Funier geplatzt ist, auch haben die Schrauben nicht die notwendige Masse gehalten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also bei der Sch.... die du beschreibst lag es an dir. Falsche Schrauben mit falschen durchmesser ; zu kurz und nicht vorgebohrt. Ich arbeite gern mit solchen platten. Im BM auf Maß schneiden lassen und weiterverarbeiten. Was will man mehr ?

Hazett
Silbermitglied
ohne jetzt die Machart ( Skizze z.B. ) zu kennen, bei 220x50 cm wirkt eine 18er Platte
einfach zu dünn, würde mal sagen, unter 24er.. eher sogar 30er Plattenstärke sollte es schon sein !.... auch bei sichtbaren Senkrechten wirkt das unter 24 mm nicht gut / solide !
Hierzu gibt es fertige verleimte Platten (massiv ) im Fachhandel, selten aber im Baumarkt .... und je nach Holzart wird das richtig teuer !
Gruss.....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hazett:
ohne jetzt die Machart ( Skizze z.B. ) zu kennen, bei 220x50 cm wirkt eine 18er Platte
einfach zu dünn, würde mal sagen, unter 24er.. eher sogar 30er Plattenstärke sollte es schon sein !.... auch bei sichtbaren Senkrechten wirkt das unter 24 mm nicht gut / solide !
Hierzu gibt es fertige verleimte Platten (massiv ) im Fachhandel, selten aber im Baumarkt .... und je nach Holzart wird das richtig teuer !
Gruss.....


Da hast du völlig Recht, als durchgehende Platte würde ich natürlich >24mm wählen, nur für evtl. Einlegeböden hatte ich die 18mm gewählt.
Also eher Multiplex oder Leimholz?

Hazett
Silbermitglied
bei Multiplex hast Du die Stirnkanten mit dem Schichtenaufbau, wenn es vom Design passt,
warum nicht... innen werden sicherlich Zwischenwände da sein, so daß 18er ausreicht...
wirst wahrscheinlich stückeln müssen, so lang ( über 2mtr ) gibt es die nicht im Baumarkt ?
Gruss.....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Stimmt. Die Sachen mit den stirnkanten. Das ist natürlich ein nachteil. Hmm. Vielleicht eine kombi aus leimholz aussen für die sichtbaren kanten und innen multiplex.