Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Über mich......

holwerker
Alter Hase
Hallo zusammen



Ich bin ja nun seit knapp einem Jahr hier aktiv, un dabei habe ich eine Sache noch nie erwähnt. Um er kurz zu sagen, ich bin 15 Jahre alt.....


Warum erst jetzt?

Weil ich der Überzeugung bin dass, wenn ich mein Alter schon anfangs angegeben hätte, ich nie so weit gekommen wäre hier und und BOB. Ich hätte wohl auch nie eine Testmaschine bekommen, dabei bin ich genauso geeignet wie jeder andere. Im diesem kanppen Jahr wurde ich einfach eingestuft wie jeder andere User hier auch, und das ist zu meinem Vorteil geworden. Denn ich weiss wie es ist wenn man weiss das einer 15 ist. Ma schreibt dann automatisch (oft unfreiwillig) ganz anders, die Antworten werden plötzlich weniger techisch und ratgebend, und genau das wollte ich auch verhindern. Ausserdem würde man ja eh nie Ernst genommen (Was kann ein 15 jähriger schon wissen?) Dabei ist das Unsinn. Ich kann genauso viel über Werkzeug und Heimwerken wissen wie ein 30 oder 50 jähriger.


Meine Geschichte

..steht grösstenteil in einem anderen Tread... Ich bin mit viel Bezug auf Holz aufgewachsen und das hat eigentlich auch meine Neigung zu Holz beeinflusst. Ich werde ja auch im Sommer mit der Schreiner-Lehre anfangen (da hab ich wohl mit der Aussage dass ich Schreiner bin etwas vorgegriffen emoticon.teeth_smile.title ).. Ich kann die Lehre n meinem Wunsch-Betrieb absolvieren, ich helfe dort auch oft, beziehe Holz von dort und darf auch Geräte von dort auslehne. Wenn ich in Treads wieder davon gesprochen habe dass ich die Gerät mit zur "Arbeit" genommen habe, dann waren damit eben solche Tage gemeint, wo ich dort geholfen habe.


Meine Projekte bisher

Ich habe ja bisher schon zig projekte ausgeführt, im Forum sind gerade mickrige drei aufgelistet, das leigt daran dass ich immer die Fotos vergesse, bzw. zu faul bin sie einzustellen. Oder sie waren schon vor der 1-2.do Zeit fertig. Ich habe bei den Bildern einfach mal einige Fotos meiner Dinge eingestellt....



Bild 1,2,3
diese beiden Regale waren 2010 meine ersten richtigen Möbelbau-Projekte. Zuerst hatte ich mal an einem Nachmittag das kleine Regal hergestellt, als es dann so gut aussah wurde mir aufgetragen das grössere auch zu bauen. Die Regale sind oben auf Gehrung verleimt (mit Lamellos), der Boden und die Rückwand sind eingenutet, und die Tablare mittels Lochreihen verstellbar.


Bild 4
Das Druckertischen wurde 2010 nötig, als ich in meinem neuen Zimmer einen Drucker bekam


Bild 5
Ein Weile lang war ich ganz auf Holzverbindungen aus, dabei entstand dieses Kistchen mit Schwalbenschanz-Verbindungen


Bild 6, 7
Der Bank ist sogar noch ein Jahr älter, ich baute ihn 2009.

Bild 8
Das ist die Decke des Unteren Holzraums, direkt unter meinem Zimmer. Die Decke lag 2 Jahre lang offen (Isolation und das Windpapier) Diesen Herbst hab ich die Decke zusammen mit zwei Schulkollegen verkleidet (19mm Fichtenschalung, geschossen)

Bild 9
Das Nachttischen war nötig, da das aus meinem alten Zimmer keinen Platz mehr hatte.

Bild10
Hier sieht man mein Zimmer das ja auch 100% selfmade ist.


Mehr Bilder haben keinen Platz, ich werd jetzt dann gleich nochmal 2 Seiten mit je 10 Bilder posten.


Gruss David
120 ANTWORTEN 120

holwerker
Alter Hase
Und der GHO ist bei mir sicher richtig. Wenn ich sehe wie wenig die Hobel in den Schreinereien verwendet werden. Wenns hoch kommt drei mal die Woche ein-zwei Meter hobels, das wars. Ich habe damit schon rund 300m im Rahmen der Tests gehobelt plus ca. 1200m im alltäglichen Gebrauch.

Hermen
Bronzemitglied
holwerker:
Und der GHO ist bei mir sicher richtig. Wenn ich sehe wie wenig die Hobel in den Schreinereien verwendet werden. Wenns hoch kommt drei mal die Woche ein-zwei Meter hobels, das wars. Ich habe damit schon rund 300m im Rahmen der Tests gehobelt plus ca. 1200m im alltäglichen Gebrauch.


Es geht nicht darum ob du die Geräte testen kannst oder ob diese bei dir gut aufgehoben sind.
Das zweifle ich jetzt erst mal gar ned an.

Es geht darum, das du die professionellen Geräte von Bosch bekommen hast, weil du dich als Schreiner ausgegeben hast.
Das bist du nun mal nicht.
Frag dich mal selber, wenn du ehrlich bei deiner Bewerbung gewesen wärst (ich rede hier nur von Blau) hättest du die Testgeräte auch bekommen?

Nein!

Und dieses Vorgehen hat nicht nur in Deutschland einen bestimmten Begriff und wirkt sich auch zukünftig auf alle Testbewerbungen aus.

Du hättest das besser für dich behalten.
Aber es ist nun mal so wie es ist, deswegen würde ich an deiner Stelle auch so fair sein und BOB anschreiben.
Auch weil es sowieso so oder so BOB herausbekommt.

holwerker
Alter Hase
Ich weiss dass es Bob herausbekommt. Ich habe mich übrigens überall als privater beworben. Ich habe nie geschrieben dass das Gerät dann fürimmer professionell genutzt wird. Ich habe geschrieben dass es mal kurz dorthin kommt, und das habe ich so gemacht. BOB weiss dass die Geräte privat getestet werden und wurden.

Funny08
Goldmitglied
Ohne dir was böse zu wollen und ohne dir den großen Respekt vor deiner Arbeit absprechen zu wollen - find ich dein Handeln recht unverantwortlich. Das Problem liegt sicher nicht darin, dass du ungeeignet bist, diverse Maschinen zu händeln, das Gegenteil hast du sehr erfolgreich bewiesen - sondern das Problem sehe ich darin, dass du den guten Willen seitens Bosch, Testgeräte ohne genauere Personenkontrolle herauszugeben, missbraucht hast.
Dir persönlich ist das sicherlich nicht so ganz klar, aber - was wäre, wenn du bei der Verwendung einer dieser Maschinen zu Schaden gekommen wärst? Was wäre, wenn dann plötzlich deine Eltern hier auflaufen und SChadenersatz fordern, weil 1-2-do ihrem Sohn eine Maschine geschickt hat, mit welcher dieser sich versehentlich die Hand amputiert hat oder schlimmeres? Dann hätte 1-2-do und die ganze Communitiy im Endeffekt den schwarzen Peter gezogen.
Versteh mich nicht falsch, ich habe volles Verständniss für dich und deine Beweggründe, mit 15 fehlt dir meiner Meinung nach noch die Weitsicht, was dein Handeln bewirken könnte und das ist auch OK ich wäre in dem Alter sicher auhc nicht anders gewesen, hätte es das Web damals in der Form schon gegeben. Aber zumindest zum Nachdenken möchte ich dich anregen 😉

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Ein 15-jähriger und ein 50-jähriger können gleich viel "wissen". Sofern der 50-jährige etwas nicht erst seit wenigen Jahren macht, wird er jedoch mehr Erfahrung haben, die das Wissen ergänzt.

Heimwerken umfasst mehr als Holzwerken.

Beim Holzwerken möchtest du dich ja über das "Heimwerkerniveau" hinaus bewegen und Porfi werden. Die bisher gezeigten Holzarbeiten sind sehr ordentlich. Aber als (angehender) Schreiner solltest du einen anderen Anspruch an deine Arbeit haben denn als Heimwerker.

Und nun halt die Ohren steif!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich schließe mich allem bisher gesagten an.

Ich möchte nur ergänzen, dass "die Jugend" mitnichten "nur vor der Konsole hängt" oder sonst welchen Blödsinn macht. Gerade die jetzige Jugendgeneration ist außergewöhnlich diszipliniert und strebsam und ist sich ihrer schwierigen Situation für ihr späteres Leben durchaus bewusst und gewillt, für sich dagegen was zu tun. Zu diesem Ergebnis kommt seit einigen Jahren die Shell Jugend Studie und auch diverse andere Informationssplitter, die ich dazu erfahre, gehen in diese Richtung.

Dass es auf der anderen Seite sehr viele Jugendliche gibt, die von der Gesellschaft abgehängt sind und quasi ab Geburt schon keine Chance mehr haben, Trinken und manchmal maßlose, entfesselte Gewalt Bahn bricht, ist leider auch Fakt.

Vielleicht noch zwei Plattitüden zum Nachdenken:

- jede Jugendgeneration ist die schlimmste, die es je gegeben hat 😉
- Jede Gesellschaft bekommt die Jugend, die sie verdient.

Ich bin keine 15, ich bin 40 und ich habe auch schon mal in der Straßenbahn geraucht. Aber nun habe ich einen Hochschulabschluss, ein Haus, eine Frau und eine Tochter und denke, ich habe trotz meiner zweifelhaften Vergangenheit noch die Kurve gekriegt ;).

Spacken gab es in jeder Generation.

debabba
Goldmitglied
ich finde das alter auch wurscht, Heimwerker ist Heimwerke, egal ob einer 5 oder 50 ist!!
natürlich steigen mit der Erfahrung und dem Alter die Ansprüche an sich selbst und an die Projekte!
m.M.n. kann man nicht früh genug damit anfangen.

Pfanni
Ehemaliges Mitglied
Die Arbeiten sprechen für sich, die Einschätzunh einer Gefahrensituation ist natürlich an eine Person gebunden, letztlich müssen auch die Erziehungsberechtigten wissen, was ihr "Kind" kann und was sie ihm zutrauen.

Ich habe mir jetzt die AGBs und die Regeln zum Bewerben von Produkttests nicht durchgelesen, allerdings muss da die Redaktion entscheiden, ob und was zu tun ist.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Erst mal ein dickes Lob an deine sauberen Arbeiten und das Alter hättest du uns nicht veschweigen müssen.Es kommt in meinen Augen auch nur auf das Talent und ned das Alter an,alt wirst du von ganz allein ^^.Ich hoffe wir werden noch viel von dir lesen und sehen.Großes Lob an dich.

Gruß Alex

holwerker
Alter Hase
Das mit den Testgeräten war mit meinen Eltern abgesprochen, und wenn die Eltern einem mit 6 Jahren mit der Stichsäge machen lassen, und Taukreissägen zu Weihnachten/Geburtstag schenken, ist das schon nochmal anders.

Mir ist klar dass das wohl vielen nicht passt dass ich auch Produkttester war, das ist klar. Dabei bin ich Heimwerker wie viele andere hier auch, und ich kann sehr gut mit Maschinen umgehen, weiss wo die Grenzen zum Gefährlichen sind. Ich halte mich immer an die Vorschriften, trage Brille und Gehörschutz, habe beim arbeiten nie Uhren o.Ä an, von dem her seh ich da kein Problem.