Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Über mich......

holwerker
Alter Hase
Hallo zusammen



Ich bin ja nun seit knapp einem Jahr hier aktiv, un dabei habe ich eine Sache noch nie erwähnt. Um er kurz zu sagen, ich bin 15 Jahre alt.....


Warum erst jetzt?

Weil ich der Überzeugung bin dass, wenn ich mein Alter schon anfangs angegeben hätte, ich nie so weit gekommen wäre hier und und BOB. Ich hätte wohl auch nie eine Testmaschine bekommen, dabei bin ich genauso geeignet wie jeder andere. Im diesem kanppen Jahr wurde ich einfach eingestuft wie jeder andere User hier auch, und das ist zu meinem Vorteil geworden. Denn ich weiss wie es ist wenn man weiss das einer 15 ist. Ma schreibt dann automatisch (oft unfreiwillig) ganz anders, die Antworten werden plötzlich weniger techisch und ratgebend, und genau das wollte ich auch verhindern. Ausserdem würde man ja eh nie Ernst genommen (Was kann ein 15 jähriger schon wissen?) Dabei ist das Unsinn. Ich kann genauso viel über Werkzeug und Heimwerken wissen wie ein 30 oder 50 jähriger.


Meine Geschichte

..steht grösstenteil in einem anderen Tread... Ich bin mit viel Bezug auf Holz aufgewachsen und das hat eigentlich auch meine Neigung zu Holz beeinflusst. Ich werde ja auch im Sommer mit der Schreiner-Lehre anfangen (da hab ich wohl mit der Aussage dass ich Schreiner bin etwas vorgegriffen emoticon.teeth_smile.title ).. Ich kann die Lehre n meinem Wunsch-Betrieb absolvieren, ich helfe dort auch oft, beziehe Holz von dort und darf auch Geräte von dort auslehne. Wenn ich in Treads wieder davon gesprochen habe dass ich die Gerät mit zur "Arbeit" genommen habe, dann waren damit eben solche Tage gemeint, wo ich dort geholfen habe.


Meine Projekte bisher

Ich habe ja bisher schon zig projekte ausgeführt, im Forum sind gerade mickrige drei aufgelistet, das leigt daran dass ich immer die Fotos vergesse, bzw. zu faul bin sie einzustellen. Oder sie waren schon vor der 1-2.do Zeit fertig. Ich habe bei den Bildern einfach mal einige Fotos meiner Dinge eingestellt....



Bild 1,2,3
diese beiden Regale waren 2010 meine ersten richtigen Möbelbau-Projekte. Zuerst hatte ich mal an einem Nachmittag das kleine Regal hergestellt, als es dann so gut aussah wurde mir aufgetragen das grössere auch zu bauen. Die Regale sind oben auf Gehrung verleimt (mit Lamellos), der Boden und die Rückwand sind eingenutet, und die Tablare mittels Lochreihen verstellbar.


Bild 4
Das Druckertischen wurde 2010 nötig, als ich in meinem neuen Zimmer einen Drucker bekam


Bild 5
Ein Weile lang war ich ganz auf Holzverbindungen aus, dabei entstand dieses Kistchen mit Schwalbenschanz-Verbindungen


Bild 6, 7
Der Bank ist sogar noch ein Jahr älter, ich baute ihn 2009.

Bild 8
Das ist die Decke des Unteren Holzraums, direkt unter meinem Zimmer. Die Decke lag 2 Jahre lang offen (Isolation und das Windpapier) Diesen Herbst hab ich die Decke zusammen mit zwei Schulkollegen verkleidet (19mm Fichtenschalung, geschossen)

Bild 9
Das Nachttischen war nötig, da das aus meinem alten Zimmer keinen Platz mehr hatte.

Bild10
Hier sieht man mein Zimmer das ja auch 100% selfmade ist.


Mehr Bilder haben keinen Platz, ich werd jetzt dann gleich nochmal 2 Seiten mit je 10 Bilder posten.


Gruss David
120 ANTWORTEN 120

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
holwerker:
@woodworker

Dia Maschinen sind nicht alle mir, aber ein grosser Teil. Ich spare viel, dann hab ich schon einige defekte Maschinen vor den Mülleimern der Verwandtschaft geretten (z.B der ELu Hobel). Odt waren Nur kleine Dinge defekt und ich habs dann repariert. Einige Geräte wei den PEX oder die Einhell HKS die ich mal hatte hab ich aufgrund einer Neuanschaffung bekommen. Ausserdem bin ich ständig auf Pirsch in der Bucht und hab da auch schon einige kapitale Angebote geschossen, so z.B 3 GBH 24 VREs für 5 Sfr, weil die Dinger in der falschen Kategorie waren und sie niemand gefunden hat ... GHO, GOF und der PMF sind ja Testgeräte. Einige hab ich auf auf Weihnachten bekommen (GKT, POF) und auf viele hab ich einfach gespart.


Das Holz kann ich wie schon oft erwähnt von meinem zuküftigen Lehrbetrieb beziehen. Rohes Holz kostet ja nicht viel. Und da ich viele der Möbel im Auftrag für Verwandte (z.B der Beistelltisch oder die Garderobenbänke) herstelle, mach ich mir um die MAterialkosten keine Sorgen.



Ich glaub irgendwie ist ausser bei uns hier in Deutschland überall anders generell Holz weit aus günstiger zu bekommen!

Ich bin schon seit Monaten am umsuchen wo ich günstig an gutes Holz komme!
Keine Chance!

PapaBaer
Alter Hase
druff haste was das muss ich schon sagen... und ich habe keine probleme damit, das du erst 15 bist... mach weiter so, dann wirst du noch im realen ein meister... 5d von mir...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ehrlich gesagt bräuchte es meines Erachtens keine Beichte und kein Verschweigen des Alters geben. Hier werden die Arbeiten akzeptiert. Wir haben User aus mehreren Generationen und gute Arbeit wird geachtet. Wie alt der Projektersteller ist, ist dabei Nebensache.

Trotzdem dickes Lob für Deine Werke.

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Deine "Beichte" finde ich geradezu spektakulär. Mein lieber Mann. Es zeigt nicht nur, dass du ein ungewöhnlicher junger Mensch bist, sondern auch, dass du in einer ungewöhnlich fördernden Umgebung lebst. Beides ist nicht selbstverständlich.

Natürlich ist es unpopulär, zu sagen, man hätte keine Vorbehalte gehabt.
Aber ich denke, deine Entscheidung war richtig - auch wenn jetzt alle zustimmend nicken.

Ich gebe es zu, dass ich bei deiner Vorstellung eher skeptisch gewesen wäre.
Es wäre aber auf Grund deiner regen und qualifizierten Teilnahme rasch verschwunden.

Santschik
Silbermitglied
Wow ich finde deine Projekte echt klasse und wenn man bedenkt das du diese Werkstücke mit nur 15 Jahren gebaut hast, dann kann man definitiv von Talent sprechen.
Ich bin gespannt was da noch nach deiner Lehre kommt!

Kleine bitte von mir. Bekomm deinen Hintern hoch und stell fleißig deine Projekte hier rein 😉
Ich wäre bestimmt nicht der einzigste der sich drüber freuen würde!

PS: Zu dem Thema "Ich kann genauso viel über Werkzeug und Heimwerken wissen wie ein 30 oder 50 jähriger".

Das kann durchaus sein aber meistens hat so ein alter Fuchs doch einiges an Erfahrung zu bieten emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich kann mich Ricc nur anschließen, ich bin erstaunt das in der Jugend doch noch so viel liebe zum Detail und zur Arbeit steckt sowie Potentzial und nicht die ganze Jugend vor der X-Box, IPhone oder PC hängt. Deine bedenken bezüglich des Alters kann ich voll und ganz nachvollziehen, es ist halt so, ob man es denkt, meint oder nicht, ein 15 Jähriger Dreikäsehoch wird meist nie für voll genommen so genial er auch immer ist, leider ist das der Hang der Menschen was auch mich bei deinen Arbeiten, deiner Schreibweise und auch des Weitblicks in meiner Meinung bestärkt das du beiweitem weiter bist als was die offizielle Zahl aussagt.

Ich freue mich auf weitere Projekte von dir, diese wirst du ohne Zweifel auch liefern 🙂 Ganz besonders interessiert mich der Ausbau, sowas könnte ich stundenlang lesen und ansehen da es mir selber wieder Inspiration gibt was ich machen kann oder könnte.

Lass dich nicht unterkriegen oder als kleinen Jungen hinstellen. Denn 1. alles was DU machst ist für DICH richtig und fertig. Leute die dich nicht für voll nehmen sind entweder jenseits von gut und böse oder einfach nur neidisch. Aber gut.... NEID muss man sich erarbeiten 🙂

Mach so weiter !!!!

Haggis
Bronzemitglied
Chapeau!
Also ich werde mein Alter hier nicht so ohne weiteres Preisgeben, auch mein Geschlecht, meine Hautfarbe und Religion ..... ach quatsch.

Alles Käse, Du hast tolle Projekte erstellt und Handwerklich einen sehr hohen Maßstab angesetzt. Deine Eltern haben Dich unterstützt und Dich machen lassen, das ist klasse.
Mach einfach so weiter und bereichere uns mit Deinen Projekten und bald mit Deinem Fachwissen. Bleib wie Du bist und wir nehmen Dich wohl weiterhin wie Du warst.

Vielen Dank für diesen Tread, er Zeigt auch, wie dieses Forum hier tickt und ich bin sehr froh hier zu sein!!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
holwerker:
ich bin 15 Jahre alt.....


Hallo holwerker,

Dafür das du erst 15 bist, verfügst du über eine ganze Menge an Wissen und Werkzeugen.

Hermen
Bronzemitglied
Sorry das ich in die ganze Lobhudelei nicht einstimmen kann.

@David

Post doch mal dein "Outing" im BOB-Forum. Ich bin mal gespannt wie gut das dann da aufgenommen wird.

Prinzipiell würd ich meinen Vorrednern zustimmen, aber nicht, wenn man sich als Schreiner ausgibt und daraufhin professionelle Geräte wie den GHO oder den GOF von Bosch bekommt.

holwerker
Alter Hase
Wenn man diese ganz anständig testet finde ich das okay. Und das tue ich auch. Die GOF ist bei mir so ooft im Einsatz wie sie bei jedem anderen Heimwerker auch wäre. Und den GHO hab ich sogar mal vier Wochen an die Schreinerei abgegeben. Auch die GOF hab ich dort mal hingebracht und sie einige Tage dort gelassen, sie war im wirklichen Einsatz und das zählt.