Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Über mich......

holwerker
Alter Hase
Hallo zusammen



Ich bin ja nun seit knapp einem Jahr hier aktiv, un dabei habe ich eine Sache noch nie erwähnt. Um er kurz zu sagen, ich bin 15 Jahre alt.....


Warum erst jetzt?

Weil ich der Überzeugung bin dass, wenn ich mein Alter schon anfangs angegeben hätte, ich nie so weit gekommen wäre hier und und BOB. Ich hätte wohl auch nie eine Testmaschine bekommen, dabei bin ich genauso geeignet wie jeder andere. Im diesem kanppen Jahr wurde ich einfach eingestuft wie jeder andere User hier auch, und das ist zu meinem Vorteil geworden. Denn ich weiss wie es ist wenn man weiss das einer 15 ist. Ma schreibt dann automatisch (oft unfreiwillig) ganz anders, die Antworten werden plötzlich weniger techisch und ratgebend, und genau das wollte ich auch verhindern. Ausserdem würde man ja eh nie Ernst genommen (Was kann ein 15 jähriger schon wissen?) Dabei ist das Unsinn. Ich kann genauso viel über Werkzeug und Heimwerken wissen wie ein 30 oder 50 jähriger.


Meine Geschichte

..steht grösstenteil in einem anderen Tread... Ich bin mit viel Bezug auf Holz aufgewachsen und das hat eigentlich auch meine Neigung zu Holz beeinflusst. Ich werde ja auch im Sommer mit der Schreiner-Lehre anfangen (da hab ich wohl mit der Aussage dass ich Schreiner bin etwas vorgegriffen emoticon.teeth_smile.title ).. Ich kann die Lehre n meinem Wunsch-Betrieb absolvieren, ich helfe dort auch oft, beziehe Holz von dort und darf auch Geräte von dort auslehne. Wenn ich in Treads wieder davon gesprochen habe dass ich die Gerät mit zur "Arbeit" genommen habe, dann waren damit eben solche Tage gemeint, wo ich dort geholfen habe.


Meine Projekte bisher

Ich habe ja bisher schon zig projekte ausgeführt, im Forum sind gerade mickrige drei aufgelistet, das leigt daran dass ich immer die Fotos vergesse, bzw. zu faul bin sie einzustellen. Oder sie waren schon vor der 1-2.do Zeit fertig. Ich habe bei den Bildern einfach mal einige Fotos meiner Dinge eingestellt....



Bild 1,2,3
diese beiden Regale waren 2010 meine ersten richtigen Möbelbau-Projekte. Zuerst hatte ich mal an einem Nachmittag das kleine Regal hergestellt, als es dann so gut aussah wurde mir aufgetragen das grössere auch zu bauen. Die Regale sind oben auf Gehrung verleimt (mit Lamellos), der Boden und die Rückwand sind eingenutet, und die Tablare mittels Lochreihen verstellbar.


Bild 4
Das Druckertischen wurde 2010 nötig, als ich in meinem neuen Zimmer einen Drucker bekam


Bild 5
Ein Weile lang war ich ganz auf Holzverbindungen aus, dabei entstand dieses Kistchen mit Schwalbenschanz-Verbindungen


Bild 6, 7
Der Bank ist sogar noch ein Jahr älter, ich baute ihn 2009.

Bild 8
Das ist die Decke des Unteren Holzraums, direkt unter meinem Zimmer. Die Decke lag 2 Jahre lang offen (Isolation und das Windpapier) Diesen Herbst hab ich die Decke zusammen mit zwei Schulkollegen verkleidet (19mm Fichtenschalung, geschossen)

Bild 9
Das Nachttischen war nötig, da das aus meinem alten Zimmer keinen Platz mehr hatte.

Bild10
Hier sieht man mein Zimmer das ja auch 100% selfmade ist.


Mehr Bilder haben keinen Platz, ich werd jetzt dann gleich nochmal 2 Seiten mit je 10 Bilder posten.


Gruss David
120 ANTWORTEN 120

Funny08
Goldmitglied
Tja aber von einem Erwachsenen könnte man dann zumindest erwarten, dass du Umsichtig an die Arbeit gehen würdest, Sicherheitsvorschriften durchlesen würdest usw usw wobei es auch da genug Außnahmen gab und gibt.
Das auch [Hervorhebung von mir] bezieht sich auf Privat und Industrie - viel mehr gibts ja wahrscheinlich nicht das hast du schon treffend erkannt.

Desweiteren wollte/will ich eigentlich nur aufführen, dass die Vergabe von Testgeräten an Minderjährige schnell zu einem Problemfall führen kann, gerade dann, wenn sich zB bei einem Unfall eine Versicherung querstellt - ob das nun die oben als Beispiel erwähnte oder irgendeine Andere ist doch ansich egal. Wo da dein Problem liegt versteh ich im Moment gerade nicht.

Etwas OT: Auch Privat kann man nicht machen was man will ohne evtl den Versicherungsschutz zu verlieren. Auch rein als Beispiel, kann man vielerorts nicht mehr einfach aufs Fostamt gehen und sich einen Schein als Selbstwerber zu holen, kann man da keinen Motorsägen-Schein vorlegen darf man nur mit der Handsäge in den Wald...
Nehmen wir nun mal an, dass das Forstamt sich mit einem Kreutzchen ( X - Motorsägen Schein) sich zufrieden gibt und es passiert dann etwas weil der Betreffende geschwindelt hat - dann ist zuerst der Betroffende **** dran - und die Sache fällt auch auf´s Forstamt zurück, weil es heißt - JA WIESO HABT IHR NICHT... hinterher wären dann zwar alle Schlauer und es würde wohl auch geändert, aber der Unfall ist ja geschehen...

Und genau um soetwas zu vermeiden - finde ich - ist eine Alterbeschrenkung hier je nach Art der Maschine sinnvoll - und das Glücklicherseits BEVOR erwas Schlimmes passiert ist.

Ich hoffe mal ich konnte dir nun eher verdeutlichen was ich meine 😉