Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bank im Herbst - ist da noch was zu retten?

JoergC
Diamantmitglied
Am Wochenende war ich auf einem Herbstspaziergang ...

68806.attach

Dabei bin ich auch an dieser Bank vorbei gekommen, wurde wohl mal von der Gemeinde aufgestellt...

68807.attach68808.attach68809.attach

Der Unterbau ist wohl verzinkter Stahl, sieht noch top in Schuss aus.
Das Holz ist allerdings schon extrem verwittert. Angenommen, man wollte das wieder aufhübschen. Könnte man aus der Holzauflage noch was machen? Oder müsste man das komplett neu beplanken? Wie könnte man diese Biegung hin kriegen? Das ist auf den Bildern keine optischer Verzerrung, sondern ist tatsächlich so gebogen.
24 ANTWORTEN 24

Hazett
Silbermitglied
Hat denn schon Jemand eine Sitzprobe auf dem morschen Holz gemacht ? Konservieren alleine nutzt nix, wenn die Substanz hin ist !
Wenn Du da wirklich ran willst, nimmst dicke runde Äste / oder gerade Rundteile... und die dort anbringen... die werden vermutlich nicht
so schnell geklaut, wie gesägtes / gehobeltes Holz .... und drauf HOCKEN... kann man schon !....
Gruss...

JoergC
Diamantmitglied
Rainerle:
Vermutlich wurden die Latten aus einer Bohle eines krummen Baumes gesägt. Das hatte man so und wollte genau diese Wirkung haben.

Willst Du im Ernst da etwas machen? Wenn ja, frag bei der Gemeinde nach und hole Dir ein offizielles „OK“. Und dann würde ich beim Förster nach einer Bohle fragen. Die Waldarbeiter sägen dir was von einem Baum weg. Das richtest Du zu, machst zwei Schichten Leinöl darauf und schraubst es fest. Wichtig ist ein breiter Brettabstand, so dass das Holz zwischendurch austrocknen kann.

Ich denke, es darf durchaus auch frisches Holz sein. Eiche wäre perfekt. Oder Buche. Das bekommt vermutlich Trocknungsrisse, aber das wäre egal. Gerade krumme Stämme und stärkere Äste gehen maximal zum Brennholz und davon gibt es vermutlich genug. Und da jetzt die Fällungen anstehen, wäre das Holz im Frühjahr vorhanden.


Ich denke, ich selbst werde da ehe wenig machen. Das war auf dem Spaziergang bei Mutter.
Aber als ich die Bank sah, kam mir halt der Gedanke, ob da noch was zu retten ist. Deshalb habe ich mal die Fotos gemacht und die Frage hier gestellt.

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Rookie:


Konnte ich bisher bei meinen Bauten nicht feststellen. Ich achte weiterhin drauf. In welchem Zeitraum macht sich das bemerkbar?
...


Immer. Und vor allem, wenn Sonne drauf scheint bzw. bei starken Temperaturschwankungen.

Je feinjähriger und schwerer die Lärche umso mehr harzt sie aus.

Ruedi1952
Alter Hase
Ich würde das Holz mit einer Bürste in einer Bohrmaschine gründlich reinigen.
Dann Leinölfirnis nehmen mit 50% Terpentinbalsam / Terpentinersatz streichen.
Dann einen 2. Anstrichaufbau mit 20% Terpentinersatz.
Danach den 3. Anstrichaufbau mit Leinölfirnis unverdünnt.
Dann kann man sich überlegen ob man dann einen farbigen Anstrichaufbau machen will.

mit
Silbermitglied
An dem Holz würde ich keine Versuche mehr anstellen, ich denke, die Leisten haben es definitiv hinter sich.

Neues Holz müßte aber auch geschützt werden und das wäre ein klassisches Beispiel für einen 2k - Polyurethanharzlack, je nach Wunsch farblos oder im gewünschten Ton. Zum Schutz des Holzes im freien wäre ein Holzschutzgrund gegen Bläue und Schädlinge sehr wichtig. Der zieht tiefer ein als Leinöl oder auch - firnis ( auch wenn das verdünnt wird ) und schützt im Gegensatz zu dem Öl wirksam vor Schädlingen.

Alle anderen Bindemittel wären bei diesem Lastenheft ( vollkommen freie Bewitterung, mechanische Belastung durch Bewegungen des Holzes, wenn die Bank benutzt wird und durch Kratzer ) auf Dauer überfordert.