Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zeigt uns eure selbstgebauten Vogelhäuschen ...

Brutus
Platinmitglied
... und bekommt auch noch Punkte dafür ;O)

Ich habe hier mal zwei Projekte von Vogelhäuschen aus unseren Projektefundus herausgekramt, natürlich ohne groß zu suchen oder zu bewerten, aber seht selbst.

Vogelhaus mit Futterstelle von WPA_52

und

Einfaches Vogelhaus aus Holzresten von Kilara

Jedes hier als Foto von euch selbstgebaute Vogelhäuschen, Futterhäuschen, Nistkasten oder Kombination aus diesen, wird mit 100 Punkten belohnt und zusätzlich werden unter allen gezeigten auch noch per Los drei mit zusätzlichen 500 Punkten belohnt. Abgabeschluss bzw. Fotoeinreichung per Einstellen hier im Thread oder als Projekt verlinkt hier im Thread, ist der 09.08.2020 um 24 Uhr. Es dürfen auch bereits als Projekt veröffentlichte Bilder teilnehmen. Ich hoffe es werden viele Vogelhäuschen gezeigt, also los, worauf wartet ihr noch, her mit den Fotos.
126 ANTWORTEN 126

JoergC
Diamantmitglied
Wolfgang111:
Ungebetene Untermieter, na so was aber auch. Du meinst, Du benötigst keinen Nistkasten, dafür jetzt zusätzlich ein Futterhäuschen. Viel Spaß beim Basteln. emoticon.omg_smile.title mg_smile:


Stimmt, ein Futterhäuschen sollte ich mir jetzt mal auf die Tofo-Liste setzen.

Bine
Diamantmitglied
JoergC:
Ich habe heute festgestellt, ich brauch kein Vogelhäuschen.
Ich komm heute abend in meine Garage und wundere mich über das fiepsende Geräusch ... nistet doch in der hintersten Ecke ein Rotschwänzchen und hat offenbar auch schon Junge.


Falsch gedacht Jörg , die armen Rotschwänzchen müssen in deiner Garage nisten eben weil du noch nie einen Nistkasten gebaut hast :whatchutalkingabout
Hoffentlich lässt du deine Garage nun auf damit die Eltern ihre Junge füttern können .
Soweit ich sehen kann ist hier die Brutphase zu ende , zumindest für Rotkehlchen , Spatz , Meise und Co . Die Nistkasten habe ich Anfang des Monats schon wieder sauber gemacht falls noch eine 2te Brut kommt , aber nix zu sehen :whatchutalkingabout

JoergC
Diamantmitglied
Bine:


Falsch gedacht Jörg , die armen Rotschwänzchen müssen in deiner Garage nisten eben weil du noch nie einen Nistkasten gebaut hast :whatchutalkingabout
Hoffentlich lässt du deine Garage nun auf damit die Eltern ihre Junge füttern können .
Soweit ich sehen kann ist hier die Brutphase zu ende , zumindest für Rotkehlchen , Spatz , Meise und Co . Die Nistkasten habe ich Anfang des Monats schon wieder sauber gemacht falls noch eine 2te Brut kommt , aber nix zu sehen :whatchutalkingabout


nicht ganz. Ich zitiere mal aus der Wikipedia:
Der Hausrotschwanz ist vorwiegend Nischen-, seltener auch Halbhöhlenbrüter. Im Primärhabitat dienen wie bei anderen Vögeln des Hochgebirges Felsspalten und -nischen als Neststandort. Im Siedlungsgebiet zeigt die Art eine erstaunliche Flexibilität bei der Nutzung von Niststandorten, zudem erweisen sich die Vögel als unempfindlich gegenüber Störungen, Lärm und Gestank. [...] eine Vorliebe für etwas dämmrige, gut geschützte, überdachte oder abgedeckte Plätze erkennbar.Künstliche Nisthilfen werden gelegentlich angenommen, aber nicht bevorzugt.


danach ist die dämmrige Ecke in meiner Garage optimal!

Und weiterhin:
Für die Zweitbrut wird meist ein neues Nest gebaut, andererseits werden mitunter schon für die Erstbrut vorjährige Nester wieder verwendet. Es gibt auch drei Jahresbruten, in Sachsen-Anhalt trifft dies im mehrjährigen Mittel bei 10 % der Brutpaare zu.


Ich denke, wenn die alten Nester nicht stören, sollten sie einfach da bleiben, wo sind ...

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Meiner Frau hab ich vor 4 Jahren ein Vogelhäuschen gebaut:
64393.attach
Das war vor meiner Zeit hier bei 1-2-do, daher gibt's kein Projekt dazu.

Im Schuppen hab ich auch noch ein "Vogelhaus" gefunden: 64392.attach
Das ist vielleicht ein Lärm wenn man da rein geht...!
emoticon.teeth_smile.title

JoergC
Diamantmitglied
Nachtuebernahme:
Meiner Frau hab ich vor 4 Jahren ein Vogelhäuschen gebaut:
64393.attach
:


Darf die nicht mit in die Wohnung?

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Nur manchmal, wenn sie brav war...emoticon.angel_smile.title

Brutus
Platinmitglied
Bei mir hat mal ein Meisenpaar auf einem an die Laube angelehnten Vierkantbalken genistet, bin dann extra wochenlang nicht mehr hinter die Laube gegangen ;O)

Bine
Diamantmitglied
Sehr informativ Jörg .
Für Rotkehlchen habe ich auch extra Nisthilfen gebaut , die wie ich berichten kann bislang nicht angenommen wurden :whatchutalkingabout Beim Nachbarn haben sie in einem halb zerlegten Motoroller vorne hinterm Scheinwerfer genistet emoticon.smilie_rofl.title

Bevor ich es vergesse . Meinen Doppeldecker habe ich dieses Jahr nach der Brut für kommende Nistversuche gesperrt. Da er hoch oben auf einem Pfosten montiert ist und ich einen Südgarten habe ist es im innern für die Babys einfach zu heiß . Zwar sind 2 Bruten dort entstanden aber dieses Jahr musste ich ein Sonnenschutz anbringen weil ich Angst um die Nestlinge hatte . Das Einflugloch wurde einfach versperrt . Hätte nie gedacht das wirklich Vögelchen dort nisten und mir vorher keine Gedanken gemacht .

froschn
Diamantmitglied
Vor ein paar Jahren habe ich auch mal ein Vogelhäuschen gebastelt und verschenkt. Das Dach ist abnehmbar.

64394.attach

Bine
Diamantmitglied
Hallo Froschn , sehr schön geworden emoticon.smilie_like.title Das Dach abnehmbar zu machen ist eine gute Idee , einfacher als unten eine Klappe zu machen um die Nester reinigen zu können emoticon.smilie_like.title