Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pflanzenschutz im Hochbeet

froschn
Diamantmitglied

Hilfe, meine Hühner plündern die Hochbeete! Wir haben vier Paletten-Hochbeete, die ich vor einigen Tagen frisch mit Kompost aufgefüllt habe. Leider finden meine Hühner das sehr interessant und graben mir täglich die Erde darin um. Ich würde aber gerne in den nächsten Wochen dort einiges einpflanzen und die Damen daran hindern, die Beete zu stürmen.

Wie schützt ihr eure Hochbeete vor ungebetenen Gästen? Ich hätte gerne einfache Lösungen, die gut nachzubauen sind. Zeigt doch mal. Danke schön!

6 ANTWORTEN 6

mit
Silbermitglied

Ich hab schonmal gesehen, daß einfach ein passender Rahmen aus Dachlatten mit Kaninchendraht bespannt aufgelegt und fixiert wurde. 

Optisch aber nicht so der Brüller. Ich selber hab ein ähnliches Problem zwischen einem gemauerten Teich mit Fischbesatz auf der Terrasse und dem Graureiher. 

Da hab ich mir einen kleinen Elektrozaun besorgt und den Teich damit eingekreist. Es sind kleine Kunststoffmasten dabei, die den Draht führen. Diese brauchen ( für Hühner ) ja nicht hoch aus der Erde zu ragen. 

Solche Zäune kriegt man für niedrige 2 - stellige Beträge inkl. Trafo, sie bringen kein Tier um, schützen aber zuverlässig. Vllt auch für deine Beete eine Alternative.

kaosqlco
Diamantmitglied

Man kann offensichtlich nicht alles haben: entweder Hühner oder Hochbeete ... 😉

Mit Draht oder Netz bespannt, so kenne ich das auch und würde es auch so machen.

Der von @mit vorgeschlagene Elektrozaun mag gegen 'Fusslatscher' wirkungsvoll sein, doch Hühner können m.W. auch fliegen. Dagegen hilft er dann nicht.

Schönheit wäre bei mir zweitrangig, wenn mit Draht oder Netz der Ernteerfolg gesichert wäre.

Tscharlie
Bronzemitglied

Da fällt mir nur eines ein: Brathuhn 😊

Ähm....die Hähne hab ich schon gegessen. Aber die Damen dürfen bleiben und mich mit regelmäßigen Frühstückseiern erfreuen 😂

Elektrozaun ist auch eine interessante Idee, aber tatsächlich fliegen meine Hühnchen da oben drauf. Das verringert die "Trefferquote".

calor
Grünschnabel

Mit Hühnern kenne ich mich leider nicht so gut aus, aber machen sie das wegen des Komposts? Wenn du Samen direkt aussäen willst, geht das sicher nicht gut. Aber würden die Hühner auch vorgezogene Pflanzen ausgraben? Sonst wäre das vl. eine Möglichkeit, die Pflanzen erst einzupflanzen, wenn die Setzlinge groß genug sind?

froschn
Diamantmitglied

Die Damen buddeln einfach überall herum, wenn die Erde nur trocken genug ist. Es könnte ja ein Wurm zu finden sein.

Und vorgezogene Salate sind besonders schmackhaft 😂