Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie zündet Ihr Euren Grill an?

Susanne
Goldmitglied
So, liebe Community, jetzt mal "Butter bei die Fische" 😉

Wie zündet Ihr Eure Grills an? Mit oder ohne Grillanzünder, Zeitung, stundenlanges Luftzufächeln? Atemlos, angestrengt oder ganz entspannt?

Das müssten wir jetzt nämlich mal wissen, denn das Wetter wird schöner......

Ein schönes Grillwochenende wünscht Euch

Susanne

P.S.: Und wenn Ihr noch ein paar leckere Rezepte und Ideen gebrauchen könnt, dann schaut doch nochmal in unseren Wissensartikel Rezepte zum Grillen, mit gesammelten Schätzen aus der Community! 🙂
56 ANTWORTEN 56

danielduesentrieb
Goldmitglied
Hallo, seit ich keine Brennmeistereien mit Benzin oder Spiritus veranstalte, ist wieder Sicherheit im Haus eingekehrt.
Grillkamin mit Holz und Gasflamme oder mit einem Heißluftfön. D
Die Webergrillkugel natürlich nur mit einem praktischen Anzündkamin.
Am Boden ein wenig Papier von der Briketttüte und schon wird es gelingen.

Schlimm finde ich die Anzündflüssigkeiten, sie stinken ewig.

Gruß vom Daniel

gschafft
Platinmitglied
Tja... bei mir geht das ganz schnell...

Grill raus... Gasflasche anschließen, aufdrehen und Piezozünder drücken...

Wir sind vor 2 Jahren auf Gasgrillen umgestiegen und sind sehr zufrieden. Geschmacklich merken wir keinen Unterschied, aber das kann man bis ins unendliche diskutieren.

Auf jeden Fall ist die gewünschte Hitze einstellbar und sofort vorhanden. Das Reinigen des Grills ist wesentlich schneller und komfortabler.

Und außer Grillfleisch kann man auch Brot und Brötchen sehr einfach zubereiten...

Funny08
Goldmitglied
*g den Gill kann ich garnicht anzünden der ist aus Metall 😛

Also ich nehme eine Eierschachtel - Zerknülle und zerupfe sie etwas , dann kommt sie unter den Anzündkamin und und in den Anzündkamin kommen dann Holzkohle oder Holzkohlebriketts - Anzünden mit dem Gasbrenner - 20 Minuten andere Sachen machen - Kohle unter den Grill - und los geht´s.
Früher hatte ich 2 Packete Esbit, die mir die Bundeswehr netter weise Überlassen hatte, damit bin ich locker 10 Jahre lang ausgekommen um meine Feuer anzumachen - dazu hatte ich noch 2 schöne Walzenlüfter aus alten Nachtspeicheröfen- damit konnte man die Feuer anfachen biss man damit schmieden konnte *g, aber seit dem Grillkamin brauch ich den Krams nimmer - einfach die Pappe anzünden - warten - gut.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wir haben seit letzem Jahr so einen Anzündkamin vom ALDI. Kohle oder Briketts einfüllen, vier Anzünder drunter, warten bis alles schön glüht und dann die Kohle in den Grill ausschütten. Echt große Klasse das Ding, kein Fön mehr nötig und auch kein Flüssiganzünder und vor allen Ding muss man nicht dabei stehen. Kann ich nur empfehlen. Damit können wir auch unter der Woche abends mal eben schnell was auf den Grill knallen.

Timo1981
Silbermitglied
Mit kamin anzünder und nehme nur kohle. Flüssig nur im Notfall

Janinez
Diamantmitglied
Der große Grill geht mit Gas und der kleine wird mit Tannenzapfen und Holzstückchen gefüllt und dann mit Briketts oben auf - angezündet mit Würfel die sind nämlich vom Kamin immer vorhanden und Spiritus ist mir zu gefährlich

Schupo01
Silbermitglied
Marlingo:
ich habe einen Säulengrill uns stecke in die Säule 3-4 Blätter Zeitung.
Dann den Kohle-Rost drauf, Holzkohle je nach Bedarf (mag ich lieber als Briketts), anzünden und 20 Minuten warten.

Das wars.


Mein Grill ist ein Eigenbau nach dem Prinzip des Säulengrills. Marlingos Erfahrungen mit Zeitungspapier kann ich bestätigen, nehme allerdings lieber Holzkohle-Briketts.

Von vorhergehenden Modellen kenne ich die leidige Geschichte mit den Anzündern auch noch. Da haben mir die weißen Anzünder garnicht gefallen. Der Geruch von Spiritus oder verbranntem Plastik hängt ja noch ewig in der Luft, und verdirbt einem den Spaß am Grillgut. Besser waren da Anzünder aus Pressholz, weil recht geruchsneutral.

Mein Schwager hingegen schwört auf flüssigen Anzünder - aber da kann ich nicht drauf...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hab mir auch einen kohlekamin besorgt. Also da Kohle rein und drunter den anzünder. 15 min Bier trinken und dann mit dem grillen anfangen 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ihr schwärmt alle so, da muss ich mir doch so ein Teil mal ansehen.

Marlingo
Alter Hase
so einen Säulengrill kann man wirklich empfehlen.Die Hitze kann man prima über die Luftzufuhr regeln und wenn die Kohle einmal brennt, geht der schon gut ab.

das ist ist meiner:

http://www.zikon-erfurt.de/html/erfurt_1.html