Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rasen pflege,rasen erneuern

jimmibond
Alter Hase
Hallo ich hätte mal eine Frage an die garten Profis unter Euch.ich habe zur zeit Probleme mit meinem rasen.Dieser Besteht mehr aus Löwenzahn als aus GrasPflanzen.Der rasen ist den ganzen Tag der Sonne ausgesetzt und so sieht er auch aus.Er wirkt verbrannt.
Nun meine Frage gibt es einen trick den rasen wieder zu "Aktivieren" oder muss ich den komplette Rasen erneuern?

Hoffe auf viele Tipps von Euch

Danke!
37 ANTWORTEN 37

ichmagHolz
Bronzemitglied
Hallo, ich bin auch gerade an meinem Rasen beschäftigt. Der Boden ist aufgefüllt mit schlechter steinhaltiger Erde. Die Steine habe ich in tagelanger Arbeit heraus gesucht. Dann wurde im Mai der Rasen gesäht und regelmäßig bewässert.

Jetzt hatte ich schon einige kahle Stellen, an denen ich nachgesäht habe, doch an anderen Stellen sah der Rasen aus wie verbrannt und wuchs extrem schlecht.

Wichtig bevor du weiteres machst, mache einen Bodentest und miss den ph-Wert.
Auf sauren Böden wächst kein Gras oder nur sehr schlecht, dafür Moos umso besser.

Danach in der entsprechenden Menge den ph-Wert mit Kalk anheben und dann Bodenaktivator drauf geben. Ich bin am überlegen, ob das nicht mein nächste Projekt hier wird. Schade nur heut beim "Kalken" wieder kein Bild gemacht . Das ist eben ein Projekt, dass sich über längere Zeit hin zieht.

Zum Moos: Moose mögen saure ph-Werte und dein Problem könntest du so schon besser in Griff bekommen.

PS: bei mir siehts schon besser aus 😉

Maedelfueralles
Silbermitglied
Ich schreib hier mal rein dann brauch ich kein eigenes Thema eröffnen. Hab folgendes Problem mit meinem Rasen wenn man es so nennen möchte. Es wachsen viele disteln im Rasen. Hab sie schon mehrmals mit einem "Distelstecher" (ein Erbstück vom Opa oder Uropa) herausgestochen. damit kann man die wurzel zwei bis der cm unterhalb der oberfläche abstechen. Leider hab ich damit keinen Erfolg. Was kann ich dagegen tun? Gift kommt nicht in Frage hab zwei Kinder und ne Katze.

greypuma
Goldmitglied
Frage hab zwei Kinder und ne Katze.

lass die kinder und die katze leben .:):)
auf einer fläche von ca 500m² hatte ich TIERISCH viele disteln ,weil NATURWIESE ( oder zu faul zum mähen??) im vorderen bereich des grundstücks,aber irgendwann müssen die weg ,sonst!!!
also ,hilft nur AUSSTECHEN AUSSTECHEN !! aber immer schon anfangen ,wenn die auch noch KLEIN sind mit speziellem DISTELSTECHER aus dem baumarkt ,wie für LÖWENZAHN .immer mit der KOMPLETTEN PFAHLWURZEL.ist arbeit!! eine saison habe ich gebraucht,die teile sind nun weg !bei mir stehen nur noch zwei Edeldisteln ,wegen den FLATTERVIECHERN!
gutes gelingen

Maedelfueralles
Silbermitglied
Ok Dann muß ich mal in den Baumarkt und muß mir mal was neueres gönnen:). Und dann das Übel an der Wurzel packenemoticon.cool.title. Oder Ich probier noch ein paar andere Erbstücke dann gibt es zwar ein bisschen löcher aber die kann ich ja gleich mit erde und Rasensamen wieder auffüllen.

greypuma
Goldmitglied
Maedelfueralles:
Ok Dann muß ich mal in den Baumarkt und muß mir mal was neueres gönnen:). Und dann das Übel an der Wurzel packenemoticon.cool.title. Oder Ich probier noch ein paar andere Erbstücke dann gibt es zwar ein bisschen löcher aber die kann ich ja gleich mit erde und Rasensamen wieder auffüllen.


http://cgi.ebay.de/WOLF-DISTELSTECHER-iW-F-INKL-STIEL-ZF-AD-2552800-/330441909352?pt=DE_Haus_Garten_...

hilft ungemein bei dieser arbeit!!
link nicht so wie ich wollte:) rechte maustaste,im neuen tab öffnen ,dann gehts:)

HOPPEL321
Goldmitglied
Hatte das teil von Wolf,leider ist er in der ersten Saison schon Abgebrochen,jetzt hab ich das Ding von Fiskars,einfach genial das Ding.

Gismo
Bronzemitglied
HOPPEL321:
etzt hab ich das Ding von Fiskars,einfach genial das Ding.

Hat mein Nachbar auch und ist sehr zufrieden, ich habe einfach ein altes Messer und bin damit auch zufrieden emoticon.teeth_smile.title

DirkderBaumeister
Silbermitglied
mein Rasen ist einfach Natur pur ;), hin und wieder den Rasenmäher drüberjagen muss reichen 😉

HOPPEL321
Goldmitglied
DirkderBaumeister:
mein Rasen ist einfach Natur pur ;), hin und wieder den Rasenmäher drüberjagen muss reichen 😉


Stimmt,Moos ist auch Grün,deshalb mach ich da auch nicht mehr soviel.

Gismo
Bronzemitglied
Im Frühjahr mit dem Vertikutierer durch und einmal so ein Unkrautvernchter für rasenflächen gegen Löwenzahn, Disteln usw. muss reichen, mehr gibt es - außer mähen - nicht