Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Igel gefunden

PapaBaer
Alter Hase
Bin gerade dabei unseren Garten Winterfest zu machen. Vor knapp 3 Stunden habe ich noch auf die Steine gesessen und eine geraucht. Nun wollte ich die Blätter aus den Steinen holen und da liegt auf einmal ein Igel drin. Ich könnte schwören, das der vorhin noch nicht da war...

Ist der Igel sicher, das er da den Winter verbringen möchte. Oder muss bzw soll ich ihn umsiedeln?
77 ANTWORTEN 77

Janinez
Diamantmitglied
diesen tipp bekam ich von unserer Igelstation im tierheim - das wird ja auch draußen gemacht und nicht der ganze Igel angemalt, sondern nur ein kleiner Teil einer Stachelspitze

froschn
Diamantmitglied
kjs:
Wollt Ihr die vergiften? Bei Lacken wird peinlichst darauf geachtet dass wenig Verdünnung verdampft und beim Nagellack reicht ein Tropfen um das ganze Haus zu verpesten.......


Ich habe auch verschiedenfarbige Eddings und Lackstifte...sind die besser? Es geht ja nur um wenige einzelne Stachelspitzen.
Oder hat jemand eine andere Idee?

Ottomar
Goldmitglied
Ich finde Nagellack in Ordnung. Aber Achtung: Die Stacheln werden ständig erneuert, die Markierung hält also nicht sehr lange.

Weitere Infos bei Pro Igel e.V.

http://www.pro-igel.de/

Janinez
Diamantmitglied
die Markierung reichte aber bei mir so lange, bis ich sehen konnte, welcher der Kleinen beim Fressen benachteiligt wurde und der wurde extra gefüttert...................

HOPPEL321
Goldmitglied
Wir haben unter einem Haufen von Blumen und Baumschnitt auch eine Igelfamilie gefunden,der Haufen sollte eigendlich weg,aber jetzt bleibt er noch liegen bis ich rausgefunden hab ob das ein Winterquartier werden soll oder nur kurzfristig ist.
Für Winterschlaf ist es noch etwas warm.

Janinez
Diamantmitglied
Das stimmt es ist noch ein wenig zu warm, aber auch unter meiner Hecke sehe ich einen Igel immer wieder unter dem Laub verschwinden - ich denke die suchen jetzt schon mal, wo sie sich einwintern können.....................

Bine
Diamantmitglied
Wir haben auch seit Jahren einen einzelnen Igel im Garten . Unsere Hunde kennen ihn schon gut , denn sie rennen immer zuerst nach hinten hinter der Hütte um ihn zu suchen . Ich denke er lebt unter unserer Hütte denn ich habe ihn noch nicht finden können.

Warum markiert ihr die Igel nicht einfach mit einem bunten Faden den ich zwischen den Stacheln überm Rücken zieht ?

Um unseren Igel brauchen wir uns keine Sorgen machen , der ist groß und schwer genug emoticon.teeth_smile.title
Wichtig ist nur das überall ein Schälchen Wasser steht , besonders bei diesem Wetter
42898.attach
42899.attach
42900.attach

Janinez
Diamantmitglied
Faden ist nicht so gut, die Stacheln sind noch weich und wenn sie hängen bleiben, können sie sich weh tun..............................

Bine
Diamantmitglied
Der Faden soll ja nicht so lang sein , nur ein kurzes Stück ( ca 2 cm)das man die Farbe erkennt , denn so schnell geht der Faden zwischen den Stacheln ja nicht verloren emoticon.rolleyes.title

Ottomar
Goldmitglied
Das Wetter bringt offensichtlich manchen Igel auf merkwürdige Gedanken.

Im Normalfall ist im September, beim uns hier manches Jahr sogar schon Ende August, Schluss mit der Nachwuchsproduktion.

Vorgestern hörte ich im Garten das unverwechselbare Paarungsgeräusch. Kurz geschaut, man will ja nicht stören, und tatsächlich waren die Herrschaften dabei, den Bestand zu erhöhen.

Das kann was werden, wenn es kälter wird und die Kleinen versorgt werden müssen.