Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Igel gefunden

PapaBaer
Alter Hase
Bin gerade dabei unseren Garten Winterfest zu machen. Vor knapp 3 Stunden habe ich noch auf die Steine gesessen und eine geraucht. Nun wollte ich die Blätter aus den Steinen holen und da liegt auf einmal ein Igel drin. Ich könnte schwören, das der vorhin noch nicht da war...

Ist der Igel sicher, das er da den Winter verbringen möchte. Oder muss bzw soll ich ihn umsiedeln?
77 ANTWORTEN 77

froschn
Diamantmitglied
PapaBaer:
Die Möglichkeit ihn zu wiegen habe ich nicht. Aber vom Volumen her dürfte er über 500 Gramm wiegen. Der Idel hat einen Durchmesser so wie er da liegt von 22cm.

Habe gelesen, das man ihn nicht stören soll wenn er schläft.


Dann würde ich ihn erst mal nur beobachten, so wie es Woody schon vorgeschlagen hat. Kannst ihm eine umgedrehte Kiste hinstellen und einen Eingang hineinschneiden. Dort kommt Laub oder zerknülltes Zeitungspapier rein.
Ein Schälchen mit Wasser und etwas Katzenfutter oder einen Apfel kannst Du ihm ja auch noch in Reichweite stellen, aber bei der Grösse denke ich, er braucht keine Hilfe.

Kein Wunder, dass die Tiere bei den Temperaturen noch durch die Gegend wuseln. Gestern hatten wir 18 Grad und heute immernoch 16, und das im November emoticon.eek.title

Woody
Platinmitglied
Wir hatten heute strahlenden Sonnenschein und 23 Grad! Ich arbeitete nur im T-Shirt im Garten und schwitzte trotzdem wie Sau. Echt verrückt. Ich befürchte aber, dass wir einen langen und strengen Winter bekommen werden :(. Die Erfahrungen der letzten Jahre (wenn es im Nov. so warm war) bestätigen das.

kaosqlco
Diamantmitglied
Weils gerade paßt: Wir haben im Sommer auf einer Radtour (in China) 4 elternlose Igelkinder getroffen, die versuchten, bei 40 Grad im Schatten eine staubige Landstrasse zu überqueren. Die Kleinen waren völlig fertig und wahrscheinlich auch dehydriert.
Wir haben sie an den Strassenrand gebracht, so gut es ging beschattet / gekühlt und Wasser und Banane da gelassen.
Wie geht man mit Igelkindern um, wenn mal kein Tierschutzverein in der Nähe ist?

Fotos kommen noch, denn der Upload geht gerade nicht. emoticon.sad_smile.title

kaosqlco
Diamantmitglied
Fotos von den chinesischen Igelwaisen:
36808.attach
36809.attach
36810.attach

froschn
Diamantmitglied
Oh wie niedlich!!! 🙂

Maggy
Diamantmitglied
kaosqlco:
Fotos von den chinesischen Igelwaisen:

Die sehen ja niedlich aus und noch so klein. Hoffentlich haben sie überlebt........

kjs
Diamantmitglied
ich finde Igel egal welche Größe süss. Wir haben zwei im Garten die schon alle Scheu verloren haben und auch tagsüber kommen um etwas vom Hundefutter (trocken) abzuzweigen. Die sind aber weit über 500g weshalb wir sie einfach machen lassen weil sie den Winter unter unserem Holzanbau sicher wie in den Vorjahren überstehen werden. Besser nichts machen wenn sie nicht zu dünn sind.

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich denke, dass sie das geschafft haben. emoticon.smilie_like.title Schliesslich hatten wir sie mit Proviant für die nächste Woche ausgestattet.
Grundsätzlich waren sie ja schlau, da sie sich eine wenig befahrene Nebenstrasse für ihren Spaziergang ausgesucht hatten. Nur waren sie so klein und gut getarnt, dass wir fast übersehen hätten.
36811.attach
36812.attach

BoschDoIt
Silbermitglied
IGEL wie süß--- ich mag Igel sehr.... aber ich hatte noch keinen Igel als Gast . Daher kann ich Dir leider nicht helfen. Sorry

PapaBaer
Alter Hase
Genau, wir warten mal ab. Und dann bekommt er noch eine Kiste drumrum....