Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Laminat auf die Wand ..OSB ..Platte ..

greypuma
Goldmitglied
moin..möchte auf meinem Neuen Balkon ,,Wand und Boden mit dem gleichen Laminat verlegen .
An der Wand sind OSB Platten (geschraubt)
Darauf soll Laminat ..KLEBEN ? Vollflächig? oder wie Dauerhaft anbringen?
Balkon/Wintergarten ist WETTERDICHT und ringsum Fenster
Hat jemand Erfahrung? schon gemacht?
Danke für Eure Antworten
35 ANTWORTEN 35

Dog
Silbermitglied
Ich würde das mit Montagekleber ankleben, glaub vollflächige Verklebung brauchts da nicht.

George1959
Silbermitglied
Hi,

mit Laminat habe ich das zwar noch nicht gemacht aber mit anderen Materialien schon. Mein Tipp wäre definitiv Vollflächig verkleben. Die Frage wird sein, womit am besten. Ich würde zu Wasserfester Holzleim tendieren doch das hängt davon ab wie die Rückseite des Laminats beschaffen ist. Kann also sein, dass Holzleim nicht da beste wäre und das ein andere z.B. Montagekleber besser wäre.

Auf jeden Fall wäre es gut etwas zu haben das sehr schnell bindet denn, es muss ja irgendwie angepresst werden. Wir hatten seinerzeit einen Gestell dafür den wir vor der Wand gestellt haben. Diese wurde dann mit Gehwegplatten beschwert und vorn war eine Platte welche man mittels Trapezgewindige Schrauben gegen die Wand pressen konnte.

Dir ist aber schon klar, dass die Wand dann nicht mehr Atmen kann? Feuchtigkeit könnte womöglich Thema sein.

greypuma
Goldmitglied
George1959:
Hi,

mit Laminat habe ich das zwar noch nicht gemacht aber mit anderen Materialien schon. Mein Tipp wäre definitiv Vollflächig verkleben. Die Frage wird sein, womit am besten. Ich würde zu Wasserfester Holzleim tendieren doch das hängt davon ab wie die Rückseite des Laminats beschaffen ist. Kann also sein, dass Holzleim nicht da beste wäre und das ein andere z.B. Montagekleber besser wäre.

Auf jeden Fall wäre es gut etwas zu haben das sehr schnell bindet denn, es muss ja irgendwie angepresst werden. Wir hatten seinerzeit einen Gestell dafür den wir vor der Wand gestellt haben. Diese wurde dann mit Gehwegplatten beschwert und vorn war eine Platte welche man mittels Trapezgewindige Schrauben gegen die Wand pressen konnte.

Dir ist aber schon klar, dass die Wand dann nicht mehr Atmen kann? Feuchtigkeit könnte womöglich Thema sein.

Wand ist von Aussen Aufbau .. Profilholz 9,6mm /OSB Platte 15mm / 6cm Isolierung /OSB Platte.15mm .dann Laminat 8mm
So soll es gemacht werden ! 🙂

George1959
Silbermitglied
Klingt gut. Bin gespannt ob alles so gut läuft. Kannst' ja anschießend Meldung machen 😉

Woody
Platinmitglied
Das Laminat hat doch so einen glatten Rücken? Quasi nicht saugfähig. Ich würde es auch mit Montagekleber anpappen, die Nut-Feder mit wasserfestem Leim zsammpicken. Vollflächig ist sicher einfacher, wobei ich den Kleber auf der OSB mit einer Zahnspachtel verteilen würde und drauf dann das Laminat. Wie Fliesenverlegen.

greypuma
Goldmitglied
Woody:
Das Laminat hat doch so einen glatten Rücken? Quasi nicht saugfähig. Ich würde es auch mit Montagekleber anpappen, die Nut-Feder mit wasserfestem Leim zsammpicken. Vollflächig ist sicher einfacher, wobei ich den Kleber auf der OSB mit einer Zahnspachtel verteilen würde und drauf dann das Laminat. Wie Fliesenverlegen.

Ich hab das mal probiert ..Kleber ist schneller stabil als man die Zahnkelle durchziehen kann..Ausserdem klebt das mächtig an der Kelle ,zuviel Verlust..Ich kleb jetze mal ein Musterstück auf einen Rest OSB morgen mal versuchen,das zu entfernen 🙂

Woody
Platinmitglied
Echt? Dann hab ich wohl einen länger offenen Montagekleber in Nutzung.

Muss das denn geklebt sein? Kannst nicht die Laminatbretter oben und unten mit einer Leiste mit Nut an der OSB anschrauben? Oder verdeckte Befestigung mit Dübel der Halteleisten.

greypuma
Goldmitglied
Woody:
Echt? Dann hab ich wohl einen länger offenen Montagekleber in Nutzung.

Muss das denn geklebt sein? Kannst nicht die Laminatbretter oben und unten mit einer Leiste mit Nut an der OSB anschrauben? Oder verdeckte Befestigung mit Dübel der Halteleisten.

Nee ,kann leider nix mehr zusätzlich aufbringen ..wollte OHNE FensterInnenbänke arbeiten ,zusätzlich würde vorstehen
Ich kleb das (wenns geht! ) eh nur Senkrecht (Kleber) in Streifen..Laminat wird Waagerecht angebracht 65cm hoch.

Rainerle
Diamantmitglied
Ich habe Laminat auf Fliesen in Küchen geklebt. Tolle Optik statt des alten Fliesenspiegels.
Bedenke, das soll irgendwann wieder weg.
Also: Normaler Mintagekleber aus der Kartusche punktuell auftragen. Walnussgröße und andrücken. Drei, vier Punkte auf jedes Paneel. Das genügt für anfängliche und spätere Haftung. Wenn alles dran ist, Dachlatten davor plan auflegen und gegen Decke verspannen. Das für 24 Stunden.