Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Igel gefunden

PapaBaer
Alter Hase
Bin gerade dabei unseren Garten Winterfest zu machen. Vor knapp 3 Stunden habe ich noch auf die Steine gesessen und eine geraucht. Nun wollte ich die Blätter aus den Steinen holen und da liegt auf einmal ein Igel drin. Ich könnte schwören, das der vorhin noch nicht da war...

Ist der Igel sicher, das er da den Winter verbringen möchte. Oder muss bzw soll ich ihn umsiedeln?
77 ANTWORTEN 77

froschn
Diamantmitglied
Ich grabe mal diesen Thread von letztem Jahr wieder aus. Meine Kids haben vorhin im Garten sechs kleine Igelkinder gefunden. Von der Mutter auch nach Stunden weit und breit keine Spur.
Die kleinen Kerle wiegen alle zwischen 100 und 130 Gramm und sind soooo niedlich 🙂
Habe den Igelschutz noch nicht erreicht, um zu fragen, was wir nun tun sollen. Bisher haben wir den Zwergen Katzenfutter und Wasser hingestellt, was sie auch fressen.
42887.attach

42886.attach
42887.attach
42886.attach

Janinez
Diamantmitglied
Bei der Wärme jetzt könntest du sie noch so weit auffüttern, dass sie draußen überwintern können......................

Janinez
Diamantmitglied
ach ja, milch bitte nur mit Wasser verdünnt geben, machen sie einen munteren Eindruck?-
Die Mutter dürfte jetzt so um die Zeit kommen gebe mal die Kleinen raus und beobachte sie, stelle aber ruhig Futter raus..............

Janinez
Diamantmitglied
Sie fressen auch Hackfleisch mit Haferflocken - Vorsicht mit deinen Katzen, Igel haben jede Menge Ungeziefer - ich hab sie immer zuerst in ein Spezialbad gesteckt bevor ich sie ins Haus geholt habe...................

froschn
Diamantmitglied
Ja, sie sind munter und fressen auch gut. Wir schauen gleich, ob die Mutter noch auftaucht. Sollten wir sie ins Haus nehmen müssen, werden sie vorher erst mal gründlich von Ungeziefer befreit. Auch das würde der Igelschutz übernehmen.

Milch sollen wir gar nicht füttern, nicht mal verdünnt. Ob wir diese spezielle Katzenmilch füttern dürfen, weiss ich nicht. Hat da jemand Ahnung von?

Janinez
Diamantmitglied
Am Besten nur Wasser,wenn sie normal fressen brauchen sie nichts milchiges, sie können da Durchfall bekommen. Reinnehmen nur wenn Du siehst, dass eines nicht frisst - normalerweise sollte sie bereits soweit sein,d *** sie bei dem Wetter alleine durchkommen.
Ich hab mal in einem Winter 17 kleine Igelchen von 30 - 110 g durchgefüttert, eines ist eingegangen - aber das ist schon ziemlich Arbeit............

froschn
Diamantmitglied
Ich bin froh, das alle schon 100g haben. Das ist anscheinend die "Grenze", ab wo sie auch normales Futter fressen.
Wir müssen uns morgen mal was überlegen, wie wir die kleinen Kerle markieren können, um sie zu unterscheiden.

Meine Grossen haben sich im Garten noch mal auf die Lauer gelegt, ob die Mutter noch auftaucht. Leider bisher erfolglos....

Janinez
Diamantmitglied
ich habe meine mit Nagellack markiert - jeder bekam vorsichtig die Spitze von 1-3 Stacheln an versch. Stellen angemalt.........................

froschn
Diamantmitglied
Janinez:
ich habe meine mit Nagellack markiert - jeder bekam vorsichtig die Spitze von 1-3 Stacheln an versch. Stellen angemalt.........................


Guter Plan...da soll meine Große morgen mal ihre Vorräte rauskramen emoticon.teeth_smile.title

kjs
Diamantmitglied
froschn:
Guter Plan...da soll meine Große morgen mal ihre Vorräte rauskramen emoticon.teeth_smile.title

Wollt Ihr die vergiften? Bei Lacken wird peinlichst darauf geachtet dass wenig Verdünnung verdampft und beim Nagellack reicht ein Tropfen um das ganze Haus zu verpesten.......