Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Grilltonne bauen - wer weiß wie das geht?

Maggy
Diamantmitglied
Anmaro hat in dem von Brutus eröffneten Thread eine Grilltonne gezeigt:


anmaro69:
Diese Feuerstelle habe ich vor drei Wochen bei Bekannten gesehen und fotografiert.

58897.attach​ ​​​​​

Feuertonne mit Grillplatte​​

Ein altes Ölfass in das eine Waschmaschinentrommel eingesetzt ist, die höhenmäßig verstellt werden kann.
Zwecks Luftzufuhr sind unten schmale Schlitze in dem Ölfass rundherum.
Oben auf dem Ölfass sind Winkel aus 10mm Eisenstahl geschweißt, auf die die ebenfalls 10mm starke rund Eisenstahlplatte aufliegt.
Mittig in der Stahlplatte ist ein im ø ca. 25cm Loch.



ich würde gerne so etwas nachbauen aber
ich habe keine alte Waschmaschinentrommel
ich verstehe nicht so ganz wofür ich unbedingt die Trommel einer Waschmaschine benötige oder ob ich nicht das durch etwas anderes ersetzen kann
kann man das nachbauen ohne schweissen zu können, in dem man sich anders behilft?
ich bräuchte ein bisschen Unterstützung wie ich das am besten angehe, wenn ich ein altes Ölfaß auftreibe.

Wie groß soll ungefähr das Faß sein, nach dem ich suchen muß
wo bekommt man solche alten Fässer, wo frage ich da am besten nach
womit fahre ich fort, wenn ich das Faß habe?

Es würde mich freuen, wenn mir jemand bei der Umsetzung helfen würde und Ihr mir beim Bau mit Rat und Tat zur Seite stehen würdet.
Alle hilfreichen Kommentare sind willkommen
46 ANTWORTEN 46

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Hoizbastla:
Also ich finde schon, dass sowas eingeweiht gehört, mit einer offiziellen 1-2-do Feieremoticon.wink_smile.title, und die paar km bis kurz außerhalb von München fahr ich ohne Kaffee und vorm Frühstück


Da wär ich doch aber mal sowas von dabei!

Janinez
Diamantmitglied
Dann kannst ja auch auf mein Grillfest am 17.8. kommen

Maggy
Diamantmitglied
Nightdiver:


Wenn sie oben nur eingehängt ist, sollte das ja nicht schwer sein. Die Platte ist in jedem Fall nur aufgelegt. Drunter muss ja noch das Auflagegestell für die Luft. Und das ist nur per Nuten an der Tonne Fest. Die Platte hält dann durchs Eigengewicht.


Vielen herzlichen Dank. Dass die Platte nur aufgelegt ist, möchte ich auch, man muß sie ja ab und an auch reinigen können.

Maggy
Diamantmitglied
MichaelJo:
An der Trommel sollten nach oben hin Haken befestigt werden, die man dann an die Oberkante des Fasses einhakt. Dann am besten noch eine Art Griff oder einen Bügel, dass man die Trommel bequem entnehmen kann. Dann wie schon gesagt die Ronde oben abnehmen und die Trommel rausholen. Macht auch alleine deswegen schon Sinn, da auch unterhalb der Trommel viel Asche und Kohle anfallen wird, die man sicher auch irgendwann mal loswerden möchte.
Achtet bei dem Fass aber bitte darauf, dass es nicht noch brenn-/explosionsfähige Reste enthält. Nur weil keine Flüssgkeit mehr drin ist, heißt das nicht, dass das Fass wirklich leer ist. Am besten vorher nochmal ordentlich reinigen.
Auch beachten, dass die lackierte Oberfläche des Fasses beim ersten Anfeuern giftig abbrennt wenn sie nicht vorher entfernt wurde.


Danke für die Hinweise. Ich bin eher der übervorsichtige Typ und würde das Faß vorher gründlich reinigen und wenn es sein muß, sogar den Lack entfernen oder die Reste.

Maggy
Diamantmitglied
anmaro69:


@Maggy
Ich werde heute oder morgen mal detaillierte Fotos von dem Feuerfass machen und ggf. ein paar erklärende Worte dazuschreiben. Dann siehst du auch, wie das mit der Höhenverstellung und Entleerung der Waschmaschinentrommel funktioniert und wie das eingebaut werden muss.

Apropos Waschmaschinentrommel: falls du selber an keine rankommen kannst, kann ich dir auch eine besorgen und zuschicken. Brauchst mir einfach nur Bescheid geben.


Vielen herzlichen Dank, Deine Bilder waren ja der Ausgangspunkt für dieses Gefühl: ich möchte auch haben...emoticon.regular_smile.title

natürlich werde ich erst mal hier nach einer Trommel suchen, ich hoffe stark eine zu bekommen, denn das Ding zu senden wäre schon umständlich, aber Dein Angebot ist sehr liebenswürdig.

Maggy
Diamantmitglied
kiralein2014:
Denke für so einen Grill braucht man schon ne Menge Platz (sprich nen größen Garten),
mein Sohn ist total begeistert, hat aber leider nur einen Balkon daher ist der Gedanke
eines nachbaues schon gestorben.


Da stimme ich Dir voll und ganz zu. Hier bei uns dürfte ichnsomein Teil nie benützen, meine " lieben Nachbarn" würden Zeder und Mordio schreien. Aber ichnwürde sometwas gerne bauen und beimunserem Sohn in den Garten stellen. Wenn dann die Großfamilie zusammenkommt, wäre endlich mal Platz genug auf dem Grill und die Kinder hätten auch Spaß.

Maggy
Diamantmitglied
anmaro69:
@Maggy

Hier nun ein paar Fotos, wie die Waschmaschinentrommel in der Tonne eingebaut ist, dass man sie in der Höhe verstellen und die Asche gut auskippen kann.
Ich hoffe, du kommst mit diesen Angaben und Fotos weiter, Maggy. Sonst frag noch mal nach emoticon.smilie_umarmung.title


Anmaro, vielen herzlichen Dank. Da hast Du Dir aber große Mühe gegeben und viele tolle Informationen geliefert. Ich muß das jetzt erst einmal alles ordnen in meinem Kopf und eine Liste machen, was gemacht werden muß, was ich davon selbst machen kann und wofür ich Fremdhilfe brauche, und dann werde ichnweitermsehen. Danke, denn ohne diese vielen Infos würde ich mir deutlich schwerer tun. emoticon.smilie_schild-danke.title

anmaro69
Goldmitglied
@Maggy

Als ich heute bei meinen Bekannten war, um die Fotos zu machen und ihn nach den Bauangaben zu fragen, sagte er mir, er hätte noch eine fertig zugeschnittene und eingebrannte Eisenstahl-/Grillplatte mehr. Seit ich dieses Grillfest beim Pfingstzeltlager gesehen habe, bin ich schon am hin und her überlegen, ob ich nicht auch für und selber baue. Problem ist bzw. war nur die große Grillplatte, sprich: wo bekomme ich die her. Die Frage hatte sich heim dann erledigt, da ich diese von meinem Bekannten zum EK-Preis abkaufen kann. Ich denke, ich werde das morgen auch machen und dann das Grillfest nachbauen; mir dafür vorher nochmal seines genau anschauen - allem voran von innen.
Dann kann ich dir auch ganz genaue Angaben zum Nachbau geben.

anmaro69
Goldmitglied
Interessanter Weise habe ich letzte Woche bei einem Schulkameraden meines Sohnes eine ähnliche Feuertonne gesehen. Die hatte allerdings keine Eisenstahlplatte oben drauf, sondern eine 24mm Siebdrckplatte. Aus der runden Öffnung in der Mitte der Siebdruckplatte schaute ein Stück rundes 100mm Eisenrohr heraus. Vorne in dem Fass war eine Klappe.
Diese Klappe kann man öffnen. Durch diese Klappe kann man nun Brennholz in das Fass geben und anzünden. Auf das erwähnte Rohr wird ein weiteres, längeres Rohr als Schornstein gesteckt, so dass man nicht in dem Rauch steht. Unten um die Tonne war ein Veranstaltung Rohr auf ca. 10cm Höhe angeschweißt, auf das man ein Fuß abstellen kann.
Diese Feuertonne ist somit eine Art beheizter Stehtisch, was mir auch sehr gut gefallen hat.

Nun kann man diese beiden Feuertonnen auch in eins integrieren, sozusagen eine 3-in-1 Feuertonne:

  • als Grillfest > Feuertonne mit Grillplatte zum Grillen
  • als beheizten Stehtisch > Feuertonne mit Siebdruckplatte und Feuer in der Tonne
  • als normalen Stehtisch > Feuertonne mit Siebdruckplatte ohne Feuer in der Tonne

Je nach Gegebenheit kann man die Grillplatte aus Eisenstahl auf das Faß auflegen oder die Siebdruckplatte. Man kann die auch im Laufe des Abends wechseln, heißt: erst auf der Grillplatte grillen und danach gegen die Siebdruckplatte tauschen und es als Stehtisch nutzen, ob beheizt oder nicht, bleibt dann

Eigentlich wollte mir der Schulkameraden meines Sohnes heute Fotos davon schicken, ist er aber nicht zu gekommen. DA ich morgen ohnehin zu denen fahren muss, um die Fotos vom Schulabschlussball zu ihm bringen, werde ich bei der Gelegenheit das Fass selber und genau fotografieren. Die Bilder kann ich dann hier mit einstellen, wenn Interesse daran besteht.

anmaro69
Goldmitglied
@Maggy

So, ich habe nun auch einige Fotos von der Feuertonne mit der Siebdruckpaltte und dem Schornstein geschickt bekommen. Am Freitag bin ich bei denen, die die gebaut haben und kann dann noch mehr und genauere Fotos davon machen. Wenn ich dir damit weiterhelfen kann, mache ich das gerne emoticon.regular_smile.title​​​​​​​

58969.attach58970.attach

58971.attach58972.attach58973.attach ​​​​​​​