Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Grilltonne bauen - wer weiß wie das geht?

Maggy
Diamantmitglied
Anmaro hat in dem von Brutus eröffneten Thread eine Grilltonne gezeigt:


anmaro69:
Diese Feuerstelle habe ich vor drei Wochen bei Bekannten gesehen und fotografiert.

58897.attach​ ​​​​​

Feuertonne mit Grillplatte​​

Ein altes Ölfass in das eine Waschmaschinentrommel eingesetzt ist, die höhenmäßig verstellt werden kann.
Zwecks Luftzufuhr sind unten schmale Schlitze in dem Ölfass rundherum.
Oben auf dem Ölfass sind Winkel aus 10mm Eisenstahl geschweißt, auf die die ebenfalls 10mm starke rund Eisenstahlplatte aufliegt.
Mittig in der Stahlplatte ist ein im ø ca. 25cm Loch.



ich würde gerne so etwas nachbauen aber
ich habe keine alte Waschmaschinentrommel
ich verstehe nicht so ganz wofür ich unbedingt die Trommel einer Waschmaschine benötige oder ob ich nicht das durch etwas anderes ersetzen kann
kann man das nachbauen ohne schweissen zu können, in dem man sich anders behilft?
ich bräuchte ein bisschen Unterstützung wie ich das am besten angehe, wenn ich ein altes Ölfaß auftreibe.

Wie groß soll ungefähr das Faß sein, nach dem ich suchen muß
wo bekommt man solche alten Fässer, wo frage ich da am besten nach
womit fahre ich fort, wenn ich das Faß habe?

Es würde mich freuen, wenn mir jemand bei der Umsetzung helfen würde und Ihr mir beim Bau mit Rat und Tat zur Seite stehen würdet.
Alle hilfreichen Kommentare sind willkommen
46 ANTWORTEN 46

Janinez
Diamantmitglied
Hoizbastla:
Cool, das bedeutet wohl, es gibt eine Einweihungsgrillerei! Wann? Wo? Bin dabei


ich denke da würden einige vorbei kommen - wir müssen nur noch eingeladen werden

kiralein2014
Platinmitglied
Denke für so einen Grill braucht man schon ne Menge Platz (sprich nen größen Garten),
mein Sohn ist total begeistert, hat aber leider nur einen Balkon daher ist der Gedanke
eines nachbaues schon gestorben.

Janinez
Diamantmitglied
naja, man kann sie ja bauen und den Nachbarn oder die Eigentümergemeinschaft fragen, ob man sie aufstellen darf emoticon.regular_smile.title

Hoizbastla
Diamantmitglied
Also ich finde schon, dass sowas eingeweiht gehört, mit einer offiziellen 1-2-do Feieremoticon.wink_smile.title, und die paar km bis kurz außerhalb von München fahr ich ohne Kaffee und vorm Frühstück

Hoizbastla
Diamantmitglied
So ne Trommel liegt bei mir auch noch rum, und anstelle eines Ölfasses könnte ich mit einem Druckkessel einer Wasserpumpe in Mannhöhe dienen

anmaro69
Goldmitglied
@Maggy

Hier nun ein paar Fotos, wie die Waschmaschinentrommel in der Tonne eingebaut ist, dass man sie in der Höhe verstellen und die Asche gut auskippen kann.

58928.attach

Komplett drumherum sind in die Tonne schmale Lüftungsschlitze mit dem Winkelschleifer hineingeschnitten.












58924.attach58923.attach

Die Waschmaschinentrommel liegt auf Regalschienenhalter auf, die in die Regalschienen eingehangen werden.

Die Regalschinenhalter haben eine etwas kürzere Länge, wie der Durchmesser des Ölfasses. Beim Einstecken in die Regalschinen zeigen die Enden der Halter sternförmig nach Innen und bilden dadurch eine Auflagefläche für die Trommel.

Somit kann durch Versetzen der Regalschinenhalter in den Regalschinen die Höhe verstellt, die Trommel auf die Halter gestellt und zum Entleeren der Asche die Trommel problemlos hochgehoben, aus dem Fass herausgenommen und danach wieder hineingestellt werden.


58925.attach

Die Regalschienen sind von außen nach innen mit Schlossschrauben mit der Öltonne verschraubt.












58927.attach58926.attach


Unter der 10mm Eisenstahlplatte (Grillplatz) sind ganz einfache Halter geschweißt, die unten gezahnt sind. Durch die Verzahnung kann man die Grillplatte auch auf andere Rundfässer auflegen, die einen größeren oder kleineren Durchmesser haben.








58929.attach

Die Tonne steht auf einer feuerfesten und hitzebeständigen Platte mit Rollen, damit man sie einfacher bewegen kann und die Tonne keine Rostflecken auf dem Boden hinterlässt.







Für die fertig ausgeschnittene und ausgebrannte Eisenplatte inkl. der Halter unter der Platte hat mein Bekannter 110 Euro bezahlt. Das Fass und die Trommel waren kostenlos.

Ich hoffe, du kommst mit diesen Angaben und Fotos weiter, Maggy. Sonst frag noch mal nach emoticon.smilie_umarmung.title

HOPPEL321
Goldmitglied
Eine Waschmaschinentrommel hätt ich auch noch.emoticon.wink_smile.title

Janinez
Diamantmitglied
Dann kannst du ja schon halb anfangen zu bauen

Hoizbastla
Diamantmitglied
Bei einem cm, da verbiegt sich so schnell nix, welche Temperaturen ereicht man oben?

Lissy55
Platinmitglied
Erst vor ein paar Wochen haben wir unseren Trockner entsorgt. Die Trommel wäre sicher auch gegangen.