Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sägerauhe Holzbretter hobeln oder schleifen?

12Schraubendreher
Bronzemitglied
Ja mein Sandkasten Projekt wird in Angriff genommen. Für die Seitenwand habe ich Sägerauhe Bretter genommen, da ich die Meinung vertrete, innen ist eh ein Flies drüber und aussen wächst ein bisschen Gras davor, wichtig ist der Sand innen und nicht wie schön das Brett aussen ist. Tja leider ist die Regierung anderer Meinung und möchte, dass die Bretter wenigstens nicht mehr ganz so rauh sind: "...ein bisschen glatter wäre schon schön....". Was wird besser gehen, hobeln mit der Maschine oder ein bisschen abschleifen?
Ach ja, bitte keine Hinweise wie "hättest du doch gleich glatte genommen" oder ähnliches. Ich hatte ihr gesagt dass sägerauhe Bretter nicht glatt sind sondern rau, vielleicht auch einige spreisel aufweisen. Erst als sie sie gesehen hat , hat sie beschlossen ,dass das doch nicht so toll ist.
61 ANTWORTEN 61

Maggy
Diamantmitglied
Naja, wenn es soweit ist, frag ich mal, wer mit 8...PLZ im Großraum München einen hat und guck mir das live an oder vielleicht ist ja in einem Baumarkt mal eine Vorführung.

Maggy
Diamantmitglied
Dog:
Maggy bis dir das jemand live zeigt kann ich dir nur ein Video empfehlen: https://www.youtube.com/watch?v=rfj1anlpKWY



Danke, das hilft mir schon meine Fehlmeinung zu korrigieren.

kjs
Diamantmitglied
Maggy:
Naja, wenn es soweit ist, frag ich mal, wer mit 8...PLZ im Großraum München einen hat und guck mir das live an oder vielleicht ist ja in einem Baumarkt mal eine Vorführung.


Wenn es Dir nicht zu weit ist gerne bei mir aber das sind von Dir sicher so um die 120km.

Dog
Silbermitglied
Maggy:


Danke, das hilft mir schon meine Fehlmeinung zu korrigieren.


Wärste im Bereich 79 könntest du bei mir vorbeikommen. Hab zwar auch "nur" ne Scheppach aber die tuts problemlos für den Hausgebrauch.
Ich mag Lothar Jansen, der erklärt die Sachen einfach immer sehr verständlich.

12Schraubendreher
Bronzemitglied
Ähm leider hat es erstmal nur für einen elektronischen handhobel gereicht...f für einen anrichten und dicken Hobel fehlt mir der platz. Habe ja nur 9,8qm in meiner werkstatt....

Dog
Silbermitglied
Wieso leider? Ein Handhobel ist auch für vieles gut, meine Maschine ist auch erst gute 2 Jahre alt. Davor hatte ich ne 40 jahre alte Metabo Abrichte mit 100 mm Hobelbreite, bis mich die Maschine einScheibchen Daumen gekostet hat

Mal andersrum gefragt: Wie breit sind denn eigentlich deine Bretter? Wenn deine Holde mit "Schönheitsfehlern" leben kann gehts schon mitm E-Hobel.

12Schraubendreher
Bronzemitglied
12cm und 10cm sind die Bretter. Ich habe mir den 850er von Einhell gekauft und freu mich auch darüber, aber so ein Abricht und Dicken Hobel fände ich halt noch cooler...deshalb leider.

chief
Diamantmitglied
Ich denke, für den Verwendungszweck wird es reichen. Wenn man Hobelmesser einspannt, die an den Enden abgerundet sind, ist es auch einfacher gleichmäßige Bahnen zu hobeln. Auch hätte gerne einen A+D Hobel, aber der Platz lässt das bei mir nicht zu. Abgesehen davon, dass man dann auch noch eine Absauganlage braucht. Ein Werkstattsauger ist damit überfordert....habe ich hier zumindest mal so gelesen.

Patrick8399
Alter Hase
@chief
Und ich meine gelesen zu haben, dass kjs seinen ADH mit nem 50er Schlauch und Werkstattsauger betreibt... 😉

Wolfgang111
Goldmitglied
Patrick8399:
@chief
Und ich meine gelesen zu haben, dass kjs seinen ADH mit nem 50er Schlauch und Werkstattsauger betreibt... 😉


Das schon aber mit vorgeschalteten Zyklon.