Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dunkle Flecken auf Douglasie-Bretter

Mixbambullis
Silbermitglied
Hallo liebe Community,

ich bin gerade an einem Mini-Projekt. Unser Balkongeländer darf nach über 30 Jahren in die wohlverdiente Rente, da viele Bretter verfault waren und 2 Bretter schon einfach abgefallen waren.

Nun habe ich passend zu meiner Schuppentür und dem Sichtschutzzaun Douglasie-Bretter für das Balkongestell gekauft und mit Douglasienlasur behandelt. Dann habe ich vor ein paar Tagen angefangen, die alten Bretter zu demontieren - die alten Schrauben musste ich alle mit dem GOP 18V Multicutter abtrennen, da sie zu start verrostet waren - und die das Gerüst abzuschleifen und zu lackieren.

Dann habe ich begonnen, die neuen Bretter zu befestigen, Stück für Stück.

Mittlerweile habe ich ca. 1/3 der Bretter montiert und nun sehe doch wirklich an den ersten 10 Brettern an der Innenseite dunkle/schwarze Flecken. Bei manchen so gut wie gar nicht, bei manch anderen sehr viele.

72375.attach72376.attach

Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich diese vermaledeiten Flecken wieder wegbekomme? Ich habe eben mal kurz versucht, an den Stellen zu schleifen, aber das hat keinen sonderlichen Effekt.

Bin für jede Hilfe dankbar :whatchutalkingabout
13 ANTWORTEN 13

Toby
Platinmitglied
Hast du mal ein Bild dazu?

Mixbambullis
Silbermitglied
emoticon.smilie_schild-fragezeichen.title .....sieht man die Fotos nicht? Ich sehe sie....komisch.

Toby
Platinmitglied
Mixbambullis:
emoticon.smilie_schild-fragezeichen.title .....sieht man die Fotos nicht? Ich sehe sie....komisch.


jetzt schon

Rainerle
Diamantmitglied
Ich sehe sie …

Vermutung: Rostflecken. Hast Du in der Nähe der Bretter geflext? Feinste Späne hängen am Holz und durch den Regen verteilt sich das bzw. das Holz saugt Wasser und der minimale Rost verteilt sich im/auf dem feuchten Holz.

Könntest mit Net-Trol (einfach googeln) die Flecken betupfen. Das löst die Flecken auf. 10 Minuten und das Holz sieht wieder wie vorher aus. Da das Mittel Holz entgraut, passiert am restlichen Holz nicht. Zur Sicherheit könntest du die komplette Sichtseite mit Net-Trol und nem Schwamm gleichmäßig benetzen.

Mixbambullis
Silbermitglied
Ich musste die alten Schrauben mit dem Multicutter abtrennen. Dies habe ich allerdings gemacht, bevor ich die Bretter mit den neuen Schrauben montiert habe. Ansonsten habe ich nichts geflext.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Könnte es sich um Harztröpfchen handeln?

Mixbambullis
Silbermitglied
StepeWirschmann:
Könnte es sich um Harztröpfchen handeln?


Also wenn ich mit dem Finger über die Stellen streiche, merke ich keine Erhebungen….

Rainerle
Diamantmitglied
Oder Schrauben darauf liegen gehabt? Für mich ist das Rost. Kannst mal Zitronensäure an einem Fleck versuchen. Geht es damit etwas weg, nimm das oben von mir vorgeschlagene Produkt.

Mixbambullis
Silbermitglied
@Rainerle

Hab das Zeug bestellt. Bin gespannt, wie das Ergebnis wird.