Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schleifen mit der Tormek: Original Stein, oder teurer Japanstein?

Nightdiver
Goldmitglied
Ich möchte ein paar Fragen zur Verwendung der Schleifsteine an der Tormek Nassschleifmaschine an die Besitzer stellen, da ich mich derzeit auch mit der Anschaffung einer einer solchen Maschine beschäftige:

In der Auslieferungskonfiguration ist auf der Tormek ja "nur" ein 240er Stein dabei, den man angeblich mit dem Abrichtstein auf einen 1000er "umschleifen" kann. Funktioniert das wirklich? Ich frage mich dabei die ganze Zeit, wie das gehen soll.
Es gibt allerdings noch für einen großen haufen Geld eine 4000er Scheibe als Extra zu kaufen.
Schleift ihr eure Messer, Hobeleisen, Stechbeitel etc. nur auf dem Standardstein, habt ihr den 4000er und spannt um, oder arbeitet ihr die Werkzeuge auf feinen (manuellen) Wassersteinen nach?
Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass der Schliff auf dem doch recht groben Standardstein ausreichend für Messer, Hobeleisen und Stechbeitel ist. Beim Handschliff gehe ich mit meinen Messern und Eisen bis zu 6000er oder sogar 10.000er Steinen. Eine solche Schärfe ist doch vermutlich mit der Tormek nicht zu erreichen, oder?
46 ANTWORTEN 46

Ottomar
Goldmitglied
Wie Du weißt, interessiert mich das Thema auch.

Ich kenne bisher nur die Aussagen von der Tormek-Seite zu den Qualitäten der verschiedenen Steine. Wenn man denen folgt, bräuchte man nachgerade vier verschiedene Scheiben, vom Beileschärfen bis zum Hochglanzsuperschliff, wäre dann aber immer noch nicht bei Deinen 6000 oder gar 10 000.

Ich gehe momentan bei Messern bis 6000, das reicht mir. Manchmal möchte ich es aber bequemer und vor allen Dingen schneller haben. Daher Tormek ...

George1959
Silbermitglied
Ohne zu wissen was Du schärfen möchtest ist eine eindeutige Beantwortung hier - leider - nicht möglich.

Ja, es funktioniert und das gilt für fast alle Geräte dieser Gattung. Meist wird eine zusätzliche Paste (oder Steinähnliches) dafür verwendet. Dadurch werden die Poren quasi verstopft und ein feinere Schliff ermöglicht.

Die eigentliche Frage ist aber, wie viel Schärfe wird benötigt und welche Materialien sollen geschliffen werden? Die Antworten auf diese beiden Fragen ergeben dann die Möglichkeit zur optimaler Scheibenwahl. Schau Dich mal auf der Tormek-Seite um und dort wirst Du alle Infos zum Thema Schleifscheiben finden die Du brauchst.

Ich finde das die Schärfe sehr häufig übertrieben wird. Man sollte schon unterscheiden zwischen Taschenmesser, Axt (Beil), Rasiermesser und Skalpell denn jede Klinge hat ein bestimmtes Aufgabengebiet und entsprechend sollten diese behandelt werden. Es bringt mir nichts ein Taschen- oder Fährtenmesser eine extrem hohe Schärfe zu verleihen wenn diese nach nur einmaligem Gebrauch stumpf wird weil die Schneide durch das extreme Schärfen sehr empfindlich geworden ist.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Ich hab den Standard-Stein auf der T8 drauf und der reicht für sämtliche Arten von Messern, Drechseleisen und Äxten absolut aus. Mein 4000er Wasserstein, den in früher immer zum Handschleifen benutzt hatte, gammelt seitdem vor sich hin...

Wie George schon richtig sagte, will man ja keine Rasiermesser schärfen, sondern Arbeitswerkzeuge...

IngoE
Alter Hase
Ottomar:
Wie Du weißt, interessiert mich das Thema auch.

Ich kenne bisher nur die Aussagen von der Tormek-Seite zu den Qualitäten der verschiedenen Steine. Wenn man denen folgt, bräuchte man nachgerade vier verschiedene Scheiben, vom Beileschärfen bis zum Hochglanzsuperschliff, wäre dann aber immer noch nicht bei Deinen 6000 oder gar 10 000.

Ich gehe momentan bei Messern bis 6000, das reicht mir. Manchmal möchte ich es aber bequemer und vor allen Dingen schneller haben. Daher Tormek ...


Vielleicht solltest du das Pließten anfangen 🙂

Nightdiver
Goldmitglied
Meine Rasiermesser schärfe ich weiterhin per Hand auf meinen Natursteinen und das bis 15.000 hoch. Aber ansonsten würde ich schon alles weitere über die Maschiene schubsen, was zu schärfen wäre: Hobeleisen, Stechbeitel, Küchenmesser, Maschinenhobelmesser.

George1959
Silbermitglied
Nightdiver:
Meine Rasiermesser schärfe ich weiterhin per Hand auf meinen Natursteinen und das bis 15.000 hoch. Aber ansonsten würde ich schon alles weitere über die Maschiene schubsen, was zu schärfen wäre: Hobeleisen, Stechbeitel, Küchenmesser, Maschinenhobelmesser.


In dem Fall dürfte die Standardlieferscheibe vollkommen ausreichend sein. Probiere es erst mal aus und wenn, dann kannst Du später immer noch etwas anderes dazu kaufen.

Ottomar
Goldmitglied
IngoE:


Vielleicht solltest du das Pließten anfangen 🙂


Tja, wenn Du mir ein gutes Rezept für den Schiewelimm nennen könntest ... emoticon.wink_smile.title

Ottomar
Goldmitglied
George1959:


In dem Fall dürfte die Standardlieferscheibe vollkommen ausreichend sein. Probiere es erst mal aus und wenn, dann kannst Du später immer noch etwas anderes dazu kaufen.


Deine Auskunft beruhigt etwas, ich frage mich nur, wozu dann die Scheiben mit feinerer Körnung angeboten werden. Die Aussagen auf der Tormek-Seite habe ich mir schon länger angeschaut, aber nach Deiner oben zitierten Aussage ist da manches nicht mehr so sicher.

Oder ist das wirklich nur eine Liebhaberei mit den hochglänzenden Geschichten, von denen Tormek spricht?

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Gegenfrage Ottomar: wozu gibt es Wassersteine mit 8000, 10000, 12000 oder noch feinerer Körnung??
Um auch diese Schleif-Freaks zufrieden stellen zu können, hat man halt bei Tormek den 800er und 4000er im Programm...
Die haben sicherlich auch Experimente mit noch höherer Körnung gemacht, diese Steine wären dann wohl aber nicht bezahlbar gewesen.