Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sägerauhe Holzbretter hobeln oder schleifen?

12Schraubendreher
Bronzemitglied
Ja mein Sandkasten Projekt wird in Angriff genommen. Für die Seitenwand habe ich Sägerauhe Bretter genommen, da ich die Meinung vertrete, innen ist eh ein Flies drüber und aussen wächst ein bisschen Gras davor, wichtig ist der Sand innen und nicht wie schön das Brett aussen ist. Tja leider ist die Regierung anderer Meinung und möchte, dass die Bretter wenigstens nicht mehr ganz so rauh sind: "...ein bisschen glatter wäre schon schön....". Was wird besser gehen, hobeln mit der Maschine oder ein bisschen abschleifen?
Ach ja, bitte keine Hinweise wie "hättest du doch gleich glatte genommen" oder ähnliches. Ich hatte ihr gesagt dass sägerauhe Bretter nicht glatt sind sondern rau, vielleicht auch einige spreisel aufweisen. Erst als sie sie gesehen hat , hat sie beschlossen ,dass das doch nicht so toll ist.
61 ANTWORTEN 61

kjs
Diamantmitglied
Für den Zweck reicht es sicher mit dem Bandschleifer ein paar mal drüber zu fahren aber hobeln ist natürlich noch besser so man eine Hobelmaschine hat.

12Schraubendreher
Bronzemitglied
Jupp Hobelmaschine konnte ich der Regierung aufgrund ihres nachträglichen Wunsches abringen, haben wollen hätte ich schon lange eine.....
Hintertür, du weißt schon....grins....

kjs
Diamantmitglied
Na dann ist es doch ganz klar! Natürlich mit der Hobelmaschine..... Die zahlt sich sowieso in Kürze durch die Einsparungen mit sägerauher Ware von selbst. Meine ist bereits über 3 Mal selbst bezahlt.

Nur überlege Dir jetzt schon was Du mit den Hobelspänen machen wirst! Da fallen nämlich Unmengen davon an. Bei mir ersetzen die Rindenmulch aber das geht natürlich nicht bei jedem Holz. Selbst die Nachbarn werden schon damit eingedeckt.

Dog
Silbermitglied
Wenn du ne Hobelmaschine hast hobeln, wenn du nur nen Elektro-Handhobel hast dann besser bissel drüber schleifen.

kjs
Diamantmitglied
Dog:
Wenn du ne Hobelmaschine hast hobeln, wenn du nur nen Elektro-Handhobel hast dann besser bissel drüber schleifen.


Volle Zustimmung! An Elektro-Handhobel hatte ich gar nicht gedacht.............................

Maggy
Diamantmitglied
Falls Du einen Dickenhobel hast, würde ich sie da mal durchlaufen lassen, das ist dann aber Luxus pur. Ansonsten denke ich, daß für einen Sandkasten mal mit dem Bandschleifer drüber gehen, komplett ausreichen würde. Wichtig ist doch viel mehr, dass die Sitzfläche der Kinder, also das oberste Querbrett schön glatt ist, damit sie sich da keine Spreissel einreißen.

Dog
Silbermitglied
Maggy:
Falls Du einen Dickenhobel hast, würde ich sie da mal durchlaufen lassen, das ist dann aber Luxus pur. Ansonsten denke ich, daß für einen Sandkasten mal mit dem Bandschleifer drüber gehen, komplett ausreichen würde. Wichtig ist doch viel mehr, dass die Sitzfläche der Kinder, also das oberste Querbrett schön glatt ist, damit sie sich da keine Spreissel einreißen.


Wenn die Dinger Sägerauh sind isses besser sie zuerst abrichten und dann auf Dicke hobeln. emoticon.wink_smile.title

Maggy
Diamantmitglied
Danke, wieder dazu gelernt.
Der Dickenhobel steht eh noch auf meiner Wunschliste und bis ich den bekomme, dauert es noch.

kjs
Diamantmitglied
Maggy:
Danke, wieder dazu gelernt.
Der Dickenhobel steht eh noch auf meiner Wunschliste und bis ich den bekomme, dauert es noch.


Nimm aber besser einen Abricht- und Dickenhobel denn Abrichten im Dickenhobel ist recht aufwendig. Da mußt Du einen Schlitten bauen auf dem Du die festgelegten Bretter durchlassen kannst.