Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hobelmaschine säubern - Harz/Staub effektiv entfernen

Taufrosch
Grünschnabel
Hallo zusammen,

Ich bräuchte bitte eure Hilfe betreffend einer Maschinenaufbereitung.
Es geht um eine ElektraBeckum HC260.

Die Maschine ist momentan mit einer Schicht aus Holzstaub, Harz und was weiß ich noch alles bedeckt.
Ich würde Sie gerne säubern, ein wenig aufarbeiten und dann natürlich benutzen.

Ich hab schon Folgendes probiert, um die Schmutzschicht zu entfernen:
-Ballistol Harzentferner
-Petroleum
-WD40
-Backofenreiniger

Leider hat noch nichts wirklich gegriffen.
Die Schicht kann man zwar mühsam mit dem Fingernagel abkratzen wenn die Mittel eingewirkt sind, jedoch ist das bei der gesamten Maschine etwas mühsam.

Hat jemand noch einen Geheimtipp für mich? Ich hab meine Werkzeuge nämlich gern sauber 🙂

Danke und liebe Grüße
der Taufrosch

PS: Bei Bedarf, mach ich gern ein paar Fotos von der Maschine.
20 ANTWORTEN 20

Hoizbastla
Diamantmitglied
Einfach normales Superbenzin nehmen... Damit geht Harz gut weg

Holzpaul
Goldmitglied
Wenn das nicht hilft ist es kein Harz. Dann würde ich es mit Waschbenzin probieren, mit diesem kann man normalerweise Kleber entfernen. Möglicherweise hast du Sprühkleber auf deiner Maschine.
LG Holzpaul

chief
Diamantmitglied
Vergaserreiniger wäre noch eine Option. Denn den wendet man ja bei verharzten Vergasern an. Probiert habe ich es aber noch nicht.

Rainerle
Diamantmitglied
Kurze Frage: Ist das Gehäuse lackiert und das soll so bleiben?

Wenn nein, Kauf Dir eine Reinigungsscheibe für die Bohrmaschine.
https://www.ebay.de/i/161067707298?chn=ps&var=460303850870&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-...

Da bekommst Du alles ab. Leider auch den Lack. Dort wo die Walze nicht hinkommt, mit Spachtel oder Messer Schaben.

ascii4711
Alter Hase
Biodiesel (B7) löst auch sehr effektiv Harze & Fette.

Taufrosch
Grünschnabel
​​​​​Danke für die Tipps, werde morgen Mal Benzin und Diesel testen.

Hier zwei Bilder vor und nach der Fingernagel Kur 🙂

61017.attach

61018.attach
​​​​​​​

Rookie
Silbermitglied
Och, so schlimm sieht sie ja gar nicht aus. Ich hatte da jetzt ganz andere Bilder im Kopf 😁

chief
Diamantmitglied
Ja, ich dachte auch, weiß Gott, was denn da für Kampfspuren zu beseitigen wären. Aber das sieht doch recht human aus.emoticon.wink_smile.title

Holzpaul
Goldmitglied
Also für mich sieht es aus als ob man dieses mit einer Seifenlauge und einem Scotchbritt oder Akopatz reinigen könnte. Vielleicht auch Scheuermilch oder sogar ATA, VIM wäre gegebenenfalls möglich.
LG Holzpaul

Krusse
Goldmitglied
Wenn das bei Dir schon extrem schmutzig ist möchte ich nicht sehen wie bei Dir saubere Maschienen aussehen, müssen ja wie neu aussehen. Würdest Du mal bei mir vorbei schauen........emoticon.wink_smile.title. Würde es auch mal mit Bremsenreiniger ausprobieren.