Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Laubbläser ALB18LI

UG24
Grünschnabel

Seid ein paar Tag habe ich den Laubbläser. Er ist geeignet zum zusammentragen von Blätter und Nadeln. Beim Versuch einige Blätter vom Gehweg zu entfernen bleibt der Blätterhaufen schon nach kurzer Zeit liegen und bewegt sich kaum mehr. Blätter vom Rasen zu entfernen ist kaum möglich.
Die Laubreste sind zu dieser Jahreszeit natürlich feucht aber das sollte doch für einen Laubbläser eigentlich kein Problem darstellen. Für mich ist das Gerät dadurch fast ungeeignet. 
Ist das Gerät defekt oder einfach nur zu schwach? 

5 ANTWORTEN 5

Tscharlie
Bronzemitglied

Ich kenne  dein Gerät leider nicht, aber mit nassem Laub hat man immer Probleme. Selbst mein 36V Laubbläser, der wirklich kräftig bläst, hat damit massive Probleme.

Rainerle
Diamantmitglied

Das ist leider so. Ich habe das Bosch-Gerät mit 36 Volt und eines von Stihl mit ebenfalls 36 Volt. Und mit feuchtem Laub haben beide Probleme. Laub auf dem Rasen sammle ich mit dem Rasenmäher und Fangkorb. Ist dann auch gleich gehäkselt. 

Sicher könnte man stärkere Turbine mit mehr Luftstrom herstellen, das geht dann aber auf die Akkulaufzeit und dann ist das wiederum nicht gut. Insofern warten bis das Laub etwas abgetrocknet ist. Und das geht bei den aktuellen Temperaturen ganz gut. Oder eben kleinere Häufchen zusammenblasen und öfter aufnehmen. 

Allgemein: Die 18 Volt kann ich leider nicht zum Vergleich heranziehen, denke aber, dass der Unterschied schon merklich sein wird. Aber der Preisunterschied ist auch spürbar. 

Trips
Grünschnabel

Ich habe mich letztes Jahr gegen den ALB und für den Gardena PowerJet entschieden. Die 18V Variante von Bosch ist wirklich sehr schwach auf der Brust. Da liefert der PowerJet um einiges mehr an Luftstrom. Wenn es viele feuchte oder nasse Blätter sind schlägt sich der Gardena im direkten Vergleich um einiges besser, stößt aber auch zügig an seine Grenzen.

Unterm Strich sind weder der ALB noch der PowerJet für die o.g. Aufgabe geeignet, da Hilft nur der Tip von Rainerle. 

 

LauraBe
Moderator
Moderator

@UG24 nasses Laub ist leider immer schwieriger zu entfernen. Wenn du ein noch leistungsstärkeres Gerät suchst, können wir dir unseren AdvancedLeafBlower 36V empfehlen.

DERROEDL
Grünschnabel

Ich bin jetzt auch seit ein paar Tagen "stolzer" Besitzer eines Bosch ALB18LI Laubbläser.

Für mich reicht der Luftstrom mit 210 Km/h und mir war klar das er mit nassen Laub Probleme haben wird, genauso wie andere am Markt auch in dieser Klasse.

Mein "Problem" mit Ihm ist anderer Natur, aber seht selbst:

DerRödl und sein ALB... 

 

Ich hoffe das Video hilft euch mein Problem mit Ihm zu verstehen.

 

Gruß Carsten