Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Indego findet Station nicht / folgt nicht dem Draht

chitscher
Grünschnabel
Hallo Zusammen,

mein Indego S+500 findet leider sehr sehr häufig nicht nach Hause. Nach dem Mähen sucht er den Draht um im Uhrzeigersinn zur Station zu fahren. Leider verliert er in jeder beliebigen Linkskurve den Draht. Manchmal merkt er es und versucht es mit einer Linkskurve zu korrigieren, bis er den Draht wieder hat, manchmal fährt er einfach munter gerade übers Feld und fängt dann von vorne an. Besonders ärgerlich ist das natürlich kurz vor der Station, denn auch da verlässt er den Draht und ist unfähig die Station zuverlässig anzufahren.
In Summe führt das dazu, dass er dann irgendwann mit leerem Akku stehen bleibt und von mir in die Station getragen wird. Das nervt natürlich.
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Randbedingungen: Draht zunächst oberirdisch verlegt, später dann eingelassen (kein Unterschied in oben beschriebenem Problem). Karte s. Anhang. Die Sollmaße aus der Anleitung sind eingehalten (also z.B. in Bezug auf gerade Länge vor Station).
Vielen Dank Euch!

Gruß,
Christian
33 ANTWORTEN 33

chitscher
Grünschnabel
Nachdem er heute wieder liegen geblieben ist, hab ich die Draht ID geändert. Glaube nicht, dass es hilft aber er weiß... Die Husqvarna Station vom Nachbarn ist rund 5m entfernt. Indegos gibt's weit und breit nicht.
Kundendienst ist angeschrieben, bisher keine Antwort.
Bei mir fährt er am Ende durchaus auch direkt auf die Station zu und peilt den Draht rund 3m vorher an. Da ist dann halt eine Kurve. Und wie in jeder anderen Kurve schwankr der Indego wie betrunken um den Draht. Komischerweise tut er das nur beim Fahren zur Station. Mäht er die Kante am Anfang, so fährt er den Rand vernünftig ab. Es ist zum heulen.

EBBoldt
Bronzemitglied
chitscher:
Es ist zum heulen.


Mit der Draht ID wir sich ja bald herausstellen.

Mit dem Kundendienst wundere ich mich. Mein letzter Kontakt war vor 4 Wochen. Dreißig Minuten in der Warteschleife und dann innerhalb von zehn Minuten alles geklärt. Allerdings Indego 1200.

Na ja, die dreißig Minuten haben genervt.

HerrDerDinge
Jungspund
Diesbezüglich, habe ich leider eine andere Erfahrung gemacht. Am 15.06.2022 ein Anfrage gestartet, am 25.06.2022 eine Antwort erhalten, aber nicht auf meine Frage. Gut, sei es drum, hatte ja dann selbst recherchiert. Hier ging es einmal um die Hardware für den USB-C Anschlusses und das neue Update für den Indego S+500, bin dann das Risiko eingegangen und hab es einfach aufspielen lassen, ging Gott sei Dank gut. Telefonisch mache ich da sowieso nichts, hier ist mir die Zeit zu schade.

chitscher
Grünschnabel
So, die Draht ID hilft leider nicht (zumindest nicht die nächste). Heute wieder das gleiche Problem. Er verliert den Draht, dreht sich um einen beliebiegen Winkel im Kreis und düst dann irgendwohin ab um eine neue Runde zu starten..
Ich habe hierzu auch noch ein Youtube Video gefunden, was genau meinem Fehlterbild entspricht:
Im Falle des Videos ist es ein Linksknick, bei mir eine Linkskurve. Gleiches Ergebnis 😞

Ich verstehe immer noch nicht, warum der Indego auf dem Weg zur Station so furchtbar um den Draht pendelt, aber beim Kantenmähen am Anfang eine saubere Runde fahren kann. Wie kann man das so unterschiedlich programmieren?

@EBBold: Welche Nummer hast du angerufen? Auf den schriftlichen Kontakt meldet sich keiner 😞

Rookie
Silbermitglied
Schaut aus, als hättet ihr die "Lets Dance" Edition.
Ich bleibe bei meiner Vermutung, dass der Platz für die Station ungünstig gewählt ist.

Aber @Toby war doch immer im Thema was den Indego angeht, evtl hat er eine Idee.

EBBoldt
Bronzemitglied
chitscher:

@EBBold: Welche Nummer hast du angerufen? Auf den schriftlichen Kontakt meldet sich keiner 😞



71631.attach

HerrDerDinge
Jungspund
chitscher:
So, die Draht ID hilft leider nicht (zumindest nicht die nächste). Heute wieder das gleiche Problem. Er verliert den Draht, dreht sich um einen beliebiegen Winkel im Kreis und düst dann irgendwohin ab um eine neue Runde zu starten..
Ich habe hierzu auch noch ein Youtube Video gefunden, was genau meinem Fehlterbild entspricht:
Im Falle des Videos ist es ein Linksknick, bei mir eine Linkskurve. Gleiches Ergebnis 😞

Ich verstehe immer noch nicht, warum der Indego auf dem Weg zur Station so furchtbar um den Draht pendelt, aber beim Kantenmähen am Anfang eine saubere Runde fahren kann. Wie kann man das so unterschiedlich programmieren?

@EBBold: Welche Nummer hast du angerufen? Auf den schriftlichen Kontakt meldet sich keiner 😞



Für mich sieht es so aus, als wäre der Gute fremdgesteuert. Liegt da vielleicht noch ein anders Kabel im Rasen, quasi als Verlängerungsschnur der das Signal weiterleitet, würde auch erklären warum er beim Randmähen keine Probleme macht. Wendet er, wenn er seine Bahnen zieht, an dieser Stelle? Rookie, wieso soll das der falsche Platz sein, dann musste mein Gerät ähnliche Aktionen starten, tut es aber nicht.

Krusse
Goldmitglied
Kann es sein das der Draht in der letzten Kurve zu weit in der Erde ist? Das würde das verhalten erklären. Wobei er dann beim Randmähen auch Probleme haben müsste.

HerrDerDinge
Jungspund
Das denke ich jetzt nicht. Was macht der Mäher wenn er den Rand bzw. zurück in die Station fährt. Genau er orientiert sich am Draht. Wenn dann das Signal zu schwach ist, stoppt er und und sucht es. Sobald er dieses wieder findet, dann fährt er entsprechend weiter. Aber in diesem Falle fährt er mit konstanter Geschwindigkeit weiter, als wäre ein Signal vorhanden bis er dann doch merkt, dass das Signal weg ist und in der Pampa steht, dreht sich dann im Kreise findet kein Signal vor und fährt dann in irgendeine Richtung bis er ein Drahtsignal findet und das Speil von neuem beginnt und das endet dann irgendwann oder auch nicht. Das Gerät hat entweder die Bieps oder wir werden hier verarscht.

EBBoldt
Bronzemitglied
chitscher:
Es ist zum heulen.



Am besten, Du gibst @SvenjaKo deine Ticket Nr vom Bosch Support. Die bekommst man ja automatisch, wenn schriftlich angefragt wurde.