Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bohrmaschine ohne Schlag

Markus79
Grünschnabel
Gibt es eigentlich keine günstige Bohrmaschiene ohne Schlagfunktion.

Finde entweder nur teure Maschienen oder mit Schlagfunktion.

Suche eine Bohrmaschiene mit Schnellspannfutter bis 13mm zum Holz und Metall bohren und ab und zu mal Schrauben.

Finde einfach die Ausgerufenen Preise von Bosch blau und co. sehr hoch wenn ich den Preis mit meiner GBH 28 DEV vergleiche.

Markus
66 ANTWORTEN 66

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bosch - M42SB

Spiel Ohne Schlag max. 0mm
Spiel mit Schlag max. 0mm

Metabo - SbE 655

Spiel Ohne Schlag max. 0,5mm
Spiel mit Schlag ca. 1,5mm

Hermen
Bronzemitglied
Ich hab mir mal die Explosionszeichnung der M42SB (tatsächlich gibt es davon noch teilweise die Ersatzteile) und der PCB 1000 RCA angesehen und glaub, dass das Spiel eher vom Getriebe kommt als von der Rastscheibe.

Die M42SB ist sehr aufwändig aufgebaut (übrigens die Explosionszeichnung ist von 1977)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hermen:
tatsächlich gibt es davon noch teilweise die Ersatzteile

Das hat mich auch verwundert, dass nach 36 Jahren noch ein Teil verfügbar ist.
Aber es ist auch sinnvoll denn die Maschine schnurrt fast wie ein Kätzchen.

Aber auch Makita kann da mithalten, ich habe vor kurzer Zeit für einen meiner Winkelschleifer Kohlebürsten gekauft, diese waren auch nach 26 Jahren noch verfügbar.


Hermen:

PCB 1000 RCA angesehen und glaub, dass das Spiel eher vom Getriebe kommt als von der Rastscheibe.

Das Gefühl habe ich auch, wenn ich bis morgen dran denke mache ich mal Bilder von der Lagerung und der Rastscheibe.
Schlechtwetter sei dank.

Hermen:

Die M42SB ist sehr aufwändig aufgebaut (übrigens die Explosionszeichnung ist von 1977)

Das stimmt.
Es ist auch eine der wenigen Modelle mit 2 Mechanischen und 2 elektischen Gängen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen Dank für das Testen Eurer Geräte. Ich war Heute im Baumarkt und habe alle vorhandenen Schlagbohrmaschinen getestet. Ergebnis: Auch die dort vorhandene PSB 750 RCE hat Spiel. Die einzige die kein Spiel in keine Richtung hatte, war die PSB 850 - 2RE. Auch dann nicht, wenn man den Hebel für die Schlagfunktion in Schlagfunktion schiebt. Serh solide Maschine. Aber diese Maschine wiegt stolze 2,5KG und da ich jetzt (leider!) schon eine Schlagbohrmaschine besitze, werde ich mir keine weitere Schlagbohrmaschine zulegen. Davon ab, wären 2,5KG auch zu viel für meinen 7KG "leichten" Bohrständer.

Ich werde mir das jetzt durch den Kopf gehen lassen, und mir evtl eine Protool Bohrmaschine ohne Schlag zulegen oder gleich eine TB. Mal sehen. Eine TB werde ich sowieso irgend wann haben wollen, aber eigentlich wollte ich beides. TB und Bohrmaschine im Bohrständer. Leider wusste ich beim Kauf nicht worauf es ankommt, und so konnte ich das Gerät nicht vorab auf Herz und Nieren prüfen.

Robert_E
Alter Hase
Hallo Aengstlich,

bei den Bohrmaschinen die GBM 13 HRE mal mit anschauen. Diese ist sehr kompakt und hat ein sehr hohes Drehmoment aber eine geringe Drehzahl.

Bei Tischbohrmaschine bitte die PBD 40 beachten. Großes Drehzahlspektrum und entsprechende Kraft.

Gruß Robert

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es gibt im Baumarkt deines Vertrauens eigendlich fast keine Bohrmaschine mehr welche keine Schlagfunktion mehr bestitzt
Siche kann man sowtwas Bestelle bei BOSCH im blauen Profibereich aber aber wenn du nur eine Kleine Einfache Maschine suchst würde ich eine mit Schlagfunktion empfeheln zum Beispiel die PSB 500 kostet so um die 49,99€ und die ist sehr handlich zu bedinen.

Gruß Biber 99

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke @Robert_E,

aber die von dir genannte Bohrmaschine ist mit ü200€ zu teuer.
Es wird vielleicht die Protool DRP 10 EQ
Biber99:
Es gibt im Baumarkt deines Vertrauens eigendlich fast keine Bohrmaschine mehr welche keine Schlagfunktion mehr bestitzt
Siche kann man sowtwas Bestelle bei BOSCH im blauen Profibereich aber aber wenn du nur eine Kleine Einfache Maschine suchst würde ich eine mit Schlagfunktion empfeheln zum Beispiel die PSB 500 kostet so um die 49,99€ und die ist sehr handlich zu bedinen.

Gruß Biber 99


Hallo Biber,

du solltest dir unbedingt die Vor- und Nachteile der jeweiligen Geräte vor Augen halten.
Wie ich schon in den vorherigen Beiträgen erwähnt habe, sind die meisten Schlagbohrmaschinen nicht für einen Bohrständer geeignet. Zumindest dann nicht, wenn man zufriedenstellend damit arbeiten möchte.

Hermen
Bronzemitglied
Es gibt auch noch eine Alternative aus "Made in Germany", die =32&tx_commerce_pi1[showUid]=678"]Kress 850 BM-2.
aber auch die wiegt 2,3 Kg und kostet ca. 177 € (Straßenpreis).
Dafür hat sie ein Wechselfutter und ein Wechselkabel.

Eine qualitativ hochwertige Maschine kostet halt ihr Geld und wiegt auch was.

Übrigens, die Protool DRP 10 EQ gibt es schon ab ca. 145€, aber ist halt auch nur eine 1-Gang-Bohrmaschine.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin,
ich hab ein paar reine Bohrmaschinen und auch ein,zwei mit Schlag. Was genau stört denn bei einer Schlagbohrmaschine im Bohrständer wirklich in der Praxis? Die größte Ungenauigkeit ist bei bezahlbaren Bohrständer, dieser selber! Es gibt zwar auch richtige Juwelen z.B. von Duss, die dann aber auch bei 500€ angesiedelt sind. Bei Bohrmaschinen mit Wechselfutter muß etwas Toleranz in der Aufnahme sein, dadurch ensteht mehr oder weniger Kippspiel hier mal meine Metabo BE1300 Quick. Das Spiel im Rundlauf war mit meinem gebrauchten Quickfutter meines Metabo Akkuschrauber besser als beim beiliegenden neuen (vom Modell beide gleich)
Auch meine BE75Quick eingang Kraftbohrmaschine hat solches Spiel. Die Protool Maschinen(DRP20 ff, Quadrill 20-4, PDP 18-2)stehen besser da 0,06mm Rundlaufabweichung und weniger Kippspiel (die Futter gehen auch etwas strammer rauf), die 18-2 hat gar kein Kippspiel da festes Futter. Meine Bosch GSB21-2 RCT hat recht schlechten Rundlauf mit 0,3mm Abweichung dafür aber kein Kippspiel! Spielfrei kostet Geld auch bei TBM! Wie genau muß es aber wirklich sein für die Anwendungen die Anfallen?

Gruß Heiko

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
[VIDEO="http://www.youtube.com/watch?v=Bh9RoxC23FI"][/VIDEO]

Video wurde nicht eingefügt 😞