Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bohrmaschine ohne Schlag

Markus79
Grünschnabel
Gibt es eigentlich keine günstige Bohrmaschiene ohne Schlagfunktion.

Finde entweder nur teure Maschienen oder mit Schlagfunktion.

Suche eine Bohrmaschiene mit Schnellspannfutter bis 13mm zum Holz und Metall bohren und ab und zu mal Schrauben.

Finde einfach die Ausgerufenen Preise von Bosch blau und co. sehr hoch wenn ich den Preis mit meiner GBH 28 DEV vergleiche.

Markus
66 ANTWORTEN 66

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Was ist mit der?
Hier hast du aber nur ein 1-10mm Bohrfutter.
Und schrauben könnte auch schwierig werden.

Hermen
Bronzemitglied
Also sei mir jetzt bitte nicht böse, aber deine Anforderungen gehen schlicht nicht zusammen.

-Kraftvoll
-exakt
-Markengerät
-unter 100 €

Du bekommst entweder die zwei von mir genannten Bosch und Kress für ca. 100 €, das sind die jeweiligen Einsteigermaschinen bzw die Bosch ist schon ein Spezialist für kleine Bohrdurchmesser.
Die Bosch hat auch nur 350 W (für ihre Aufgaben braucht sie aber auch nicht mehr), die Kress hat bereits 500 W.
Die Kress geht in Stahl auch bis 10mm (die Bosch kann nur bis 6mm spannen).
Kress ist übrigens absolut hochwertig.

Du kannst aber auch gerne eine reine Bohrmaschine nehmen, die stärker ist, allerdings dann halt ned für 100 €.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die GBM 10 RE wäre eventuell noch was für dich, die gibt es ab ca. 105 € und die hat ein 10mm Bohrfutter, bohrt in Stahl auch bis 10mm.

Auch die Metabo BE 10 könnte in dein Beuteschema reinfallen, die kann auch bis 10mm in Stahl bohren, gibts auch unter 100 €.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Aber aufpassen, von den von mir genannten Maschinen sind nicht alle für eine Verwendung in einem Bohrständer geeignet!!!

Oder du kaufst dir halt eine Schlagbohrmaschine.

Die reinen Bohrmaschinen werden eigentlich nur noch von Markenherstellern produziert, weil diese (wie ich vorher schon erwähnt habe) eigentlich nur noch für speziellere Anwendungen wo exakteres Bohren erforderlich ist, Verwendung finden.
Also nicht mehr geeignet für die Massenherstellung, weil da jeder schon zur Schlagbohrmaschine greift.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe die PSB 6500 RE und bin überaus zufrieden mit. 650W, 13mm-Schnellspann-Borhfutter, leicht. Allerdings auch mit Schlagfunktion.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Markus79:


Suche eine Bohrmaschiene mit Schnellspannfutter bis 13mm zum Holz und Metall bohren und ab und zu mal Schrauben.

Finde einfach die Ausgerufenen Preise von Bosch blau und co. sehr hoch wenn ich den Preis mit meiner GBH 28 DEV vergleiche.

Markus


Hallo Markus,

die Schlagfunktion, kannst du - wie bereits von anderen Usern angesprochen - auch abschalten.

13mm Bohrer, gibt es auch mit 10mm Schaft. Das sollte also kein Problem sein. Ab 10mm, kannst du theoretisch auch einen Forstnerbohrer verwenden. Zum Schrauben ist eine Bohrmaschine eher ungeeignet, da kein einstellbares Drehmoment plus viel zu schwer.

Zotteltier
Bronzemitglied
Also ich hab gard mal gesucht und neben Bosch blau und Kress (die sind schon recht teuer, weil abnehmbarers Bohrfutter mit darunterliegender Schrauberbitaufnahme) eingies von Metabo, Makita (da gabs ne schöne mit 720W, aber nicht ständerfähig) und Protool gefunden.

Ist die Frage, was du so an Bohrdurchmesser brauchst, da gibt es schon welche unter 100 €, die opacken dann halt nur so ca. bis 20mm in Holz. Ich persönlich würde 40mm für ne Maschine im Bohrständer schon wollen, aber da wirds teurer. Tatsächlich scheinen einige nicht in nen Ständer zu passen.

Hermen
Bronzemitglied
Problem, du wirst immer mit der Forderung:

"Dachte so an deutlich unter hundert Euro, da ja eine reine Bohrmaschiene recht einfach im vergleich zu einer Schlagbohrmaschiene ist."

Denn das ist eben der falsche Denkansatz, daher finden sich auch nur ganz wenig Exemplare (Markengeräte) überhaupt mit dem Straßenpreis an der 100 € Marke (vom Listenpreis will ich gar nicht reden).

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hermen:
Problem, du wirst immer mit der Forderung:

"Dachte so an deutlich unter hundert Euro, da ja eine reine Bohrmaschiene recht einfach im vergleich zu einer Schlagbohrmaschiene ist."

Denn das ist eben der falsche Denkansatz, daher finden sich auch nur ganz wenig Exemplare (Markengeräte) überhaupt mit dem Straßenpreis an der 100 € Marke (vom Listenpreis will ich gar nicht reden).


Mehr gibt es zu der Frage eigentlich nicht zu sagen. Trifft genau den Punkt.

Vllt. noch das hier. Frag dich doch mal selber ob es nicht sinnvoller ist ein wenig mehr Geld auszugeben und auf lange Sicht ein vernünftiges Gerät im Hause zu haben mit dem es auch Spaß macht zu arbeiten. Sei es jetzt mit Schlag oder ohne.

Ist natürlich deine Entscheidung. Wer billig kauft, kauft meistens zweimal. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ricc:
Als ich noch einen Bohrmaschinenständer nutzen musste 🙂 und auch nicht so einen kräftigen Akkuschrauber wie jetzt (PSR 18LI) hatte, habe ich auch danach gesucht. Eben nur zum Bohren oder Schrauben. Finanziell macht das aber nicht wirklich Sinn. Nimm eine mit Schlag, stört ja nicht wirklich.


Das stört sogar sehr deutlich! Meine PSB 750 RCE tut seit Anfang der Woche in einem soliden Bohrständer Ihren Dienst. Beim ersten (trocken) aufsetzen auf das Werkstück ist mir aufgefallen, dass das Bohrfutter sich einige mm hoch und runter bewegen lässt. Das ist sicher der Schlagfunktion geschuldet, zeigt aber, dass Sie für die Verwendung in einem Bohrständer weniger geeignet ist. Hatte schon überlegt ein Thema dazu zu eröffnen, aber da habt Ihr sicher kein Interesse dran.

Vielleicht hat ja noch jemand die PSB 750 RCE, und könnte das mal testen oder evtl. ein Video hochladen? Also einfach die Schlagbohrmaschine in richtung Boden halten und dann mit dem Zeigefinger das Bohrfutter reindrücken.

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Den Thread hatte ich ganz übersehen. 30.12. iss ja auch nicht wirklich passend für eine wichtige Frage.
;-)
Es wurde ja auch mal offiziell nachgefragt, welche Maschinen wir uns wünschen und eine kleine Bohrmaschine ohne Schlag gehört für mich dazu.
Ich habe eine kleine und eine ziemlich grosse von Bosch die kleine ist als Schlagbohrer sowieso ein Witz (und wird dafür auch nie verwendet).
Neben dem von aengstlich beschriebenen Problem des nachfedernden Bohrfutters zahle und schleppe ich eine Funktion mit mir rum, die ich nie brauche.

Noch funktionieren beide (die grosse wird vermutlich ewig halten), aber ich habe für die kleine Ersatz gefunden.
Einen Versuch ist es ja wert.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Heinz vom Haff:

Es wurde ja auch mal offiziell nachgefragt, welche Maschinen wir uns wünschen und eine kleine Bohrmaschine ohne Schlag gehört für mich dazu.

Nach dem der Ein- und Ausbau der Maschine eher fummelig ist, wäre es mir wirklich lieber eine Maschine fest zu installieren, und Sie dann fest verbaut zu lassen. Kann mich dem Wunsch nach einer reinen Bohrmaschine nur anschliessen.


Noch funktionieren beide (die grosse wird vermutlich ewig halten), aber ich habe für die kleine Ersatz gefunden.
Einen Versuch ist es ja wert.

Ich habe Zwei Kleine. Die oben genannte, und noch eine weitere von Bosch. Diese ist aber schon mehr als 2 Jahrzehnte alt und weist zu dem fehlenden Schnellspannfutter das gleiche Spielproblem auf. Das ältere Gerät wird mit Hoher Wahrscheinlichkeit länger leben als meine Wenigkeit.

Die Blaue Serie hat eine kleine GMB 6 RE im Sortiment. Die Bohrleistung in Holz liegt aber bei nur 15mm. Das ist für meine Forstner Bohrer nicht geeignet.