Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bohrmaschine ohne Schlag

Markus79
Grünschnabel
Gibt es eigentlich keine günstige Bohrmaschiene ohne Schlagfunktion.

Finde entweder nur teure Maschienen oder mit Schlagfunktion.

Suche eine Bohrmaschiene mit Schnellspannfutter bis 13mm zum Holz und Metall bohren und ab und zu mal Schrauben.

Finde einfach die Ausgerufenen Preise von Bosch blau und co. sehr hoch wenn ich den Preis mit meiner GBH 28 DEV vergleiche.

Markus
66 ANTWORTEN 66

Hermen
Bronzemitglied
@Heinz

Bei der Maktek, kann man die überhaupt mit dem kurzen Hals in einen Bohrständer verwenden?
Sie dürfte auch nur einen Gang haben und hat ein 10mm Bohrfutter, also auch ein Spezialist wie die GBM 6.

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
@Hermen
für den Bohrständer taugt sie wohl nicht. Keine Drehzahlvorwahl, kein Drehmoment, kein ordentliches Bohrfutter. Sie ist einfach eine recht kräftige, leichte Bohrmaschine die zur Not auch ausdauernd schrauben kann. Mehr will ich auch nicht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe Online ein bisschen Ausschau nach einer ohne Schlag gehalten, aber nix finden können. Sehr schade. Da bleibt wohl nichts anderes übrig ausser eine TB zu erstehen.

Hermen
Bronzemitglied
Gib doch auch Online die Bosch GBM 13-2 RE (kost halt mind. 217,45 €).

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Aengstlich:
Das stört sogar sehr deutlich! Meine PSB 750 RCE tut seit Anfang der Woche in einem soliden Bohrständer Ihren Dienst. Beim ersten (trocken) aufsetzen auf das Werkstück ist mir aufgefallen, dass das Bohrfutter sich einige mm hoch und runter bewegen lässt. Das ist sicher der Schlagfunktion geschuldet, zeigt aber, dass Sie für die Verwendung in einem Bohrständer weniger geeignet ist. Hatte schon überlegt ein Thema dazu zu eröffnen, aber da habt Ihr sicher kein Interesse dran.

Vielleicht hat ja noch jemand die PSB 750 RCE, und könnte das mal testen oder evtl. ein Video hochladen? Also einfach die Schlagbohrmaschine in richtung Boden halten und dann mit dem Zeigefinger das Bohrfutter reindrücken.


Das hat mir irgendwie keine Ruhe gelassen und ich war jetzt im Keller um das zu probieren:

Alte Noname Schlagbohrmaschine: hat tatsächlich so 4 - 5 mm Spiel
Hat mich, obwohl ich die im Ständer hatte, nie bewußt gestört, ist mir eigentlich erst jetzt aufgefallen.

22 Jahre alte Metabo Schlagbohrmaschine mit 700 Watt und Zahnkranzbohrfutter, Typ nicht mehr erkennbar: hat nicht einen Millimeter Spiel.

Alte Bosch CSB 650 2RE. mit nachgerüstetem Schnellspannbohrfutter: hat ebenfalls nicht einen Millimeter Spiel.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
bonsaijogi:
Das hat mir irgendwie keine Ruhe gelassen und ich war jetzt im Keller um das zu probieren:

Alte Noname Schlagbohrmaschine: hat tatsächlich so 4 - 5 mm Spiel
Hat mich, obwohl ich die im Ständer hatte, nie bewußt gestört, ist mir eigentlich erst jetzt aufgefallen.

22 Jahre alte Metabo Schlagbohrmaschine mit 700 Watt und Zahnkranzbohrfutter, Typ nicht mehr erkennbar: hat nicht einen Millimeter Spiel.

Alte Bosch CSB 650 2RE. mit nachgerüstetem Schnellspannbohrfutter: hat ebenfalls nicht einen Millimeter Spiel.

Danke für deinen Selbstversuch. Hatte eigentlich gehofft, dass einige User Ihre Maschine in die Hand nehmen und das testen.

Mir ist das anfangs bei den regulären Arbeiten auch nicht aufgefallen. Als ich aber im Bohrständer die Tiefe einstellen wollte und dabei die Bohrerspitze auf das Holz abgesenkt habe, ist mir sofort aufgefallen, dass das Futter mehrere mm eintaucht. Dachte erst das Sie kaputt sei. Habe dann meine Alte Bosch in die Hand genommen und bei dieser ist das auch so. Vielleicht sollte ich dazu ein Thema starten, und die User bitten, Ihre Maschine in die Hand zu nehmen und das zu testen?

@Hermen, Viel zu Teuer! Viel zu Teuer! Viel zu Teuer!
Die Maschine soll nur im Bohrständer Ihren Dienst tun. Für alles andere verwende ich Akkuschrauber. Mir bleibt da wohl nichts anderes übrig, als eine TB zu kaufen .

Hermen
Bronzemitglied
Das Spiel kommt sicherlich vom rastenschlagwerk, aber wie Jogi ja bereits festgestellt hat, gibts auch da gewaltige Unterschiede.

Ich wollt bei meiner PSB 1000 RCA nosch schauen, habs aber vergessen. Sollte ich heute dran denken, schau ich mal nach wie es bei der ist.


Ich weiß das die GSB sehr teuer ist (sie ists aber wert), leider verhält es sich bei den günstigeren Maschinen aber eben so, das denen entweder ein Gang fehlt, der Drehzahlbereich zu gering / einseitig ist oder eben der notwendige Spindelhals fehlt.

Ich würde mich da eventuell auf dem Gebrauchtmarkt umsehen und mir eine junge gebrauchte nehmen (eventuell noch mit Restgarantie).

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das Senkrechtspiel habe ich jetzt mit einem Messchieber nachgemessen:
Schlag aus: 0,8 mm.
Schlag an: 2,0 mm.

Wenn man das mit dem Finger hoch und runter drückt, fühlt es sich viel mehr an.
Es kann also durchaus sein, dass bei einer hochpreisigeren Maschine das Spiel sich wirklich bei 0 befindet.

Zusätzlich wird die Maschine im Bereich des Drehzahlreglers sehr warm wenn Strom anliegt.

HansJoachim
Grünschnabel
Wie Jogi habe ich eine alte CSB 650 2 RE. Im Moment benutze ich sie nur im Bohrständer.
Das Futter läst sich etwa 1 mm eindrücken, schlag ist aus.
Sehe ich aber nicht als Problem, seitlich habe ich kein fühlbares Spiel.

Wegen der wärme... neulich hab ich mal vergessen den Stecker zu ziehen. Mir fiel da der andere Fred ein... und da war nichts warm.

Hermen
Bronzemitglied
Hab jetzt mal bei meiner PSB 1000 RCA nachgesehen.

Spiel Ohne Schlag max. 1mm
Spiel mit Schlag ca. 3mm

Aber das liegt halt am Rastenschlagwerk.