Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zeigt her eure eigene Anzucht :)

l00kus
Bronzemitglied
Moin Moin ...

Ich habe leider noch nix in Sachen Anzucht unternommen. Die Instandsetzung des Gartens geht aktuell vor und vllt. sind meine Anzuchtkäsen am Wochenende bestückt.

Daher ... zeigt her eure Anzuchten 😉 ... würde mich interessieren mit welchem Gemüse / Ziergehölze ihr, wie weit seid?!


Gruß,
Luke
65 ANTWORTEN 65

Woody
Platinmitglied
ichmagHolz:

@Woodworkerin
wenn dir 80% vergammeln baust du entweder zuviel an oder isst zu wenig emoticon.teeth_smile.title


Eben nicht, es war eine einzige Paradeiserstaude, die aber trug meine Bedarfsmenge hoch 10 😉 - und ich hab keine Lust mich wochenlang nur von Paradeisern zu ernähren, egal in welcher Form 😉

Die Ernte vom Petersil hat eingefroren den ganzen Winter gereicht, es ist sogar noch ein kleines Sackerl übrig.

Nachbarn und Freunde bauen selbst an....

schnurzi
Platinmitglied
ichmagHolz:
Hier die kleinen Tomaten...


hi,gib sie einen neuen topf,etwas größer ;0)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

wir probieren es dieses Jahr zum ersten Mal überhaupt selbst Gemüse zu ziehen.
Sind etwas unbedarft dran gegangen, aber es sprießt zumindest nach nunmehr einer Woche im Wintengarten ohne Ende.
Ich war ziemlich erstaunt, dass tatsächlich fast jedes Samenkorn gekeimt hat.

Wenn 10% davon ordentlich wächst, werden wir satt.
Bei mehr, müssen wir mal schauen, was wir so für den Winter konservieren können.

Rechts sind Tomaten, links Feldsalat, Rucola und Zuccini.
Gurken, Radieschen und diverse Kräuter warten noch im Tütchen und kommen wohl direkt ins Beet.
18765.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe Tomaten, Schnittlauch, Petersilie und in den Blumenkäsen vom Balkon hab ich vor paar Tagen ein Saatband eingelegt was da genau drin ist kann ich nicht sagen soll eine Buntemischung für Kasten sein
18767.attach
18768.attach
18769.attach

Woody
Platinmitglied
Mit Saatbändern hab ich nur negative Erfahrungen gemacht. Es sprießt sehr unregelmäßig und was das schlimmste ist, du kannst es nicht mehr ausrotten. Ich hab jetzt - nach 5 Jahren - noch immer unerwünschte (mir nicht bekannte) Pflanzen im Rosenbeet (das Band war davor).

ichmagHolz
Bronzemitglied
schnurzi5858:
hi,gib sie einen neuen topf,etwas größer ;0)


Mach ich 😉 danke

in der letzten Woche haben sie noch ins Mini Gewächshaus gepasst, leider fehlte mir am letzten WE die Zeit zum umtopfen.
Mir fehlt dafür etwas der Platz im Fenster und ich will die Tomaten dann eigentlich gleich ins Gewächshaus stellen.

bender_3000
Ehemaliges Mitglied
Inzwischen ist auch meine Kaktusfeige gesprießt. Ich warte noch ein paar Tage und setze sie dann in ein größeres Töpfchen. Freu mich wie Sau!

schnurzi
Platinmitglied
ichmagHolz:
Mach ich 😉 danke

in der letzten Woche haben sie noch ins Mini Gewächshaus gepasst, leider fehlte mir am letzten WE die Zeit zum umtopfen.
Mir fehlt dafür etwas der Platz im Fenster und ich will die Tomaten dann eigentlich gleich ins Gewächshaus stellen.

Hi,du kannst sie schon ins gewächshaus stellen,ich hab die ganzen pflanzen schon ein woche drin,sollte es nochmal frost kommen hab ich eine kerze im gewächshaus,dort stehen ca.+/- über den daumen 300 pflanzen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich traf mal bei der Gartenarbeit auf einen Sproß,

den habe ich dann etliche Jahre beigeschnitten, eingetopft, umgetopft und kultiviert.
Es handelt sich um eine Kastanie, die seit Jahren in einem großen Kunststoffkübel steht.
Im Frühjahr habe ich sie extrem zurückgeschnitten, sie dankt es mir mit extremen Wuchs und wunderschönen Blüten.
Auf Bild zwei seht ihr eine Nachzucht aus einer Kastanie der Mutterpflanze.

Also, ich reiße nie nix aus der Erde, was ich nicht kenne! emoticon.whatchutalkingabout_smile.title
19192.attach
19193.attach

Holzharry
Ehemaliges Mitglied
Ich mache mir jedes Jahr vom Oleander Stecklinge, so 10 bis 12 Stück.
Ganz einfach einen neuen Trieb vom Oleander abbrechen und in ein Glas mit Wasser stellen, nach 6 Wochen haben die Wurzeln gezogen und man kann sie einpflanzen.
Ein Paar gehen immer ein aber die Hälfte wird immer was;-))
19198.attach
19199.attach
19200.attach