Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfe: Mäuse im (Gemüse-)Hochbeet und an der Spielküche

MichaelJo
Bronzemitglied
Hallo liebe Community,
ich nutze mal die tolle Erfahrung hier um euch um Hilfe zu bitten.
Folgenes Problem...seit ein paar Wochen haben wir Mäuse bei uns im Garten. Das stört mich ertsmal nicht sonderlich. Lieber im Garten als im Haus. Aber sie machen sich an zwei Stellen unangenehm bemerkbar: Sie leben in unserem Hochbeet und nutzen die Matschküche als Toilette. Klingt erstmal lustig, ist aber leider für mich/uns sehr unangenehm, da ich nicht möchte, dass die Kinder weder dort spielen wo haufenweise Mausekot liegt, noch dass sie Obst/Gemüse essen, das dort wächst wo Mäuse leben bzw. Ausscheidungen von ihnen sind.

Erste Frage vorab: Ist es unbedenklich wenn Mäuse im Hochbeet leben und dort eventuell Wurzeln etc. anknabbern...nehmen die Pflanzen die Ausscheidungen der Mäuse auf oder ist das alles egal?

Zweite Frage: Wie werde ich sie los? emoticon.teeth_smile.title Ich habe gelesen Hunde-/Katzenhaare, Katzenstreu, diverse Pflanzen können helfen.
Aber ich würde gerne praktische Erfahrungen nutzen. Also gibt es hier jemanden der genau so ein Problem bereits hatte und eine (mögliche) Lösung hat?

Wir wohnen in Feldnähe, von daher wird es sich nicht vermeiden lassen, dass wir Mäuse im Garten haben..aber ich würde es zumindest begrüßen, wenn sie gewissen Ecken meiden würden 🙂

Vielen Dank vorab
Gruß Michael

11 ANTWORTEN 11

Toby
Platinmitglied
Also dein Hasendraht ist perfekt. Da kommt nichts durch.
Ich vermute, dass die Besucher von links kommen.
Ich tät mir ein paar Kunststoff Schlagfallen besorgen und die am Hochbeet und der Matschküche positionieren.
Irgendwann hast du die gesamte Familie in die Restmülltonne umgesiedelt. Dann ist Ruhe.
Und nein, diese Tiere sind nicht niedlich.

Bine
Diamantmitglied
Ich finde Mäuse auch nur so lange niedlich bis sie mir zu nahe kommen oder bei mir Schaden anrichten. Dann verstehe ich keinen Spaß mehr und die Schlagfallen kommen zum Einsatz- emoticon.angry_smile.title
Da wir eine Holzgartenhütte habe , ist da immer die Angst im Nacken das sie sich in das Dämmmaterial einnisten wollen.
Mäuse können ganz gut springen . Ich hab schon gesehen das sie von einem entfernten Ast ca 40 cm ins Futterhaus gesprungen ist um dort auch fressen zu gehen.