Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geeignete Pflanzen für Insekten

3radfahrer
Diamantmitglied
Da wir dieses Jahr unsere Thujahecke entfernt haben, eine Drainage und eine Zisterne bekommen haben, schaut unser Garten wie ein Acker aus. emoticon.teeth_smile.title
Im Frühjahr wird der Garten neu angelegt. Welche Stauden, Sträucher und Pflanzen (Insektenfreundlich) könnte ihr empfehlen?
7 ANTWORTEN 7

kaosqlco
Diamantmitglied
Einen bienenfreundlichen Garten anzulegen, schadet garantiert nicht, siehe hier. Viele der aufgeführten Pflanzen dürfen m.E. in keinem Kräutergarten fehlen.

froschn
Diamantmitglied
Wir haben einen Sommerflieder Strauch im Garten. Da summt und brummt es den ganzen Sommer drin 🙂

Bine
Diamantmitglied
Sommerflieder wird aber auch schnell zum Baum emoticon.embaressed_smile.title
Wir haben zb einige Hibiskussträucher in verschiedenen Farben.
Aber lass dir keine Sorte mit gefüllten Blättern andrehen , denn die nützen den Bienen und Hummeln nicht weil sie nicht an den Pollenstab dran kommen. Lieber offene Sorten wählen.
Hibiskus lässt sich auch schön als Hecke schneiden wenn man möchte , so das sie nicht so weit ausläd

68583.attach

Tscharlie
Bronzemitglied
kaosqlco:
Einen bienenfreundlichen Garten anzulegen, schadet garantiert nicht, siehe hier. Viele der aufgeführten Pflanzen dürfen m.E. in keinem Kräutergarten fehlen.


Bei uns sind auch überwiegend Wildbienen unterwegs. Die meisten der aufgeführten Pflanzen haben wir im Garten und in der Nachbarschaft.

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Schnittlauch, Efeu, Sommerflieder, Basilikum, Jasmin, Schwertlilien und jede Menge Blumen die ich nicht kenne.
Wir haben vor ein paar Jahren sog. Seedbombs gekauft. Eigentlich nix anderes als Kugeln aus konzentrierten Wildblumensamen.
Die gibt es auch in Pflanzvlies verpackt.
Je mehr und vielfältiger umso besser! Bei uns blüht eigentlich das Ganze Jahr über irgend etwas.

Krusse
Goldmitglied
Im Frühjahr gibt es bei den Discountern immer sogenannte Wildblumenmixsamen zu kaufen. Wir sind damit sehr zufrieden, wie @Nachtuebernahme bereits geschrieben hat blüht auch bei uns das ganze Jahr etwas. Diese Mixsorten sind mit 2 -3 Euro sehr ergiebig und Preisgünstig. Kann es wirklich empfehlen man braucht auch von Jahr zu Jahr weniger, das die Blumen sich größtenteils für das nächste Jahr selbst aussähen.

Bine
Diamantmitglied
Die Wildblumensamen haben es mir jetzt angetan und ich habe auch schon eine Idee wo ich was machen kann.
Beim Discounter hätte ich jetzt nicht zugegriffen aber wenn @Krusse sagt das die gut sind dann werde ich mal meine Augen im Frühjahr auf halten.

@3radfahrer zwischen den Stauden kann ich aber noch Bodendecker wie Teppichsedum empfehlen. Die haben auch sehr früh Blüten und dort sind auch immer zig Bienen und Hummeln dran und viele andere Insekten.